FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vorderradfelge FZR 1000 3LE

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Manne-B
Great Schrauber


Beiträge: 325
Ort: Friedland

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 01.01.06, 11:48  Betreff:  Vorderradfelge FZR 1000 3LE  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Erst einmal wünsche ich allen ein schönes neues Jahr und hoffentlich eine stressfreie Saison 2006.

Mal ne Frage liebe Leute. Passt eigentlich die Vorderradfelge inklusive der Bremsscheiben einer FZR 1000 3LE (17 x 3.5) an meine 3 CW ohne Probleme??? Oder muss man da viel umstricken? Hat jemand Erfahrung damit bzw. selber schon gemacht???

Habe hier schon gesucht, aber so richtig schlau bin ich aus den bisherigen Kommentaren nicht geworden?

Dann noch ein fröhlichen "Katern" und bis denne dann!



greets,
Manfred

FJ-fahn is wie wenste fliechst!!!


____________________
greets,
Manne

König der Kupplungsgeber Zerleger!!!


[editiert: 21.04.06, 22:07 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 01.01.06, 12:29  Betreff: Re: Vorderradfelge FZR 1000 3LE  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
    Hi Manfred,

    soweit ich weiß, hat die Achse einen anderen Durchmesser, 19mm...
    Also musst Du die Lager anpassen, was wohl nicht so einfach ist, denn die FJ Achse hat nur 14 mm. Oder Du nimmst die Passende Gabel bzw Rohre dazu
    Ich habe nämlich den Gedanken der FZR GAbel deswegen verworfen
    Gruss. Siggi
hi manne / siggi

kleine korrektur
steckachse fzr - 17 mm
fj 15 mm
und mit einer reduzierhülse mit bundkragen im lager gehts bestens.
so habe ich es bei meiner xjr felge gemacht.
&
die bremsscheiben der fzr sind außen, meine ich, kleiner als die der 3 cw, aber der lochkreis beider felgen / scheiben ist gleich. es passen die scheiben der 3 cw.
frohes neues
und nen

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manne-B
Great Schrauber


Beiträge: 325
Ort: Friedland

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 01.01.06, 13:22  Betreff: Re: Vorderradfelge FZR 1000 3LE  drucken  weiterempfehlen

Erst einmal danke für die Infos an euch beide! Klingt ja wieder nach ner Menge Stress! Ich war am überlegen, ob ich mir noch eine farblich passende Vorderradfelge zu meiner goldenen Hinterradfelge (FZR 1000) zulege. Ist nämlich gerade eine bei Ebay drin in gold. Und Gold sieht eigentlich besser aus als das Mausgrau der original Felgen. Ich denke aber mal, da wird es einfacher sein (und am Ende kostengünstiger), einfach meine FJ-Vorderradfelge umzulacken?! Na schaun mer mal!

Übrigens Frank, sieht geil aus mit den Neblies!!! Guckst du!



greets,
Manfred

FJ-fahn is wie wenste fliechst!!!


____________________
greets,
Manne

König der Kupplungsgeber Zerleger!!!



Dateianlagen:

FJ 1200 002 (WinCE).jpg (16 kByte, 240 x 180 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hannsi
TOP Schrauber


Beiträge: 875
Ort: Mühlacker

Meine FJ:: 3CW Bj. 1990


New PostErstellt: 01.01.06, 16:06  Betreff: Re: Vorderradfelge FZR 1000 3LE  drucken  weiterempfehlen

oder du suchst dir eine von ner 2LA die passt ohne modifikationen
rein raus fahren

greets
hannsi



halte andere nicht für dümmer als du selber bist


____________________
halte andere nicht für dümmer als du selber bist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 01.01.06, 16:19  Betreff: Re: Vorderradfelge FZR 1000 3LE  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manne-B
    Erst einmal danke für die Infos an euch beide! Klingt ja wieder nach ner Menge Stress! Ich war am überlegen, ob ich mir noch eine farblich passende Vorderradfelge zu meiner goldenen Hinterradfelge (FZR 1000) zulege.
also manne die beiden passhülsen kann ich dir anfertigen lassen - preis per pn.
und stress ist das echt keiner. du hast vielmehr den vorteil dass auf der 3,5er felge der 120er reifen ein wesentlich besseres profil einnimmt, als auf der originalen 3,0er.

    Zitat: Manne-B
    Übrigens Frank, sieht geil aus mit den Neblies!!! Guckst du!
jepp ist immer wieder hübsch anzuschauen und erst die wirkung

nen frohes neues noch

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manne-B
Great Schrauber


Beiträge: 325
Ort: Friedland

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 01.01.06, 16:55  Betreff: Re: Vorderradfelge FZR 1000 3LE  drucken  weiterempfehlen

Und wie sieht das mit unseren geliebten TÜV´ler aus? Bekommt man sowas eingetragen?



greets,
Manfred

FJ-fahn is wie wenste fliechst!!!


