FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
White Power Federbein 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 28.09.08, 20:27  Betreff: White Power Federbein 3YA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Halo,

ich habe mich immer gefragt, wie kann ich erkennen, auf welcher Stufe mein White Power-Federbein steht. Mein Vorbesitzer hatte das schon gekauft gehabt. Mal abgesehen davon, daß0 es ziemlich mies ist, das Ding zu verstellen, wusste ich nie genau, auf was das Biest steht.

Beim letzten Hinterradwechsel wieder alles sauber gemacht, genau geschaut und siehe da, wenn man in das kleine dunkle Loch beim Fußbremspedal mal reinschaut (andere Seite auch, nur sind da Entlüftungsschläuche), sieht man an der Federbeinaufnahme einen Körnerpunkt und dadrüber die Einstellzahlen vom Federbein.
Ich habe mal versucht das zu fotografieren (na ja ...)
Einmal volle Härte, einmal weich.
Vielleicht hilft das ja auch anderen.
Gruß
Tom







Dateianlagen:

Stellung Maximum klein.jpg (113 kByte, 2.816 x 2.112 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Stellung Minimum2.jpg (242 kByte, 1.964 x 1.916 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fredd
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 82319 Starnberg

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 29.09.08, 07:45  Betreff: Re: White Power Federbein 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tom

Habe seit ca.1995 das White Power Federbein drinn,daß mit der Verstellung wußte ich schon (körnerpunkt).Aber mit der Verstellung von 1-11 merke ich keinen großen unterschied,nur mit der Dämpferverstellung unterm rechten Seitendeckel wird die fj merklich härter.

Noch einen schönen Herbst,Fredd





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 29.09.08, 09:14  Betreff: Re: White Power Federbein 3YA  drucken  weiterempfehlen




Moin Fredd,



kann es sein das Du Dämpfung mit hydr. Federvorspannung verwechselst ???

Unten am Federbein wird eigentlich immer die Dämpfung eingestellt, wie
schnell oder langsam das Federbein wieder ein- bzw. ausfedern soll, es
sei denn Du hast ein "Sondermodell".

Wenn die Einstellung unten am Federbein nicht mehr reagiert, solltest Du es mal zur Überarbeitung geben, 13 Jahre......! Wieviele km ?

Gruß aus HH
Bert




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 29.09.08, 11:49  Betreff: Re: White Power Federbein 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hinter meinem rechten Seitendeckel habe ich die ABS-Pumpe, da ist kein Platz für Fahrwerksverstellungen. Selbst die obere Federbeinaufnahme ist nur extrem beengt zugänglich.

Es gibt bei mir nur eine feste Federvorspannung, und unten halt die Dämpfung.
Mein Federbein hqtte ich mir vor 2 Jahren vollständig überholen lassen, und die Federvorspannung auf mein Gewicht einstellen lassen.

Also ich merke schon Unterschiede zwischen den "Extrema".
Gruß
Tom



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 29.09.08, 19:56  Betreff: Re: White Power Federbein 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hey Tom,

ich hatte bei meiner XJ 600 ein WP-Federbein drin. Die Federvorspannung kannst du mit speziellen Hakenschlüsseln durch die unterhalb der Feder befindlichen beiden Einstellringe (sehen ein bißchen wie Zahnräder aus) verstellen. Dabei wird die Feder zusammengedrückt (höhere Vorspannung) oder entlastet (weicher V.). Die richtige Vorspannung kannst du messen, indem man den Negativfederweg in Relation zu Federlänge mißt. Vielleicht gibt es hier im Forum einen Link dazu?

Jedenfalls war das Einstellen bei der XJ eine fummelige Arbeit und dürfte bei der FJ nur nervig sein. Ich habe von Wilbers ein Federbein mit hydraulischer Federvorspannung (was man bei einer Inspektion nachrüsten kann). Kostet zwar einiges, schont aber die Finger und die Nerven.

Das kleine Rädchen unten dient zur Einstellung der Zugstufendämpfung, wie Ernie1 schon richtig angemerkt hat. Am besten deine Hausstrecke fahren und dabei die verschiedenen Stufen ausprobieren.

Gruß
Hans







Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fredd
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 82319 Starnberg

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 30.09.08, 19:52  Betreff: Re: White Power Federbein 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ernie1

hab heute nachgesehen und die Verstellung unterm Seitendeckel ist für die hydr. Federvorspannung.Die untere Verstellung Dämpfereinstellung.Mein Fehler.

Gruß Fredd





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 01.10.08, 10:22  Betreff: Re: White Power Federbein 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fredd

    Hallo Ernie1

    hab heute nachgesehen und die Verstellung unterm Seitendeckel ist für die hydr. Federvorspannung.Die untere Verstellung Dämpfereinstellung.Mein Fehler.

    Gruß Fredd


zugstufe, dämfung wird oben eingestellt. oder du hast ne sonderedition

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fredd
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 82319 Starnberg

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 01.10.08, 19:20  Betreff: Re: White Power Federbein 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo

ich habe ein White-Power Federbein mit externer Zugstufenverstellung unterm rechten Seitendeckel.die untere Verstellung von 1-11 ist Federeinstellung

Habe ein paar Bilder gemacht.

Gruß Fredd







Dateianlagen:

IMG_1122.JPG (939 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fredd
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 82319 Starnberg

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 01.10.08, 19:51  Betreff: Re: White Power Federbein 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo nochmal

Konnte leider nur ein Bild laden

Probiers nochmal 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fredd
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 44
Ort: 82319 Starnberg

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 01.10.08, 19:59  Betreff: Re: White Power Federbein 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo nochmal

Konnte leider nur ein Bild laden

Probiers nochmal 




[editiert: 01.10.08, 20:14 von Fredd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design