FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Umbau nach aufsetzen des Rahmens

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.08.06, 12:31  Betreff: Umbau nach aufsetzen des Rahmens  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallöchen @all,

in unsrem Urlaub durch Österreich, Südtirol und Bayern war die Dicke schwer beladen. Reichlich überm Zulässigen GG. Als wir nun zurück waren und ich die neuen Gummis für die Nasen der Seitenverkleidungen im Heckrahmen einbauen will: Seh ich das die Halterung für das Gummi ganz nach oben gebogen ist und ich Schrammen am VA Kettenschutz hab. Der Rahmen hatte dort aufgesetzt. Hab mir nun in der Bucht von Bikefarm einen Höherlegungssatz für 20,49 Euros geschossen. Gestern kam er an und sofort eingebaut.
Als ich dei Knochen erst mal grob daneben gehalten habe dachte ich erst die sind doch gleich. Aber nach dem Ausbauen und aneinander halten sah man doch nen Unterschied. Neue rein und gleich mal drauf. Na hätte nie Gedacht das es vom gefühl her so ein Unterschied ist. Dann auch gleich einmal bei uns durch die Siedlung im Blaumann. Gaaaaaaaaaaaaanz anderes fahren. Muß aber mal ne längere Strecke fahren um mehr sagen zu können. Hoffe nun auch sie setzt so schnell nicht mehr auf.

nach oben
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 23.08.06, 13:01  Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marcus,

willst Du andeuten, dass der Heckrahmen auf dem Kettenschutz der Schwinge aufgestzt hat?




____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.08.06, 13:17  Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens  drucken  weiterempfehlen

Jau hat er! Und zwar an dem Halter für die Haltenasen der Seitenverkleidung!

Siehe Pfeil in Zeichnung



Dateianlagen:

Rahmen.jpg (215 kByte, 800 x 981 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.08.06, 14:15  Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens  drucken  weiterempfehlen

Wenn man so schaut ist auch nicht viel Platz

[editiert: 23.08.06, 14:17 von fghfghfgh]



Dateianlagen:

abstand.jpg (82 kByte, 800 x 666 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 23.08.06, 14:59  Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marcus,

 

du solltest dir im Klaren sein, daß das Höherlegen mittels der Knochen erheblich höhere Kräfte in den Rahmen und die Schwinge einleitet!  

Bei so höhergelegten R1-Modellen sind schon Brüche an Rahmen und Schwinge aufgetreten! Die FJ ist zwar grundsätzlich solider konstruiert und ich habe auch noch nicht von Probs gehört. Aber du hast die FJ sicher eh schon extrem belastet, daher ja auch der Umbau. Also Obacht, nicht das du den Rahmen/die Schwinge überlastest. Einen Grenzwert wird dir aber auch keiner nennen können.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 23.08.06, 15:16  Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß nicht recht.....

Sollte man gegen Durchschlagen nicht beim Federbein ansetzen????

Höherlegen mag vordergründig helfen, ist aber ein ganz anderes Paar Schuhe (hat ja auch einen anderen Zweck)

Gruß Alfred




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 23.08.06, 15:47  Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: AFJ

    Ich weiß nicht recht.....

    Sollte man gegen Durchschlagen nicht beim Federbein ansetzen????

    Höherlegen mag vordergründig helfen, ist aber ein ganz anderes Paar Schuhe (hat ja auch einen anderen Zweck)

    Gruß Alfred

 

Hallo Alfred,

 

ist eigentlich richtig. Aaaaber, durch die andere Hebelkinematik der kürzeren "Knochen" bewirkt eine härte Federung, Dämpfung und Progression mit dem Originalfederbein. Allerdings auf Kosten höherer Materialbelastung an Rahmen und Schwinge!

So gesehen ist der Ansatz mit den Knochen zur Problemlösung richtig und günstig. Kann man nur noch hoffen, daß es auch unter maximaler Belastung hält.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 23.08.06, 19:07  Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ben Zouf

    Hallo Marcus,

     

    du solltest dir im Klaren sein, daß das Höherlegen mittels der Knochen erheblich höhere Kräfte in den Rahmen und die Schwinge einleitet!  

    Bei so höhergelegten R1-Modellen sind schon Brüche an Rahmen und Schwinge aufgetreten! Die FJ ist zwar grundsätzlich solider konstruiert und ich habe auch noch nicht von Probs gehört. Aber du hast die FJ sicher eh schon extrem belastet, daher ja auch der Umbau. Also Obacht, nicht das du den Rahmen/die Schwinge überlastest. Einen Grenzwert wird dir aber auch keiner nennen können.

     

    MfG

    BZ


Also den Rahmen halte ich für stabil genug um eine Überladung zu verkraften. Bei der Schwinge bin ich mir nicht sicher. Genau aus diesem Grund habe ich auch meine Schwinge umgerüstet. Thunderace mit Hayabusa Federbein und Umlenkung da geht meine Effe nicht mehr in die Knie. Wenn mit orginaler Feder die Kiste soweit runterhängt, das der Heckrahmen auf den Kettenschutz knallt ist der Federweg ausgereizt und das wird mit einer Höherlegung nicht besser.




____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.08.06, 20:51  Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens  drucken  weiterempfehlen

Von wegen der Stabilität: Ich dachte das machen so einige hier!!

Ja es ist die Kostengünstigste Lösung. Zu Zeit ist nicht mehr drin. Hab mir nämlich noch nen Umlenkhebel mit Bronzebuchsen geleistet
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 23.08.06, 21:00  Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens  drucken  weiterempfehlen

Hast den schon drinn?
Neugierig bin 



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design