FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Langspoiler ?????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 17.08.07, 14:40  Betreff: Re: Langspoiler ?????  drucken  weiterempfehlen

Hi Alfred,

das nennt man dann wohl Fotoblender:-)) Auf dem Bild sie die Lackierung nämlich keinenfalls Beschissen aus.

Zum Spoiler:
Hauptständer geht so aber wohl nicht mehr?

PS. Bilder sind immer willkommen, evt. kannst du auch mal etwas zue Herstellung sagen. Komplett selbst modeliert (GFK oder sowas) oder ein vorhandenen Spoiler durch Kunstoff anschweißen verlängert.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 17.08.07, 14:45 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 17.08.07, 15:00  Betreff: Re: Langspoiler ?????  drucken  weiterempfehlen

@2whweel.
Hallo Jürgen,

ja Hauptständer mußte dran glauben aber schon vorher. War mir irgendwie nach Höherlegung zu nahe an der Kette, und tieferlegen wollte ich ihn (den Hauptständer) auch nicht (wegen der Bodenfreiheit).

Stelle am Abend oder jedenfalls noch dieses Wochenende ein paar weitere Bilder (müßte auch vom demontierten was haben) und die Entstehungsgeschichte (leider ohne Bilder) ein.

Gruß Alfred


____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 17.08.07, 21:30  Betreff: Re: Langspoiler ?????  drucken  weiterempfehlen

Hi @ und für die, die`s interessiert

nun Bilder und Entstehungsgeschichte vom (möglicherweise weltweit einzigen?) "Langspoiler". Hätte nicht gedacht, daß unter dieser Scherzbezeichnung zum passenden Auspuff woanders ein ganzer Thread entsteht (übrigens - natürlich paßt der Spoiler bei der Barracuda - er wurde ja um diese herum gebaut)

Wie ich auf die Idee gekommen bin:
1. Ist mir vom Originalspoiler ein kleines Stück abgebrochen (links das Stück hinter der Schraube) und verloren habe ich es dann auch.
2. War nach Einbau der 4in1 nach meinem Gefühl links ungewöhnlich viel "Durchblick" dort wo vorher der Sammler war (hat mich gestört)
3. war nach meinem Gefühl der Weg für den Dreck (durch den "freien Raum" der nach Wegfall des Sammlers entstanden war) zu frei in Richtung meines neuen Wilbers Federbeins.

Anfangs wollte ich nur das abgebrochene Stück nachbauen (zu 1.), dann dieses ein Stück nach innen ziehen (zu 2.), dann habe ich den Spoiler etwas weiter nach hinten gezogen (zu 3.) und dann noch ein bißchen weiter, bis mir irgendwie die Optik, wie sie jetzt ist, vorzuschweben begonnen hat.

Alles was zum Originalspoiler dazugekommen ist, ist aus GfK und frei geformt. Das heißt ein Stück formen, 4 Fünftel wegschleifen, ein Stück formen, 4 Fünftel wegschleifen, ein Stück.... (schätze das ganze rund 40mal).

Die (nicht ganz unproblematische) Verbindung von ABS (daraus ist der Originalspoiler hergestellt) und GfK (Duroplast an Thermoplast) habe ich gelöst, indem ich den Originalspoiler ab knapp vor den hinteren (jetzt mittleren) Schraubenlöchern bis zum Ende nicht nur aufgerauht sondern tief eingekerbt und an den Rändern gezähnt habe. Das GfK umfaßt jetzt die letzten ca. 8cm des "Urspoilers" von allen Seiten (vergleichbar mit einem Kondom ) und bildet mit den Kerben und Zähnen einen intensiven Formschluß. Genaugenommen sind es tatsächlich 2 Spoiler wobei der vordere eng in den hinteren eingepaßt ist. Der vordere ist mittels der vorderen und mittleren Schrauben (original) am Rahmen befestigt, der hintere an den mittleren (gemeinsam mit Vorderteil) und der neu geschaffenen hinteren Verbindung (links eine ausreichend starke PVC Platte an Auspuffhalterung und hinterer Fußrastenbefestigung), rechts ein Blech mit der Auspuffhalterung mitgeschraubt - jeweils daran dann der Spoiler).

Das Ding wäre jetzt, wo es einmal existiert - verglichen mit seiner Entstehung   - relativ einfach reproduzierbar (abformen und dann in dieser Form zur Gänze aus GfK neu formen). Einige Verbesserungen kann ich mir schon vorstellen. Zum Beispiel läßt sich das jetzt freiliegende letzte Stück vom Auspuffrohr auch noch verkleiden, wodurch rechts von der Seite die gleiche Optik wie links entstünde (hatte "thermische Ängste" aber das Ding erwärmt sich nicht besonders - außerdem hält GfK ganz andere Temperaturen aus als ABS).

So das war der Bericht zum Langspoiler. Sollte mich freuen wenn jemand etwas davon verwenden kann.

Gruß Alfred



____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.


[editiert: 17.08.07, 23:30 von AFJ]



Dateianlagen:

S5000082.jpg (1.008 kByte, 2.272 x 1.704 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

S5000112.jpg (829 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

S5000114.jpg (827 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

S5000179.jpg (440 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

S5000181.jpg (425 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 17.08.07, 21:30  Betreff: Re: Langspoiler ?????  drucken  weiterempfehlen





____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.


[editiert: 17.08.07, 21:52 von AFJ]



Dateianlagen:

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 17.08.07, 21:31  Betreff: Re: Langspoiler ?????  drucken  weiterempfehlen





____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.


[editiert: 17.08.07, 21:36 von AFJ]



Dateianlagen:

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 18.08.07, 17:55  Betreff: Re: Langspoiler ?????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alfred,

ich danke dir für diesen ausführlichen Bericht.



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design