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unbekannte gabel & 3ya-gabel straffen

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stoni
Meister Schrauber


Beiträge: 121
Ort: Friesoythe

Meine FJ:: 3YA-Fighter, 3CW, CX 500, husky TE 510


New PostErstellt: 13.03.09, 14:29  Betreff: unbekannte gabel & 3ya-gabel straffen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo,

bei meiner frisch zugelegten 3cw wurde vom vorbesitzer die gabel getauscht, da die alte nach nem crash verzogen war. nun weiß er aber selber nicht, welchen typs die spender-fj war. allerdings kann er mit bestimmtheit sagen, dass es die gabel ist, die der größten ölmenge bedarf.

und nun kommen die ihr fachleute ins spiel. welche gabel ist das nun?  (und asche über mein haupt, aber ich habe sie mir noch nicht sooo genau angeschaut, werde dies am we aber nachholen, habe mir dazu schon mal von der 3cw und der 3ya explosionszeichnungen hier aus dem forum gesucht )

_____

und wenn ich schon zum thema gabeln schreibe, dann hab ich da ja noch was:

in meiner 3ya wohnen inzw. progessive wilbers federn, der radstand ist 35 mm kürzer, da fzr-schwinge verbaut, fahrer wiegt mit klamotten ca. 105 kg, als lenker fungiert eine drag-bar, somit lastet darauf recht viel gewicht, besonders beim  bremsen, und öl?...ich glaube da ist 10er drin!?! hab den kanister aber noch stehen. 

das problem: ich saß letztens auf ner `96er bandit und musste feststellen, dass die gabel wesenlich weniger eintauchte und straffer war. ok, die fj ist nicht gerade für ihre tolle gabel bekannt, aber wie erlange ich besserung? dickeres öl? mehr öl? federvorspannung noch weiter erhöhen (steht schon auf voller spannung, dachte an buchsen zwischen federn und verschlussschrauben ),...?

vielen dank im voraus & ein schönes we

thomas





"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft"
(Newton, 1665)
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FJ Fan
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Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 13.03.09, 15:09  Betreff: Re: unbekannte gabel & 3ya-gabel straffen  drucken  weiterempfehlen

Hi Thomas,

wollst du Dir den Zahnarzt sparen, oder warum brauchst Du ne brettharte Gabel? Ich komme deswegen auf Bretthart, weil ich auch vorne Wilbers fahre, mit Ornat sicher auch auf gut 90 Kilo komme und durchaus sehr zufrieden bin, was den Federweg und die Härte der Gabel betrifft.
Grüße
dirk




immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
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Fuel Junkie
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Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 13.03.09, 15:25  Betreff: Re: unbekannte gabel & 3ya-gabel straffen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: stoni

    hallo,

    bei meiner frisch zugelegten 3cw wurde vom vorbesitzer die gabel getauscht, da die alte nach nem crash verzogen war. nun weiß er aber selber nicht, welchen typs die spender-fj war. allerdings kann er mit bestimmtheit sagen, dass es die gabel ist, die der größten ölmenge bedarf.

    und nun kommen die ihr fachleute ins spiel. welche gabel ist das nun?  (und asche über mein haupt, aber ich habe sie mir noch nicht sooo genau angeschaut, werde dies am we aber nachholen, habe mir dazu schon mal von der 3cw und der 3ya explosionszeichnungen hier aus dem forum gesucht )

    _____

    und wenn ich schon zum thema gabeln schreibe, dann hab ich da ja noch was:

    in meiner 3ya wohnen inzw. progessive wilbers federn, der radstand ist 35 mm kürzer, da fzr-schwinge verbaut, fahrer wiegt mit klamotten ca. 105 kg, als lenker fungiert eine drag-bar, somit lastet darauf recht viel gewicht, besonders beim  bremsen, und öl?...ich glaube da ist 10er drin!?! hab den kanister aber noch stehen. 

    das problem: ich saß letztens auf ner `96er bandit und musste feststellen, dass die gabel wesenlich weniger eintauchte und straffer war. ok, die fj ist nicht gerade für ihre tolle gabel bekannt, aber wie erlange ich besserung? dickeres öl? mehr öl? federvorspannung noch weiter erhöhen (steht schon auf voller spannung, dachte an buchsen zwischen federn und verschlussschrauben ),...?

    vielen dank im voraus & ein schönes we

    thomas


    "Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft"
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besserung von was, nicht das du noch meinst je weinger eine gabel einfedert desto besser ist das . besserung ist angesagt wenn die gabel bei ner vollbremsung auf block geht. wenn nicht, immer schön den ganzen federweg ausnutzen




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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Ben Zouf
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New PostErstellt: 13.03.09, 19:55  Betreff: Re: unbekannte gabel & 3ya-gabel straffen  drucken  weiterempfehlen

Hallo stoni,

 

laut WHB hat eine 3YA-Gabel die größte Ölfüllmenge. Eine 3CW-Gabel hat im Gegensatz zur 3YA-Gabel einen Federvorspannungsmechanismus. Die anderen/älteren Gabeln haben andere Bremsaufnahmen und sollten daher ausscheiden.

Wenn dir die FJ-Gabel zu soft ist, trotz Wilbers-Federn, bleibt wohl nur die Möglichkeit bei den Feder-Herstellern anzufragen, ob sie noch andere Federn mit einer höheren Federsteifigkeit im Programm haben. Ändern der Federvorspannung macht die Feder NICHT härter, das ändert nur den Negativfederweg bzw. die Bodenfreiheit.

