FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 10.05.07, 19:51  Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DieterHH

    ...ja eben, wie oft löst man die Verbindung? Ich wollte mit meinen Fragen auch eher mal zum Nachdenken animieren

    Also ich muß die bei jedem Oelwechsel lösen,und obwohl die FJ schon 23 Jahre alt ist,gab es noch keine Prob`s mit den Stehbolzen.

    Also ich wechsle nicht monatlich meinen Auspuff. Wegen der Festigkeit mache ich mir auch keine Sorgen (laut WHB Anzugsdrehmoment 20 Nm) und Korosion ist denke ich, bei verzinktem Material wohl auch kein Problem. Die Gewinde mit Kupferpaste oder Ähnlichem eingeschmiert und gut.

    Dass man keine Schrauben benutzen soll ist mir schon klar, weil die Schraube zwangsläufig nicht so tief in das Kopfgewinde eindringt und damit das Gewinde im Kopf stärker belastet und schneller ausreißen kann als bei Stehbolzen, die immer so tief wie es geht eingschraubt werden.

    Alles andere geht mir nicht auf.

    Mich stören halt immer diese Aussagen "verwende mal lieber Originalteile"  ohne eigentlich zu wissen warum. Wenn eine Mutter festgegammelt ist,muß man ja nicht gleich alle Stehbolzen erneuern.Und wenn ich mir dann erst Gewindestange kaufen muß,zusägen und Enden bearbeiten...Da nehme ich lieber für 2 euros nen Original

    Gruß
    Dieter



____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 10.05.07, 21:35  Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Es geht bei der Festigkeit nicht nur ums Anzugsmoment.
Je hochwertiger ein Gewinde geschnitten ist und je besser geeignet ein Stahl für schrauben ist um so öfter kann mann diese Verbindung wiederbenutzen (lösen-anziehen). Ein schlechtes Beispiel dafür ist Aluminiumgewinde mit Stahlschraube. Dabei bringt leichter schmutz das Gewinde zum schmieren und das zerstort sich dann von selbst.

Gruss Bernd








____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 11.05.07, 12:53  Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?  drucken  weiterempfehlen

für auspuffkrümmerbolzen gibt es extra passende muttern. seien es die kupfermuttern oder die stählernen mit dieser leicht ovalen optik. beide sichern sich von selbst. und den stehbolzen musst du nicht wirklich einkleben. wenn die mutter drauf ist und du mit der dicken um die ecke biegst herrschen dort vorne schon temperaturen die dat janze zum ausdehnen bringen und somit ein selbständiges rausdrehen sowieso verhindern.

die materialien sind extra für diesen zweck konzipiert, was man jetzt von ner verzinkten gewindestange und ner larifari-mutter und loctite nicht behaupten kann.

du musst ja nicht unbedingt ORIGINAL YAMAHA FJ-STEHBOLZEN verwenden, aber zumindest welche in passender größe und für diesen zweck geeignete.








____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 11.05.07, 17:15  Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?  drucken  weiterempfehlen

OK, Ihr habt mich letztlich überzeugt, für diesen heiklen Bereich richtige Stehbolzen zu verwenden...

Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hubsi10
Viel Schrauber


Beiträge: 72

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 12.05.07, 00:31  Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

nur mal so ne Überlegung.

Vielleicht liege ich falsch und dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Die erste Frage die man sich bei diesem Thema stellen muß ist doch die, warum hat Yamaha hier Stehbolzem mit Muttern verwendet und nicht die ISK-Schrauben?

Bei der Variante Stehbolzen mit Mutter habe ich zwei Möglichkeiten zur Lösung der Verbindung. ( Mutter oder Mutter mit Bolzen) Bei der ISK-Verschraubung habe ich nur eine Möglichkeit zur Lösung der Verbindung.(ISK-Schraube)

Das mir bei der zweiten Möglichkeit eher die Schraube reißt ist doch einleuchtend.

 

Nun tritt der Fall ein, dass ich eine Verbindung erneuern muß. Was mache ich?

Der Bolzen bei Yamaha kostet (wir erwähnt) 2 Euro. Die Alternative......? Da fangen die Fragen doch erst einmal an! Regelgewinde, Feingewinde oder welcher Werkstoff?

Natürlich liegt der Warenwert im Centbereich. Aber wenn ich bei meinem Schraubenlieferant 4 Stück Stehbolzen mit Muttern bestelle glaube ich nicht, dass ich unter 2 Euro pro Stück liegen werde.

