FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schwingenlager ich krieg nen Horn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.08.06, 11:12  Betreff: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich versuche seid einiger Zeit die Lager für den Umlenkhebel meiner 3CW zu bekommen. Bei Yammi sollen die ja so teuer sein.
Nun hab ich bei Frank mir die Bezeichnungen genommen http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/lagerabmessungen.htm und bei einigen Lagerfritzen nachgefragt. Auch im Internet zB: http://www.ekugellager.de kein Erfolg. Die kennen die Bezeichnungen nicht oder haben nicht die Maße oder Bauweisen.

Mann wo kriegt man denn die Dinger???
Was muß ich denen denn für Angaben machen???

nach oben
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 02.08.06, 11:18  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

Hi Marcus,

die Angaben sind in rot und beginnen mit OEM!

Das heisst, die gibt es nur original bei Yammi.
Wenn du Normlager verwenden willst, musst du die Lagersitze bearbeiten.
Ist hier aber auch schon beschrieben worden.
Vielleicht hast du ja Glück mit der Suche...


Gruß Mike


EDIT: Frag doch mal Günni, der hat da schon mal was gebastelt.

Gugst du hier



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 02.08.06, 11:20 von soundfan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
AndiMann
Viel Schrauber


Beiträge: 85



New PostErstellt: 02.08.06, 11:24  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

Ich habe bei meiner 11er auch die Lager gewechselt.

Da sieht der Umlenkhebel anderst aus und ist aus Alu

Die lager sind wohl aus Neilon oder so.

Beim Bezahlen hat der Yam-Händler auch gestaunt

da meinte er noch "Ist das Japan-Gold?"

aber was will man machen





Fragen kostet nix
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 02.08.06, 12:14  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

schick die umlenkung zu emil schwarz der machts dann richtig fein. kostet natürlich was. gruß kmfresser



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
nach oben
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.08.06, 13:05  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

Aber Jungs das ist es doch!!!!!!

Teuer kann jeder!!  Wenn aber das nötige Kleingeld fehlt, was dann???

nach oben
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 02.08.06, 13:50  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJMarcus

    Aber Jungs das ist es doch!!!!!!

    Teuer kann jeder!! Wenn aber das nötige Kleingeld fehlt, was dann???








selbermachen ?!




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.08.06, 16:43  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: esdkd


    selbermachen ?!

    so lang se klebberd loffd se !

    So long
    Klaus

Na das will ich doch!! Aber wie?? Gibt es nun Lager die saugend passen, oder machen dies nur die ORIGINALEN????

nach oben
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 02.08.06, 17:45  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJMarcus

      Zitat: esdkd


      selbermachen ?!


      so lang se klebberd loffd se !

      So long
      Klaus

    Na das will ich doch!! Aber wie?? Gibt es nun Lager die saugend passen, oder machen dies nur die ORIGINALEN????




--> betrifft die 47E, müsste aber bei den 12ern auch so funktionieren !!

Also, die Schwingenlager (2*Nadellager) selbst  gibt's meines Wissens nach nur  als Orginalersatzteil, aber bei den ganzen Buchsen (orginal Nylon) in der Umlenkhebelei bin ich hergegangen und habe mir Bronzebuchsen drehen lassen miit [org. Innenmass] und [org. Aussenmass + 2/10] und diese dann eingeschrumpft, d.h. Umlenkhebel mittels Heissluftfön warmgemacht / Bronzebuchsen vorher mittels Gefriertruhe abgekühlt.




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.08.06, 19:05  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: esdkd

    Also, die Schwingenlager (2*Nadellager) selbst gibt's meines Wissens nach nur als Orginalersatzteil, aber bei den ganzen Buchsen (orginal Nylon)


Die Nadellager im Umlenkknochen gibs auch nur von YAMAHY. Die 3CW und 3YA haben keine Buchsen, sondern Nadellager, bzw. bei der 3CW ist für die Federbeinaufnahme ein Gelenklager verbaut.

@FJMarcus, Mail mal den Tom an, der hat schon einige Umlenkungen überholt. Und zwar Bolzen abgedreht und Normlager mit Innenhülse verwendet. Die Innenhülse wird auf den abgedrehten Bolzen aufgeschrumpft. Ist wahrscheinlich billiger als Emil Schwarz, obs aber billiger wird als die YAMAHA Lager zu kaufen weiß ich nicht. Aber spätestens beim nächsten Wechsel zahlt es sich aus ;)

Gruß,

Manfred





Carpe Diem
nach oben
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 03.08.06, 20:52  Betreff: Re: Schwingenlager ich krieg nen Horn  drucken  weiterempfehlen

Moin Manfred,
habe gerade einen Lagerbock in der Mache.Wenn die Maße zwischen 3YA und 3CW  die gleichen sind,dann giebt es keine Probleme mit dem Überholen.Oberstes Gebot :
kein Aufbohren oder ähnliche bastlerische Veränderung.Der Umlenkhebel bleibt so wie er ist.
Gruß Tüte




wer viel schraubt , fährt wenig
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design