Du könntest auch selbst mit härteren Federn basteln (längere Feder kürzen, kürzere mit nem Distanzstück hinterlegen), aber Vorsicht, da sollte man wissen was man tut, außerdem ABE erlischt usw., usw.... 

 

MfG

BZ




[editiert: 13.03.09, 19:56 von Ben Zouf]
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schleife
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Ort: Berlin

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New PostErstellt: 13.03.09, 22:07  Betreff: Re: unbekannte gabel & 3ya-gabel straffen  drucken  weiterempfehlen

@stoni

setz mal nen bild der gabelbrücke hier ein,
dann erkennt man rel. gut, an hand der stopfen oben in den standrohren,
von welcher gabel du schreibst.

erst dann würde ich eine aussage zur füllmenge machen (wollen).

also ...


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
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ICEBEARD
BEST Schrauber


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Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 13.03.09, 22:10  Betreff: Re: unbekannte gabel & 3ya-gabel straffen  drucken  weiterempfehlen

Hi,

da passt doch etwas nicht zusammen.

"Die Gabel mit der höchsten Ölmenge" und "die Feder voll vorgespannt"???
= 3YA-Gabel mit Federvorspannung!

Sind da vielleicht die falschen Federn drin?




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
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stoni
Meister Schrauber


Beiträge: 121
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New PostErstellt: 19.03.09, 22:55  Betreff: Re: unbekannte gabel & 3ya-gabel straffen  drucken  weiterempfehlen

ne brettharte gabel ist nicht mein ziel, nur war mir meine letztes jahr zu weich. (es besteht auch evtl. die theoretische möglichkeit, dass die ölmenge minimal geringer als das soll ist.  ja, ich weiß, asche über mein haupt) ich werde einfach mal 15er öl verwenden und genauer darauf achten, die maximale menge öl einzufüllen.

____

bei der gabel meiner 3ya kann ich mit nem großen schlitzschraubendreher von oben doch die federvorspannung ändern, indem ich die bolzen in den rohren herunterdrücke und um 2 oder 3 rasten weiterdrehe!?! (oder ist das nicht  die vorspannung?)  bei meiner 3cw habe ich gestern mal geschaut, da funktioniert das nicht so, da sind zwar auch schlitzköpfe in den rohren zu sehen, aber die lassen sich nicht herunterdrücken, sodern nur drehen und es fühlt sich an, als ob da da viele kleine rastenpunkte sind, nur der bolzen dreht sich weder merklich rein noch raus!?!

ich weiß nicht, ob ihr da schon etwas mit anfangen könnt, aber bilder von der gabel der 3cw verweilen noch grad auf dem handy meiner freundin und das datenkabel ist im umzugschaos untergegangen

wenn möglich, stell ich morgen welche rein.

gruß,

thomas





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eco-tec02
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New PostErstellt: 20.03.09, 09:06  Betreff: Re: unbekannte gabel & 3ya-gabel straffen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: stoni
    bei der gabel meiner 3ya kann ich mit nem großen schlitzschraubendreher von oben doch die federvorspannung ändern, indem ich die bolzen in den rohren herunterdrücke und um 2 oder 3 rasten weiterdrehe!?! (oder ist das nicht  die vorspannung?) 

Ja das ist die Federvorspannung




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Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

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Ricky Masurati
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New PostErstellt: 21.03.09, 12:23  Betreff: Re: unbekannte gabel & 3ya-gabel straffen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    @stoni

    setz mal nen bild der gabelbrücke hier ein,
    dann erkennt man rel. gut, an hand der stopfen oben in den standrohren,
    von welcher gabel du schreibst.

    erst dann würde ich eine aussage zur füllmenge machen (wollen).

    also ...


    Gruß aus Berlin
    Frank
    der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
    und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


auch meine meinung




Gruß Ricky

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Fuel Junkie
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Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 22.03.09, 09:46  Betreff: Re: unbekannte gabel & 3ya-gabel straffen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: stoni

    ne brettharte gabel ist nicht mein ziel, nur war mir meine letztes jahr zu weich. (es besteht auch evtl. die theoretische möglichkeit, dass die ölmenge minimal geringer als das soll ist.  ja, ich weiß, asche über mein haupt) ich werde einfach mal 15er öl verwenden und genauer darauf achten, die maximale menge öl einzufüllen.

    ____

    bei der gabel meiner 3ya kann ich mit nem großen schlitzschraubendreher von oben doch die federvorspannung ändern, indem ich die bolzen in den rohren herunterdrücke und um 2 oder 3 rasten weiterdrehe!?! (oder ist das nicht  die vorspannung?)  bei meiner 3cw habe ich gestern mal geschaut, da funktioniert das nicht so, da sind zwar auch schlitzköpfe in den rohren zu sehen, aber die lassen sich nicht herunterdrücken, sodern nur drehen und es fühlt sich an, als ob da da viele kleine rastenpunkte sind, nur der bolzen dreht sich weder merklich rein noch raus!?!

    ich weiß nicht, ob ihr da schon etwas mit anfangen könnt, aber bilder von der gabel der 3cw verweilen noch grad auf dem handy meiner freundin und das datenkabel ist im umzugschaos untergegangen

    wenn möglich, stell ich morgen welche rein.

    gruß,

    thomas


    "Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft"
    (Newton, 1665)

das nennt sich "klick". und mit jeden "klick" im uhrzeugersinn "sollte" die gabel mehr dämpfung haben

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 22.03.09, 09:48 von Fuel Junkie]
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