FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Spiel im Vorderbau

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Andreas
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Lippstadt

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 27.07.05, 21:00  Betreff: Spiel im Vorderbau  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
da meine 3YA seit kurzem Fahrwerksprobleme hat (erschwertes Einlenken in enge Kurven- fährt dann einen größeren Bogen als gewollt),
hab ich mir mal die Gabel angeguckt. Ich mußte feststellen, daß spürbares Spiel beim vor-und zurückdrücken der Gabel vorhanden ist. Kann das die Ursache sein ? Mein Händler meinte nach einer Überprüfung, das Lenkkopflager( Emil Schwarz - 60000km alt) wäre i.O. Das ganze Moped hat jetzt 153000km gelaufen. Ist jetzt was an der Gabel verschlissen ??
Ach ja, vorne sind auch noch die ersten Radlager drin, da ist aber nichts zu spüren.

gruß
Andi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 27.07.05, 21:10  Betreff: Re: Spiel im Vorderbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andi,

tausch die Radlager aus. Ist wenig arbeit und danach siehste direkt
obs was bringt. Fühlen kannst Du das nicht unbedingt.
Nimm SKF oder FAG Lager beidseitig geschlossen. Die org. Lager sind an einer Seite offen.

Wenn es wirklich die ersten Lager sind, dann sind sie garantiert hin.

Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 27.07.05, 21:37  Betreff: Re: Spiel im Vorderbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas,

auch Emil Schwarz kocht nur mit Wasser und 60000km sind viel Zeug.
Das Spiel kann natürlich auch von verschlissenen Buchsen in der Gabel kommen, aber davon bekommt man kein erschwertes Einlenken.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gunni
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Unterfranken

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 27.07.05, 22:09  Betreff: Re: Spiel im Vorderbau  drucken  weiterempfehlen

och tippe auch auf das lenkkopflager. radlager könnte auch sein, erschwert m.e. aber nicht das einlenken.

mach mal zwei tests:

vorderreifen entlasten und

an den gabelholmen unten nehmen und vorwärts und rückwärts drücken. da darf sich nichts bewegen. das ganze mit unterschiedlichen lenkereinschläger wiederholen auch dann darf da nichts wackeln.


den lenker ganz leicht schräg stellen und loslassen. er sollte gleichmäßig auf die seite fallen. auf beiden seiten den test durchführen.

wenn du bei einem der beiden tests was feststellst ist ein lenkkopflager hin. wechseln ist nicht schwierig, dauert nur ne stunde.

gunni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 28.07.05, 09:09  Betreff: Re: Spiel im Vorderbau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
    Hallo Andreas,

    auch Emil Schwarz kocht nur mit Wasser und 60000km sind viel Zeug.
    Das Spiel kann natürlich auch von verschlissenen Buchsen in der Gabel kommen, aber davon bekommt man kein erschwertes Einlenken.

    Gruß Jürgen

    ...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
schwarzlager sind nichts besonderes, nur das er untermaße liefert.
die haben nur den vorteil das man die lagerschalen nicht in event. (minimale)ovale lagersitze reinwürgt. die würden dann nicht 100% rund laufen. bei 60000km sind es bestimmt die lkl.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 28.07.05, 09:10 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heiko 3 CW
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: Wanfried Heldra

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 28.07.05, 11:27  Betreff: Re: Spiel im Vorderbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Werner,
Die Lager von schwarz sind schon was besonderes nicht nur das Untermaß sondern auch das man diese ohne viel Aufwand einstellen kann da nur eine Nutmutter verwendet wird und die wird von der oberen Gabelbrücke geklemmt, nichts mit zwei Nutmuttern Distanzstück und Sicherung. So einfach und deswegen genial (leider sch... teuer ). Und minimal oval ich weiss nicht bei meiner habe ich ca. 1h geschmirgelt bis die untere Lageschale in den Sitz passte (nichts mit Schweissen oder Dremel hab die alte Schale mit einem Passenden Abzieher rausgeholt). Das sind meine Erfahrungen mit Lkl bei meiner Dicken.
Ich würde mir jederzeit wieder die Lager von Schwarz holen. Man hat beim Einbau kaum Probleme(Lagerschalen einpressen etc. ).
Nichts für ungut.
Die besten Grüsse aus Berlin Downtown



Bis die Tage
Heiko
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 28.07.05, 11:44  Betreff: Re: Spiel im Vorderbau  drucken  weiterempfehlen

moin

es ging mir auch nicht um das ein u. ausbauen, und nicht um das einstellen. sondern um das nackte lager. und das kann bei 60000km
auch platt sein.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Heiko 3 CW
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: Wanfried Heldra

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 28.07.05, 11:56  Betreff: Re: Spiel im Vorderbau  drucken  weiterempfehlen

Jau Werner,
es kann.
Aber ich glaube nur, wenn andere hier genannte Ursachen schon über eine längere Zeit existierten z.B. Radlager, Buchsen Gabel etc. oder Lager trocken!? Sonst glaube ich schon das die Lager von Emil länger halten als die Originalen.
Die Besten Grüsse aus Berlin Downtown



Bis die Tage
Heiko
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Lippstadt

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 28.07.05, 22:33  Betreff: Re: Spiel im Vorderbau  drucken  weiterempfehlen

Erst mal danke für die Tips...Jetzt bekommt sie nen neues Lenkkopflager verpasst. Aber keins vom Schwarz sondern ein Originales von Yamaha.
Denn wenns nicht daran liegt, hab ich wenigstens nicht soviel Geld rausgeschmissen
So, und morgen gehts erst mal zum Sachsenring, bisschen Mopedrennen gucken......(mit dem Auto)....

Andi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hirsch
Viel Schrauber


Beiträge: 62
Ort: Scheßlitz / Oberfranken

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 01.08.05, 20:19  Betreff: Re: Spiel im Vorderbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas
Hatte nach meinem Umbau (andere Gabel anderes Federbein)ähnliche Probleme.Auf holprigen Straßen wollte das Moped nicht einlenken.Bei mir war die Ausfedergeschwindigkeit von Front und Heck nicht synchron,auf deutsch das Heck federte zu langsam aus ,dadurch veränderte sich die Fahrwerksgeometrie.Nachdem ich die Zugstufe verringern ließ(Heck)war das Problem weg.Vieleicht kommt dein Problem gar nicht von vorne?
Gruß Harry



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Lippstadt

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 01.08.05, 20:53  Betreff: Re: Spiel im Vorderbau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harry,
hab ich auch schon getestet. Hat aber leider nichts gebracht. :-(

Andreas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Lippstadt

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 09.08.05, 21:30  Betreff: Re: Spiel im Vorderbau  drucken  weiterempfehlen

Soooo, hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt läuft sie wieder gescheid um die Ecken.....
Es war das Lenkkopflager ! Das Teil hat jetzt 42,50 EUR + Arbeitszeit gekostet. Wenn das jetzt genauso lange hält wie das Schwarz-Lager, bin ich zufrieden. Hab nochmal nachgesehen, das war jetzt ca. 72000km alt.

gruß
Andi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design