FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Radbremszylinder richten oder R1 Zylinder aus der Bucht ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJ_Micha
Normalo Schrauber


Beiträge: 14
Ort: 65779 Kelkheim

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.07.10, 23:01  Betreff: Radbremszylinder richten oder R1 Zylinder aus der Bucht ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

auch bei meinem FJ Möppie habe ich das Problem, dass sich der Bremshebel beim ersten Bremsen fast bis zum Gasgriff ziehen lässt und erst danach einen mehr oder weniger sauberen Druckpunkt hat. Der Trick mit den Kabelbindern funzt nur bedingt und ich vermute, dass einfach altersbedingt die Radbremszylinder etwas Fürsorge suchen.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ich die Radbremszylinder überholen soll oder gleich bei 3-2-1 nach gut erhaltenen R1 Zylindern suchen soll. Ich habe den Eindruck, dass der Preisunterschied zum Überholungssatz relativ gering ist.

Habt ihr mir eine Empfehlung ?

Herzliche Grüße

Micha





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 20.07.10, 23:21  Betreff: Re: Radbremszylinder richten oder R1 Zylinder aus der Bucht ?  drucken  weiterempfehlen

bist du sicher das es von den bremsätteln kommt ?

klar gibt es Widersprüche , aber ich bin der Meinung das die Sättel was bringen.

kann ja auch sein das es deine pumpe ist.

wann hast du das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt ?




Gruß Ricky , Gips wieder weg , darf wieder fahren ;-)

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ_Micha
Normalo Schrauber


Beiträge: 14
Ort: 65779 Kelkheim

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 20.07.10, 23:45  Betreff: Re: Radbremszylinder richten oder R1 Zylinder aus der Bucht ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ricky,

danke für die schnelle Antwort. Das Problem existiert schon länger, ich habe es nur ignoriert , da ich in den vergangenen Jahren wenig zum Fahren kam. Ändert sich jetzt wieder . Ich habe die Bremsflüssigkeit vor zwei Jahren gewechselt - ohne Erfolg. Ebenfalls die Dichtungen am Hauptbremszylinder erneuert - negativ .

Aus den Berichten im Forum denke ich nun an diie Radbremszylinder, einfach deswegen, weil meine FJ Möppie in den vergangnen Jahren viel stand und es mir naheliegend erscheint, dass die Dichtungen/Membranen nach 18 Jahren etwas klemmen.

Jetzt muss ich mich als ABS Unwissender outen: Gibt es einen Weg zu prüfen, ob die Pumpe einwandfrei funktioniert ? Durch die Überbrückung kann ich nur testen, ob sie prinzipiell läuft, oder ? Sorry, falls die Frage dumm ist, aber ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, mein ABS System näher inspizieren zu müssen ...

Viele Grüße

Micha

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 21.07.10, 04:08  Betreff: Re: Radbremszylinder richten oder R1 Zylinder aus der Bucht ?  drucken  weiterempfehlen

Wenn du auf R1 umrüstest, solltest du auch gleich auf Stahlflexbremsleitungen umrüsten (falls das noch nicht geschehen ist). Sonst nutzen dir die schönen Sättel auch nichts.





Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 21.07.10, 10:53  Betreff: Re: Radbremszylinder richten oder R1 Zylinder aus der Bucht ?  drucken  weiterempfehlen

Hy,
stahlflex bringen natürlich einiges , nach 18 jahren natürlich ein wichtiger bestandteil.
laut hersteller sollten die leitungen so ca alle 5 jahre getauscht werden.
kosten vorne 160,- €
Stahlflex ABS

Bremsflüssigkeiten sollten alle 2 Jahre getauscht werden !
habe bei mir jetzt gegen dot 5.1 getauscht , bei den orginalleitungen habe ich immer dot 4 genommen

Bremsflüssigkeiten

was der tüv zu dem umbau meint hatte ich noch nicht
da die sättel der fz1 mit abs aber die gleichen sind wie der der nicht abs modelle denke ich dürfte es kein problem sein.

