FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wilbers-Stoßdämpfer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
homer jay
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Dresden

Meine FJ:: 3 YA m. ABS , Bj. 1991


New PostErstellt: 12.07.05, 16:03  Betreff: Wilbers-Stoßdämpfer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
habe endlich meinen Wilbers-Dämpfer bekommen! Nun meine Frage.
Muß ich beim Einbau irgendwas beachten? Brauche ich irgendwelches
Spezialwerkzeug?

viele Grüße
Uwe



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 12.07.05, 16:24  Betreff: Re: Wilbers-Stoßdämpfer  drucken  weiterempfehlen

moin
nix special, einbauen u. fertig. einstellen nicht vergesen


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 13.07.05, 11:01  Betreff: Re: Wilbers-Stoßdämpfer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    moin
    nix special, einbauen u. fertig. einstellen nicht vergesen
EINSTELLEN???????

ömmr jottes wille bloooooos nit!

das sollte doch bereits von wilbers voreingestellt sein - so war es jedenfalls bei mir.

die haben mich gelöchert mit fragen
  1. - nach meinem gewicht,
  2. - ob eher mit oder ohne sozius
  3. - wenn mit sozius welches ca. gewicht des sozius
  4. - ob mit gepäck und wenn ja welches ca. gewicht
  5. - ob 17" felge drin
  6. - wenn pkt 5 = ja, ob wilbers nicht gleich ein längeres federbein schicken soll, weil das rad mit 180/55 ja um 18 mm kleiner ist im Durchmesser als das 150/80 und somit um 9 mm hinten runterkommt. (das habe ich nicht gewollt, da meine eh schon 2,5 cm hinten höher war als alle anderen warum auch immer. nun sinds noch knappe 1,6 cm)

zum ferderbein gabs einen zettel mit der handschriftlichen!! eintragung eines wilbers - mitarbeiters, wieviele klicks etc. er eingestellt hat.
somit wusste ich haargenau, welche einstellung ich habe und was ich evtl. noch feinjustieren könnte.

also ich habe das federbein NUR ausgetauscht und NIX einge(ver)stellt.
alles chic, weil´s passt mit den voreinstellungen!

gruß aus berlin



Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 13.07.05, 11:15  Betreff: Re: Wilbers-Stoßdämpfer  drucken  weiterempfehlen

die gehen da nach alten tabellen(werten)vor, was jemand mal vor jahren
ausprobiert hat. es kommt immer noch auf den persönlichen fahrstil an.
wenn es bei dir gepasst hat ist ja gut, muß aber noch lange nicht bei anderen auch so sein. um ein modernem federbein alles zu entlocken
sollte es schon ein wenig mehr als eine werkseinstellung.

kann passen, muß aber nicht


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 13.07.05, 13:15  Betreff: Re: Wilbers-Stoßdämpfer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
    kann passen, muß aber nicht
stimmt junkie,
deshalb habe ich meines auch einfach nur eingebaut und dann habe ich ne testrunde gedreht zum probieren.
aber wie gesagt ich habe die voreinstellung erst einmal so belassen wie ich sie bekommen habe.
ist genauso wie beim essen im restaurant - ohne zu probieren gleich nachzuwürzen ist mehr als unlogisch gelle?!
gruß aus berlin



Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
homer jay
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Dresden

Meine FJ:: 3 YA m. ABS , Bj. 1991


New PostErstellt: 13.07.05, 16:10  Betreff: Re: Wilbers-Stoßdämpfer  drucken  weiterempfehlen

Nun streitet euch doch nicht gleich.
Ich werde jedenfalls das Teil erstmal wechseln und dann mal schauen
ob das so paßt mit den Einstellungen.

vielen Dank
Uwe



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.07.05, 23:49  Betreff: Re: Wilbers-Stoßdämpfer  drucken  weiterempfehlen

Hi,

also mit den alten Tabellen ist nicht so ganz richtig. Das Federbein wird nach neuesten Kriterien eingestellt, darum auch die Nachfragen ob 16 oder 17 Zoll und ob ne Höherlegung verbaut ist, demensprechend wird das Mopped, hier in diesem Fall die FJ, auf Sporttourer eingestellt.

Bei nem Superbike ist die Einstellung ganz anders, also mehr auf sportliche Fahrweise eingestellt. Was natürlich durchaus sein kann, das man vom "subjektiven Fahrgefühl" eine andere Einstellung bevorzugt, das will ich nicht abstreiten. Und das Federbein wird natürlich auf Straßenbetrieb und nicht Rennstreckenbetrieb voreingestellt.

Anhand der vielen Fragen wegen Gewicht, mit oder ohne Sozius, Höherlegung usw. ist meins auch eingestellt worden und passt einwandfrei. Mit der Hydraulischen Federvorspannung kann ich dann zwar noch die Einstellung relativ leicht verändern, aber wie gesagt es passt und ich fahre eigentlich schon ganz gerne etwas schneller in den Kurven.

Gruß Peter



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design