FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wilbers Federbein undicht...benötige Hilfe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ingo
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA EZ 1994


New PostErstellt: 30.04.06, 09:12  Betreff: Wilbers Federbein undicht...benötige Hilfe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Also hier bin ich mit meinem neuen Problem:

Mein linkes Gabelbein sifft ein wenig, also es ist mehr als nur der hauchdünne Schmierfilm. Oben am Gabelbein, also an der Stelle, wo es am tiefsten eingetaucht ist, habe ich einen Schmierfilmkranz.
Ich habe die von Wilbers Hyperpro drin.
Meine Frage: Ist es der Seegering? Muss ich das ganze Gabelbein abnehmen ?
Was sagt der Tüv, wenn ich vorher drüberwische. Wie lange kann ich damit noch fahren? Der Verlust würde ich sagen ist minimal. Allerdings hab ich auf einem Auspuffkrümmer auch leichte Spuren des Öls entdeckt.

Danke für Eure Info

Ingo



Yamaha FJ 1200 - Quod erat demonstrandum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 30.04.06, 10:50  Betreff: Re: Wilbers Federbein undicht...benötige Hilfe  drucken  weiterempfehlen

Hi Ingo
Das sind die Simmeringe!
Du musst eigentlich nicht die komplette Gabel auseinandernehmen.
Aber ausbauen musste sie eh und dann kannste sie eigentlich besser auseinanderbauen und die Simmeringe auswechseln.Vorallendingen,mach sofort beide Seiten.


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 30.04.06, 10:52  Betreff: Re: Wilbers Federbein undicht...benötige Hilfe  drucken  weiterempfehlen

Wenn der verlust nur minimal ist,würd ich sagen,ebnd drüber wischen,wenn Du beim TÜV bist!
Aber wenn das Öl sich erst mal den Weg gesucht hat,wirds nicht lange dauern und es fängt stärker an zu siffen!


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.04.06, 12:08  Betreff: Re: Wilbers Federbein undicht...benötige Hilfe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ingo
    1............Meine Frage: Ist es der Seegering?
    2. Muss ich das ganze Gabelbein abnehmen ?
    3. Was sagt der Tüv, wenn ich vorher drüberwische.
    4. Wie lange kann ich damit noch fahren? Der Verlust würde ich sagen ist minimal.
    5. Allerdings hab ich auf einem Auspuffkrümmer auch leichte Spuren des Öls entdeckt.
Hi Ingo,

also zu
  1. Hat Dietmar schon gesagt, ist der Simmering, Seegeringe gibbet nicht in der Gabel, da sitzen nur Federdrähte zu Sicherung des Simmeringes drinne.
  2. Jo, wo willste sonst der Simmeringing runterschieben, bzw. den neuen draufschieben wenn das Rohr nicht komplett raus ist ?
  3. Da wird es dann keine Probleme geben, es sein denn beim ersten Eintauchen der Gabel wenn der Tüvver fährt läufts direkt an der Gabel runter.
  4. siehe bei 5.
  5. Wenn da soviel von abfliegt das es schon am Krümmer ist, kann es auch sein das es auf die Bremssättel tropft bzw. die Bremsscheibe, also am besten mal eben an einem Samstag machen, dauert nicht so lange.

Und noch ein Tip, wenn Du die hyperpro drinne hast, wurden die Simmeringe doch dann auch erst vor kurzem gewechselt oder ?
Wenn das so ist, dann stimmt evtl. was nicht mit dem OBEREN Gleitstück (Kupferfarbener Metallring), schau Dir den genau an ob da ein Grad dran ist oder ne Macke, meiner hat mir nämlich mein ganzes Tauchrohr mit schönen Riefen versehen und dann ist nix mit Dicht werden. Dann kannste genau wie ich ein neues Tauchrohr ordern.


[editiert: 30.04.06, 12:10 von FJ-]
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 30.04.06, 12:38  Betreff: Re: Wilbers Federbein undicht...benötige Hilfe  drucken  weiterempfehlen

in ergänzung zu fj-peter

den grat am gleitring im tauchrohr kann auch ein falsches einsetzen desselben hervorgerufen haben.
einmal mit nem harten eintreiber falsch angesetzt und man hat den grat.
diese gleitringe bekommst du bei yamaha.
aber wirf die alten nicht gleich weg, sondern nimm sie, um die neuen damit in die tauchrohre einzutreiben.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design