FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FJ 1200 ABS seit über 10 Jahren stillgelegt.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Klausw
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: Kombach

Meine FJ:: 3CW Gespann, 3YA ABS


New PostErstellt: 12.04.06, 11:29  Betreff: FJ 1200 ABS seit über 10 Jahren stillgelegt.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

habe mir zu meinem 3cw Gespann eine 3ya mit ABS gekauft. Eigentlich wollte ich da meinen Beiwagen dranbauen (ist eine Unfallmaschine). Jetzt habe ich es mir anders überlegt und möchte sie wieder aufbauen.
Wie gehe ich bei der Bremsanlage vor? Die Bremsflüssigkeit ist bestimmt 12 Jahre alt. Also werde ich das ABS zerlegen müssen oder?
Schreibt mal eure Meinung.

Gruß Klaus





[editiert: 13.04.06, 23:42 von Klausw]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.04.06, 13:00  Betreff: Re: FJ 1200 ABS seit über 10 Jahren Sillgelegt.  drucken  weiterempfehlen

Klausw

da steht ne Totallreinigung an,

mit neuen Dichtungen.

das ABS-Steuergerät wenn du es noch nicht gemacht hast

lass es gib welche im Forum die das machen

an sonsten viel Spaß
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 12.04.06, 14:01  Betreff: Re: FJ 1200 ABS seit über 10 Jahren Sillgelegt.  drucken  weiterempfehlen

@moped
&
@klausw

denke klausw wirds selbst probieren.
er hat eben nen satz dichtungen per post bekommen.
ist der letzte noch übrig gebliebene satz aus heiner´s (schleifer2000) spende.

und klaus? mach ne spende an "ärzte ohne grenzen" wenn du unbedingt geld geben willst.

die 55 cent porto sind geschenkt.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Klausw
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: Kombach

Meine FJ:: 3CW Gespann, 3YA ABS


New PostErstellt: 12.04.06, 15:20  Betreff: Re: FJ 1200 ABS seit über 10 Jahren stillgelegt.  drucken  weiterempfehlen

@Schleife

Danke erstmal. Klar werde ich da selbst rangehen. Da gab es doch eine Anleitung, vielleicht kann die mir jemand zukommen lassen. Hab ja mal KFZ-Mechaniker gelernt, wird schon klappen.

Gruß Klaus

PS. Und nochmal Danke an Schleifer2000





[editiert: 13.04.06, 23:44 von Klausw]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.04.06, 15:50  Betreff: Re: FJ 1200 ABS seit über 10 Jahren Sillgelegt.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Klausw
    Da gab es doch eine Anleitung, vieleicht kann die mir jemand zukommen lassen
frag mal den FJ-Peter, bei dem kannste ne überarbeitete Version bekommen.

EDIT: die Zangen kannst Du auch gleich zerlegen, oder R1 Zangen anbauen. Ich hab die Tage Originalzangen aus einer 1989er 3CW auseinander gehabt, man war da ein Schmontz drin. Die Kraft um mithilfe einer Bremspumpe die Kolben rauszudrücken, hätte sicher zu einem Überschlag gereicht




Gruß,
Manfred



Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
[16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]


[editiert: 14.04.06, 21:39 von Manfred]
nach oben
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 13.04.06, 09:51  Betreff: Re: FJ 1200 ABS seit über 10 Jahren Sillgelegt.  drucken  weiterempfehlen

hallo klausw,
schön noch einen gespannfahrer hier zu treffen
toitoitoi bei der reparatur deiner HDU
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Mega
Meister Schrauber


Beiträge: 133
Ort: Neubiberg

Meine FJ:: FJ1200 3YA (Mega Comete)


New PostErstellt: 13.04.06, 20:29  Betreff: Re: FJ 1200 ABS seit über 10 Jahren Sillgelegt.  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

auch ein freundlichen dreirädrigen Gruss von mir



Gruss Heiko
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hilpe
Meister Schrauber


Beiträge: 111
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3x 3YA ABS


New PostErstellt: 14.04.06, 21:27  Betreff: Re: FJ 1200 ABS seit über 10 Jahren stillgelegt.  drucken  weiterempfehlen

Hallo ABS-Freaks!
Ich habe eine HDU (ca. 1 1/2 Jahre demontiert) bei EBAY ersteigert. An dem Teil ergründe ich gerade die Tücken des Objekts. Das Teil ist wirklich nicht kompliziert. Teilweise sehen die Teile aus wie neu, teilweise aber auch gammelig. Die Anleitung von Uli H. hilft bei den Arbeiten sehr. Allerdings wird darin die nur die MONTAGE beschrieben. Momentan hänge ich aber fest und kämpfe mit der DEMONTAGE! Die Gehäuse beider Wegeventile, ein Wegeventil und die Druckausgleichskolben wollen sich nicht vom HDU-Gehäuse „trennen“. Hat hierzu jemand Tips (Wärme, Spezialwerkzeug, Zauberspray)? Wenn dann alles gangbar und zerlegt ist soll das Teil für die ABS-FJ-Gemeinde im Raum Berlin als "Muster“ dienen. Dann kommt aber auch noch das System meiner 3YA dran. Hier noch ein besonderer Dank an schleife für sein Engagement bei der "Muster"-HDU-Beschaffung.
Ach ja…
Frohe Ostern
Hilpe



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.04.06, 21:50  Betreff: Re: FJ 1200 ABS seit über 10 Jahren stillgelegt.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hilpe
    Die Gehäuse beider Wegeventile, ein Wegeventil und die Druckausgleichskolben wollen sich nicht vom HDU-Gehäuse „trennen“.
ich hab da wohl ein Verständnisproblem.

Was meinst Du mit Gehäuse Wegeventil? An das Wegeventil kommt man erst dran, wenn man das Gehäuse mit der Spule von der HDU getrennt hat. Wenn Du die also beide nicht von der HDU trennen kannst, kannst Du auch an beide Wegeventile (den hydraulischen Teil) nicht dran.

Langer Rede, kurzes Sinn: wenn beide Gehäuse nicht von der HDU wegzubekommen sind, woher weißt Du dann, das ein Wegeventil nicht rausgeht, das andere aber anscheinend oder scheinbar doch?

Gruß,

Manfred



Die Trennlinie zwischen einer (angepasst) sportlichen und einer
riskanten oder gar rücksichtslosen Fahrweise ist fließend und in
hohem Maße vom Standpunkt des jeweiligen Betrachters abhängig.
[16. Senat d. OVerwG NRW v. 14.03.2006]


[editiert: 14.04.06, 21:56 von Manfred]
nach oben
Hilpe
Meister Schrauber


Beiträge: 111
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3x 3YA ABS


New PostErstellt: 14.04.06, 22:40  Betreff: Re: FJ 1200 ABS seit über 10 Jahren stillgelegt.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manfred!
Danke für dein Interesse. Mittlerweile konnte ich die HDU total entkernen. Da steht ´ne Menge Reinigungsarbeit an!!!! Einzig die Trennung der Spule vom hydraulischen Teil, wie du sagst, steht nun noch für ein Wegeventil an. Beim anderen Ventil ließen sie sich saugend, schmatzend trennen. Beim zweiten sind die beiden Teile zur Zeit wie EINES. Hast du da einen Rat?
Gruß
hilpe



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design