FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 13.01.06, 00:44  Betreff: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hi leutz,

trotz drehmo ist es passiert.
beim anziehen der steckachse mit 78 nm kam mir das steckachsen-gewinde aus dem tauchrohr (links) komplett entgegen.
doch rettung scheint nah zu sein, denn
ich kann von wirth einen reparatursatz bekommen.
helicoil ist ja nicht so wirklich dafür geeignet.
jedoch die preise sind ja gigantisch, die wirth verlangt.
die "grundausrüstung" für den benötigen m 14 x 1,5 satz incl. 5 buchsen kostet runde 260 euronen.
da mein geldbeutel im moment doch eher an zweibelleder erinnert, muß ich die reparatur wohl in bessere zeiten verschieben.
es sei denn, der eine oder andere von euch muß ebenfalls sein tauchrohr reppen.
dann würde ich doch jetzt den rep.-satz von wirth kaufen und die beiliegenden 5 bundbuchsen verarbeiten.
eine wäre dann für mein tauchrohr, die anderen 4, gegen eine noch zu vereinbarende aufwandsentschädigung, für die ebenfalls betroffenen von euch.
ich würde es erst einmal bei meinem tauchrohr antesten und ausprobieren um dann erst eure tauchrohre zu reppen.
gebt doch mal bescheid.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.01.06, 02:06  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

Hi Frank,

meinst Du nicht, dass Du für deutlich weniger Geld eine etwas längere Steckachse drehen lassen kannst. die Du dann mit einer Halbmutter sicherst?

Ich habe jedenfalls meine Steckachse damals gleich entsprechend länger anfertigen lassen, damit sie das Gewinde im Alu der Gabel nicht mehr so stark belastet. Funktioniert gut - und sieht auch nicht doof aus.
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 13.01.06, 02:17  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

ja norbert,
die möglichkeit ging mir auch durch den kopf.
im grunde bräuchte man doch wohl bloß die 11er steckachse zu nehmen, denn die ist doch länger und hat ne mutter drauf.
aber ich weiß nicht - die 3 cw und auch die 3ya haben beide original keine selbstsichernde mutter da unten und irgendwie stört mich es zumindest.
und evtl. den einen oder anderen auch.
deshalb bin ich ja auch los und habe ne schöne! und max. originalgetreue lösung gesucht - und (teuer) gefunden.
hmmmmmmmmm

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.01.06, 02:42  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    jedoch die preise sind ja gigantisch, die wirth verlangt.
Du sprechen von würth ???

http://www.wuerth.de/

bzw: http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-sert.html


für 6mm hab ich mir das mal angetan, mein CB400 four Motor hat förmlich danach geschrien.

Dann gibs aber auch noch http://www.kerbkonus.de/ , aber nicht dass das wieder als ach so tolle Recherche irgendwo landet....



Carpe Diem
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.01.06, 02:43  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

Nee, selbstsichernd muss die Mutter gar nicht sein:
5mm längere Steckachse, flache Bundmutter. Bei meiner Effe mit gefetteten Gewinden hält das Ganze seit langem sogar mit nur 50 Nm für die Steckachse (Gewinde ist bei mir ja noch intakt) und 35 Nm für die Bundmutter.
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.01.06, 02:48  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

Oooops, Manfred war schneller. Noch so ein Nachtschwärmer!

Jetzt aber

... wenn mich nicht wieder jemand herausklingelt!
nach oben
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.01.06, 07:54  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

Toll viel Theorie

@Frank machs wie ich

mir ist das auch passiert

Flex und den erweiterten Bund wegmachen

Steckachse durch Mutter drauf fertig fahr seir 2 Jahren so

also machmal ist das einfachste
nach oben
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.01.06, 09:08  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

@ Ja Siggi

der breiter Bart weg damit im Alu das ding anziehen

bin ich krank das halt nie richtig

jetzt schon die Mutter ist Selbstsichert

wo liegt das Problem das andere Federbein ist unten ja auch nicht dicker

nur die Seite wo das Gewinde drin ist was eh nie halt

@ frank rechne mal nach ob das Gewinde im Alu das hält????

hi hi Fleissarbeit und dann das Ahhhhhhhhhhhh
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.01.06, 09:10  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

@ Manuel

Stimmt, genial einfach! Und ich bin ganz sicher, auch das hält bombenfest!
nach oben
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.01.06, 09:22  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

@alle,

die Steckachse der 1100er ist nicht nur etwas länger, sondern auch geringfügig dicker wie die der 3CW, die geht nicht rein, glaubts mir! Ich weiß es sicher, habe es ausprobiert.
Habe mir in heimischen Fachhandel schon Gewindereparatursets gekauft, einmal M6 und M8, die werden gebraucht bei Seitendeckel, Ölwanne, Nockenwellenlager, Auspuffkrümmer, Lima-Halterung... nicht zu glauben, wo ich überall schon ausgerissene Gewinde vorgefunden habe.
Ein Satz mit Bohrer, Gewindeschneider, Eindrehwerkzeug und ca. 10-15 Einsätze hat ca. 30 Euro gekostet. Marke weiß ich nicht auswendig, aber funzt prima und hat immer gehalten. Werde als nächstes wohl noch einen Satz für ausgerissene Ölablaßschrauben holen. Natürlich werden sie mit steigender Größe teurer, aber von Schleife´s Preisen ist das weit entfernt.

@Scheife,

hast du schon mal daran gedacht, einfach ein anders Tauchrohr aus einer Unfall-Gabel einzubauen? Meist verbiegen nur die Standrohre (oder habe ich jetzt die Bezeichnungen vertauscht?).

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design