FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
HDU Demontage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Raketenschlumpf
Frischling


Beiträge: 1

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 17.06.07, 20:41  Betreff: HDU Demontage  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo erstmal!
Hab eine 91er 3YA mit nur 17 TKM die ich letztes Jahr bei einem Hobbyfahrer aus der Garage gezogen habe. Da das schon meine zweite FJ mit ABS ist hab ich natürlich gleich mal versucht das ABS zum reagieren zu bringen, was mir allerdings nur noch vorne gelungen ist. Hinten kamen keine Impulse mehr an. Bei dem 2cm Angsstreifen der auf den 10 Jahren alten Bridgestones war auch schnell klar dass der Vorbesitzer froh war von der Gelegnheitstour sicher zurückzukommen. Gelegentlicher ABS Testbremser waren da Fehlanzeige.

So jetzt zum Problem. Hab mich bei euch im Forum kundig gemacht, die Anleitung zur Demontage des HDU von Uli Hagemann runtergeladen und begonnen das Teil zu demontieren. Die Anleitung vom Uli ist ja sehr schön bebildert jedoch steh ich vor drei Problemen die in der Anleitung nicht berücksichtigt werden:
1. Die Druckausgleichskolben sitzen bombenfest. Und so wie ich das sehe kann der nur nach oben raus uns ist nirgends mehr fixiert. Beim Beitrag "HDU Blues" hab ich gesehen dass sich da jemand einen Spreizdübel zur Hilfe genommen hat. Wie kriegt Ihr den Kolben denn normalerweise raus?
2. Die Wegventile sitzen auch fest. Die wackeln etwas da sie den O-Ringen mehr Spiel haben. Aber wie krieg ich die Dinger raus. Da kann man ja mit Spitzzange oder so nur alles vermurksen?
3. Die Pumpen links und rechts vom Exzenter des Motors machen zwar einen guten Eindruck und würd ich so eigentlich auch nicht ausbauen. Doch zur Montage des Motors müssen die wahrscheinlich auch raus und wenn ich schon am zerlegen bin dann möchte ich da gern auch mal sauber machen. Drückt man die Pumpen von Innen nach außen oder zieht man die seitlich raus? Mit sanfter Gewalt geht da jedenfals nichts.

Anbei kleines Bild.

Übrigens was haltet Ihr von der Idee die HDU-Einheit vor der weiteren Demontage in ein Ultraschallbad zu schmeißen?

Freue mich auf eure Tips!




Ein schöner Rücken kann auch entzücken!



Dateianlagen:

HDU-1.jpg (36 kByte, 500 x 347 Pixel)
speichern

HDU-2.jpg (34 kByte, 500 x 463 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chrisker
Viel Schrauber


Beiträge: 62
Ort: 48163 Münster/Westf.

Meine FJ:: 4CR


New PostErstellt: 17.06.07, 23:11  Betreff: Re: HDU Demontage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:

    1. Die Druckausgleichskolben sitzen bombenfest. Und so wie ich das sehe kann der nur nach oben raus uns ist nirgends mehr fixiert. Beim Beitrag "HDU Blues" hab ich gesehen dass sich da jemand einen Spreizdübel zur Hilfe genommen hat. Wie kriegt Ihr den Kolben denn normalerweise raus?

Geht mit dem Dübel recht gut, evtl. Dübel auf passende Länge kürzen.

    Zitat:

    2. Die Wegventile sitzen auch fest. Die wackeln etwas da sie den O-Ringen mehr Spiel haben. Aber wie krieg ich die Dinger raus. Da kann man ja mit Spitzzange oder so nur alles vermurksen?

Ich habe es mit eine Spitzzange gemacht.
ABER GAAAANZ VORSICHTIG!!! NICHT ABRUTSCHEN!!!
Wenn Du den Innenteil rausbekommst, kannst Du es auch mit dem Dübeltrick
versuchen.