Die Lösbarkeit der Verbindung.

Da die Verbindung thermischen Belastungen ausgesetzt ist, kann keiner genau sagen, wie oft sich eine solche Schraubverbindung lösen läßt. Ob originale Elemente verwendet wurden oder Alternative. Also scheint die Variante Stehbolzen mit Mutter doch die Sichere zu sein. Egal von wem ich sie beziehe.

Meine Erfahrung mit dem Ausdrehset.

Die Qualität aus dem Baumarkt kann man vergessen. Ich habe für das Set 5 Euro bezahlt. Ich glaube es war eher Zufall, dass ich die abgerissene Schraube heraus bekommen habe. Zukünftig werde ich mit einem gutem Bohrer den Kern herausbohren und mit einem Gewindeschneider nachschneiden.

Grüße

Hubert





Grüße

Hubert
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tiktak
Viel Schrauber


Beiträge: 95
Ort: 25813 Husum/Nordsee

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 17.06.07, 14:56  Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?  drucken  weiterempfehlen

Moin Moin,

also ich wäre froh wenn es eine andere Möglichkeit gäbe als diese Stehbolzen, denn bei meiner ist einer abgerissen und der Vorbesitzer hat da schonmal dran rumgefuscht nun kann ich den abgerissenen nicht herausbekommen und so hoffe ich, das der Krümmer auch mit einem Stehbolzen und Mutter dicht bleibt.

Gruß aus Nordfriesland,
Tiktak








____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 17.06.07, 15:15  Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tiktak,
das wird wohl nix mit einer Mutter und nur einem Stehbolzen. Ich würde den Stehbolzen ersetzen. Wenn Du das im eingebauten Zustand nicht hinkriegst, dann muß der Motor auseinander. Aber das wird dann teuer.
Ich hab das bei meiner im eingebauten Zustand gemacht.
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
falko
TOP Schrauber


Beiträge: 636
Ort: 85567 Grafing

Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw

New PostErstellt: 18.06.07, 19:03  Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?  drucken  weiterempfehlen

All

Nachdem ich meinen Kompl. Auspuff durch eine XJR Anlage getauscht hatte,hab ich mir gedacht,::machst einpaar schöne Imbusschrauben da dran::.Blöderweise hatte ich vorher hier niemanden gefragt,ist auch schon ne Weile her,aber es ist genau das passiert was ihr hier so wunderschön Beschrieben habt.Mir ist zwar keine der Schrauben abgerissen doch habe ich irgendwann beim Putzen festgestellt das an einen der inneren Krümmer eine Schraube fehlte. Schraubst ne neue rein hab ich mir gedacht,weit gefehlt,es war fast kein Gewinde mehr da einfach weg.

Jetzt erst (Viel zu Spät)hab ich mich schlau gemacht und weiß seitdem das da nur Stehbolzen mit Mutter rein gehören.Ich hab die Mutter noch zusätzlich mit einen Federring gesichert.Das defekte Gewinde mußte ich aufbohren und ein neues Gewinde rein schneiden was,wie ich fand recht einfach ging ,man kommt gut ran.

Also liebe Leut nehmt die Stehbolzen ob Original oder nicht.Ich hätte mir die Arbeit sparen können wenn ich erstens gleich gefragt hätte und zweitens nicht soviel auf die Optik achten würde.Man sieht die Stehbolzen sowieso kaum.

  Gruß Falko:Der immer wieder aus Fehlern lernt und das Positiv sieht.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 19.06.07, 12:16  Betreff: Re: Stehbolzen gegen Inbusstahlschrauben tauschen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Mattes
    Hallo Tiktak,
    das wird wohl nix mit einer Mutter und nur einem Stehbolzen.

ist so. wenn das teil nur an einem bolzen hängt und bei den hitzebedingten ausdehnungen nicht durch einen zweiten gehalten wird, dehnt sich der krümmer an dieser stelle wo der bolzen fehlt aus und verzieht sich. solltest du dich dann im nachhinein doch dazu entscheiden das versaute gewinde zu richten und wieder einen stehbolzen reinsetzen, passiert es gern daß du trotz festem anziehen der mutter die verzogene stelle nicht mehr dicht bekommst. und um das daraus resultierende abblasen am krümmer wieder in den griff zu bekommen, ist ein neuer krümmer fällig.

-------> ...und das risiko geh ich bestimmt nicht ein, nur um irgendwo nen euro zu sparen








____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design