____________________
greets,
Manne

König der Kupplungsgeber Zerleger!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 01.01.06, 20:36  Betreff: Re: Vorderradfelge FZR 1000 3LE  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manne-B
    Und wie sieht das mit unseren geliebten TÜV´ler aus? Bekommt man sowas eingetragen?

    greets,
    Manfred

    FJ-fahn is wie wenste fliechst!!!
jo!
schon geklärt, weil ich doch auch auf 3,5 vorne umrüsten will / werde
die felge liegt schon parat.
noch fragen?

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.


[editiert: 01.01.06, 20:36 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.01.06, 02:28  Betreff: Re: Vorderradfelge FZR 1000 3LE  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manne-B
    Mal ne Frage liebe Leute. Passt eigentlich die Vorderradfelge inklusive der Bremsscheiben einer FZR 1000 3LE (17 x 3.5) an meine 3 CW ohne Probleme??? Oder muss man da viel umstricken? Hat jemand Erfahrung damit bzw. selber schon gemacht???
das ist grundesätzlich keine schlechte Idee, da der 120er Reifen auf einer 3,5" Felge besser sitzt. Aber Du musst die Lager wechseln, weil die FJ einen kleineren Achsdurchmesser hat. Dazu die Felge bei einer Metallbude ausfräsen lassen, damit die FJ-Lager reingehen. Ich weiß jetzt nicht ob der Durcmesser vom Lagersitz auch angepasst werden muss, aber die Tiefe auf alle Fälle.

Freund Cott hat 2 solcher Felgen im Gebrauch, werde ihn mal fragen was genau gemacht werden muss. Da ich eine ABS Maschine fahre habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Für ABS-Fahrer bleibt im Prinzip nur Deget (oder ähnliche) um die Felge zu verbreitern.

Gruß,
Manfred



- Du solltest langsamer fahren.
- Du solltest gar nicht fahren.
Dirk Straka und Wolfgang Decker in drm
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 02.01.06, 12:02  Betreff: Re: Vorderradfelge FZR 1000 3LE  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
      Zitat: Manne-B
      Mal ne Frage liebe Leute. Passt eigentlich die Vorderradfelge inklusive der Bremsscheiben einer FZR 1000 3LE (17 x 3.5) an meine 3 CW ohne Probleme??? Oder muss man da viel umstricken? Hat jemand Erfahrung damit bzw. selber schon gemacht???
    das ist grundesätzlich keine schlechte Idee, da der 120er Reifen auf einer 3,5" Felge besser sitzt. Aber Du musst die Lager wechseln, weil die FJ einen kleineren Achsdurchmesser hat. Dazu die Felge bei einer Metallbude ausfräsen lassen, damit die FJ-Lager reingehen. Ich weiß jetzt nicht ob der Durcmesser vom Lagersitz auch angepasst werden muss, aber die Tiefe auf alle Fälle.

    Freund Cott hat 2 solcher Felgen im Gebrauch, werde ihn mal fragen was genau gemacht werden muss. Da ich eine ABS Maschine fahre habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Für ABS-Fahrer bleibt im Prinzip nur Deget (oder ähnliche) um die Felge zu verbreitern.

    Gruß,
    Manfred
zur ergänzung:
die fzr felge hat ein normlager di/da = 17/40 drin und die fj ein normlager di/da = 15/42.
das problem dabei ist - es gibt kein lager mit 15/40 ! Man kann also über einen austausch des lagers nichts erreichen.
ergo muss man entweder den lagersitz auffräsen (wie manfred es beschreibt) oder man lässt sich eine passhülse mit bundkragen (gegen das durchrutschen) drehen.
nach aussage eines wirklich guten drehers / fräsers hier in berlin sollte man das ausfräsen besser nicht machen, da nur mit sehr großem aufwand sichergestellt werden kann, dass beide fräsungen auch wirklich 100%ig miteinander übereinstimmen.
ist das nicht der fall, bekommt man "ein ei" in die felge, will sagen das rad steht "schief".
ok wird der eine oder andere sagen - yamaha hat eh zum teil reichliche toleranzen und das wird nicht soooo schlimm sein.
aber ich für meinen teil halte die lösung mit der passhülse für wesentlich gefahrloser (und evtl. auch preiswerter), was aber eine reine geschmacksache ist.
auch hier gilt, wie bei so vielen anderen sachen auch, dass jeder seines eigenen glückes schmied ist.
und wer gar nichts machen will soll sich die felge der fzr 1000 2la besorgen.
laut hannsi passt die saugend und ohne alle strickerei in die fj.
nen frohes neues noch
und nen

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manne-B
Great Schrauber


Beiträge: 325
Ort: Friedland

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 04.01.06, 10:01  Betreff: Re: Vorderradfelge FZR 1000 3LE  drucken  weiterempfehlen

Hallo alle zusammen,
ist ja wieder reichlich input zusammengekommen, Klasse und vielen Dank. Ich für meinen Teil habe mich jetzt entschieden. Ich nehme meine original FJ-Vorderradfelge und lacke sie einfach um und aus die Maus. Als Hinterradfelge nehme ich die FZR Felge in Gold. Dann habe ich die ebend eine graue FZR Felge übrig. Die verkaufe ich einfach wieder und gut ist.



greets,
Manfred

FJ-fahn is wie wenste fliechst!!!


____________________
greets,
Manne

König der Kupplungsgeber Zerleger!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design