ein repsatz für die original fj sättel kostet 60 €
Repsatz FJ Bremssattel vorne

nun musst du selbst entscheiden




Gruß Ricky , Gips wieder weg , darf wieder fahren ;-)

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 21.07.10, 11:00  Betreff: Re: Radbremszylinder richten oder R1 Zylinder aus der Bucht ?  drucken  weiterempfehlen

Hi Micha,
Wenn die Bremse erst beim 2. Ziehen richtig funktioniert ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Luft in den Leitungen! Also erst mal anständig entlüften - da geht schon mal eine halber Liter Bremsflüssigkeit drauf.
Ob die Kolben deiner Sättel noch leicht gleiten kannst du einfach testen: Sättel abnehmen, Bremsbeläge raus, und dann sollten sie sich unter kräftigem Fingerdruck reindrücken lassen (vorher noch Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben und aufpassen dass er nicht überläuft).
Die R1-Sättel sind zwar eine guten Sache (hab ich auch), aber sogar die müssen entlüftet werden... Und falls du R1-Sättel anbaust wäre eine andere Bremspumpe auch sehr empfehlenswert. Mit R1-Sätteln, Stahlflex und Bremspumpe bist du bei gut 300€.
Gruß,
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 21.07.10, 11:11  Betreff: Re: Radbremszylinder richten oder R1 Zylinder aus der Bucht ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati

    was der tüv zu dem umbau meint hatte ich noch nicht


...war überhaupt kein Prob!
Hab die Sättel der RN04 und die Radialpumpe der RN19, Eintrag "Bremsanl. vo. kompl. R1".



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 21.07.10, 12:36  Betreff: Re: Radbremszylinder richten oder R1 Zylinder aus der Bucht ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati

    laut hersteller sollten die leitungen so ca alle 5 jahre getauscht werden.

     

Hallo,

diesen Spruch habe ich auch schon öfters gehört, ohne ihn je zu verstehen.

"sollten", "ca"... alles sehr schwammige Aussagen für überlebenswichtige Teile.

Wenn es hieß: "müssen", "spätestens", dann wäre das mal ein Wort.

Aber so ist es lediglich eine gut gemeinte Empfehlung, an die man sich halten kann oder auch nicht. Bin sicher, schon einige FJs mit den Orginal-Gummileitungen in den Händen gehabt zu haben, die auch nach 25 Jahren noch dicht sind. Und den TÜV interessiert es auch nicht.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 21.07.10, 16:16  Betreff: Re: Radbremszylinder richten oder R1 Zylinder aus der Bucht ?  drucken  weiterempfehlen

die leitungen sollten getauscht werden weil sie mit der zeit im gummi nachlassen
das heißt das mehr wasser durch die leitungen eindringen kann
duch das dauernde belasten der leitungen dehnen sich diese immer mehr aus
hat nichts mit porös zu tun




Gruß Ricky , Gips wieder weg , darf wieder fahren ;-)

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ_Micha
Normalo Schrauber


Beiträge: 14
Ort: 65779 Kelkheim

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.07.10, 20:00  Betreff: Re: Radbremszylinder richten oder R1 Zylinder aus der Bucht ?  drucken  weiterempfehlen

Herzlichen dank für die vielen Tipps und die Hilfe beim eingrenzen.

Bremsschläuche scheiden aus (sorry, hätte erwähnen sollen, dass ich Stahlflexschläuche habe ). Sollte damit ausscheiden.

Das problem existiert schon seit bestimmt vier-fünf Jahren, zwischenzeitlich wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt (ich habe das sogar einmal beim freundlichen machen lassen  weil ich sicher sein wollte, dass hier kein Problem vorliegt) - ich denke, das ist es also auch nicht.

Dichtungen hauptbremszylinder gerichtet - keine Änderung. Jetz bleib tmir ganz laienhaft nur noch Radbremszylinder (vielen Dank für den Tipp mit der prüfung), doch Luft im Schlauch (dann kille ich den freundlichen und watsche mich selbst noch...) oder die Pumpe.

Ich werde mich am Wochenende an die Radbremszylinder ranmachen und sie prüfen.

Herzliche Grüße

Michael





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design