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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
Beitrag |
trebron
Ehemaliges Mitglied
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Aussteiger
Small Schrauber
Beiträge: 6 Ort: Winsen / Luhe
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 15.06.05, 11:24 Betreff: Re: ABS - noch einmal ...
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Hallo Norbert, aus Deiner Problembeschreibung geht leider nicht hervor, ob Du die Widerstände ausgebaut hast? Denn nur so läßt sich sauber ein Widerstandswert messen. Im eingebauten Zustand mißt Du einen Mischwert über den Rest der gesamten Installation.
Gruß Frank (Energieelektroniker)
PS.: Wenn es funzt, dann funzts!
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Manfred
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 15.06.05, 19:26 Betreff: Re: ABS - noch einmal ...
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Zitat: Aussteiger
Hallo Norbert, aus Deiner Problembeschreibung geht leider nicht hervor, ob Du die Widerstände ausgebaut hast? Denn nur so läßt sich sauber ein Widerstandswert messen. |
wie willst Du aus einem Magnetventil den Widerstand ausbauen?
Zitat:
Im eingebauten Zustand mißt Du einen Mischwert über den Rest der gesamten Installation. |
Die gesammte Installation sind bei abgezogenem Stecker 10-15 cm Kabel und erwähnte Spule eines Magnetventils.
@norbert: ich würde mir da keine Gedanken machen, solche Spulen haben von Haus aus ne gewisse Streuung. Ich habe gerade meine Ersatz-Pumpe gemessen: beide Ventile haben 3,5 Ohm. Ich gehe mal davon aus dass die Venitile abgesteckt waren als Du gemessen hast?
Ich frage mich wie man überhaupt auf die Idee kommt den Spulenwiderstand zu messen, solange das System funktioniert?
Zitat:
Gruß Frank (Energieelektroniker) |
Gruß,
Manfred (staatl. gepr. Techniker, Fachrichtung Elektronik & Energietechnik)
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trebron
Ehemaliges Mitglied
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Manfred
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 15.06.05, 20:03 Betreff: Re: ABS - noch einmal ...
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Zitat: trebon
Hallo Frank, hallo Manfred,
ich habe die Magnetventile natürlich nicht ausgebaut, sondern lediglich die Schutzkappe vom Diagnosestecker abgezogen und dann gemessen. Mir als Elektro-Laien ist es sowieso ein Rätsel, wie die Magnetventile überhaupt angesteuert werden, denn die Kabel scheinen ja lediglich zum Diagnosestecker zu gehen, wie kommt da überhaupt Spannung drauf??? |
Neiiiiiin, die Kabel gehen nicht zum Diagnosestecker! Der Diagnosestecker ist ausschließlich für die Diagnose da, die Magnetventile gehen an einen Stecker am Kabelbaum. Den musst Du abstecken und dann an dem Ende, das zur HDU geht die beiden Spulen messen. Wie da im normalen Betrieb Spannung drauf kommt solltest Du Dir jetzt selbst beantworten können
Zitat:
@ Manfred
Warum habe ich gemessen? Gute Frage! Ich wollte wahrscheinlich 150%ig sein, und jetzt bin ich ja wirklich selbst Schuld, dass mir das Messergebnis die Laune verdorben hat. |
hier gilt der alte Ingenieursspruch: wer viel misst, misst Mist!
Zitat:
Übrigens haben die Ventile meiner Ersatz-HDU auch ungefähr 3,5 Ohm, das hat mich noch unsicherer gemacht. Sch... öne Elektrik, die habe ich noch nie so richtig gemocht (...geschweige denn wirklich verstanden). |
Jo, und auch wenn der Stecker ähnlich dem Diagnosestecker ist, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Er folge also dem Kabel von den Magnetventilen zum Stecker, öffne diesen und messe erneut Dann berichte er!
PS: Widerstände in einer Schaltung zu messen die noch dazu mit Spannung versorgt wird (Hint: Batterie) kann nur schief gehen. Bei Widerstandsmessungen IMMER den Saft abdrehen, sprich Batterie abklemmen. Und das zu messende Teil weitestgehend vom Rest der Schaltung isolieren. Um die Spulen zu messen braucht man die Batterie natürlich nicht abklemmen, da bei gezogenem Stecker keinerlei Verbindung zum Rest der "Schaltung" besteht.
Gruß, Manfred
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trebron
Ehemaliges Mitglied
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Manfred
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 15.06.05, 20:33 Betreff: Re: ABS - noch einmal ...
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Zitat: trebon
Danke Manfred,
ich werde mir den Schaltplan und die Verkabelung "am lebenden Objekt" noch einmal ansehen. Dann messe ich erneut und berichte... |
Hi Norbert,
ich hänge mal den Schaltplan an (wenn es denn funktioniert..)
Nr. 40 ist das ABS-Steuergerät, Nr. 45 die HDU, unten im Kasten der HDU siehst Du die Spulen der Magnetventile. Der Diagnosestecker ist Nr. 41.
Gruß, Manfred
PS: *.png mochte der Server anscheinend nicht, ich versuchs mal mit *.gif
[editiert: 15.06.05, 20:40 von Manfred]
Dateianlagen:
abs-schaltplan.gif (86 kByte, 656 x 861 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
abs-schaltplan-legende.gif (41 kByte, 635 x 502 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
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trebron
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 15.06.05, 21:05 Betreff: Re: ABS - noch einmal ...
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Hi Manfred,
war gerade in der Garage und habe meinen Denk- und Messfehler eingesehen. Neues Ergebnis: 3,3 Ohm und 3,4 Ohm
Irgendwie war der Diagnosestecker so verführerisch, wo ich doch gerade mit Hilfe des Testadapters die HDU durchgecheckt hatte. Aber jetzt ist mir natürlich einiges klarer. Ich habe mich wirklich schon gewundert, wie das Überbrücken der beiden Kontakte am Diagnosestecker Wirkung zeigen kann, wenn doch nirgends Saft anliegt. Aber als braver Pastor und ehemaliger Mechaniker habe ich mir gedacht: Es gibt eben Dinge zwischen Magnetventil und Diagnosestecker, die man nicht erklären kann.
Tja, eine HDU (oder andere Aggregate) mechanisch zu reparieren, traue ich mir immer noch locker zu, aber sobald "Strippen" und Schaltungen mit im Spiel sind ...
Nochmals vielen Dank!!! Heute kann ich wieder beruhigt schlafen.
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