    Zitat:

    3. Die Pumpen links und rechts vom Exzenter des Motors machen zwar einen guten Eindruck und würd ich so eigentlich auch nicht ausbauen. Doch zur Montage des Motors müssen die wahrscheinlich auch raus und wenn ich schon am zerlegen bin dann möchte ich da gern auch mal sauber machen. Drückt man die Pumpen von Innen nach außen oder zieht man die seitlich raus? Mit sanfter Gewalt geht da jedenfals nichts.

Die Pumpen kann man von innen nach aussen rausdrücken.

Nimm Dir Zeit und gutes Werkzeug, dann sollte es klappen.

(Meine HDU sah deutlich schlimmer aus.
http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/41/15572913-0-30115 )

tschö
christian




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alfred
Viel Schrauber


Beiträge: 88

Meine FJ:: 3YA/ABS


New PostErstellt: 18.06.07, 23:38  Betreff: Re: HDU Demontage  drucken  weiterempfehlen


An einer HU lässt sich nichts aufgrund des äusseren Eindrucks beurteilen. Bei der ersten, die ich zerlegt habe, waren die Ausgleichskolben schon so korrodiert, dass bereits Material weggefressen war, die Ventile stark verschmutzt, aber die Pumpen
wie frisch eingebaut. Die zweite HU hatte gut aussehende Ausgleichskolben, aber Ventile und Pumpen waren stark verdreckt. Für das Ziehen der Ausgleichskolben gibt es sicher noch elegantere Lösungen als die Dübeltechnik, aber alles wird auf richtig festklemmen und kräftig ziehen rauslaufen, das ist normal. Die Pumpen können mit einem Holz- oder Kunststoffteil, z.B. der Stiel eines Kochlöffels, mit kräftigem Druck von innen nach aussen befördert werden.

Gruss Alfred.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zig
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Wien

Meine FJ:: 1xj, 3ya u.a.


New PostErstellt: 19.09.07, 15:05  Betreff: Re: HDU Demontage  drucken  weiterempfehlen

grüss euch,

servisiere auch gerade die hdu (vorgänger hat die 3ya 6 jahre lang bei wind und wetter im garten "eingelagert" gehabt) und komme auf die gleichen probleme wie der raketenschlumpf:

die wegeventile mit innenteil sitzen bombenfest. ein bisserl wackeln geht, aber ansonsten bewegt es sich keinen mm.

da ich mit spitzzange etc schon so viel kraft anwenden muss dass es durchaus passieren kann unkontrolliert abzurutschen, frage ich euch ob ihr tipps bezüglich eines mittelchens/chemische keule habt um das trum etwas zu lösen. (habe da etwas von tickopur tr3 gelsen. jemand erfahrung damit?)

die pumpen habe ich schon mit sanfter gewalt aus dem gehäuse stossen können, aber die kolben hängen fest.

falls jemand also vor dem gl problem stand, bitte her mit den lösungen/-vorschlägen

greez,

SIGI





"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."

Quelle : Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg (1806)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
m.zappo
Frischling


Beiträge: 1
Ort: Martfeld


New PostErstellt: 30.11.07, 16:17  Betreff: Re: HDU Demontage  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
mir steht die selbe Arbeut bevor. Deshalb bin ich sehr interessiert an der Anleitung zur Dmontage de
s HDU von Uli Hagemann. Kann sie mir jemand zumailen an: [email protected]?
LG Manfred


[editiert: 30.11.07, 16:23 von m.zappo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 30.11.07, 18:33  Betreff: Re: HDU Demontage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: m.zappo
    Hallo,
    mir steht die selbe Arbeut bevor. Deshalb bin ich sehr interessiert an der Anleitung zur Dmontage de
    s HDU von Uli Hagemann. Kann sie mir jemand zumailen an: [email protected]?
    LG Manfred


ja, werd ich gleich machen.

könnte sein dass ich noch ein paar O- und Quad-Ringe habe....

auch Manfred ;-)







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov


[editiert: 30.11.07, 18:37 von Manfred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design