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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
Beitrag |
Cats
Great Schrauber
Beiträge: 240 Ort: Breuna
Meine FJ:: 3 CW BJ.89
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Erstellt: 25.04.06, 11:44 Betreff: Schwinge
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Hallo und Guten Morgen,
meine 1XJ hat eine Aluschwinge, ist die Original? Ich wusste zwar das die 3CW eine Aluschwinge hat aber bei der 1xj weiss ich das halt nicht.
Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell.
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 25.04.06, 11:52 Betreff: Re: Schwinge
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@Cats,
ja, ist Orginal. Nur die 3YA hat eine Stahlschwinge. Schwinge FJ 1100 ist baugleich mit 1XJ, die der 3CW ist zwar auch aus Alu, ist aber anders und paßt als Austausch in die 3YA.
Hahneko
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Cats
Great Schrauber
Beiträge: 240 Ort: Breuna
Meine FJ:: 3 CW BJ.89
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Erstellt: 25.04.06, 22:57 Betreff: Re: Schwinge
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Danke, wieder ein bischen schlauer.
Ich bin total langsam, aber MÜDE werde ich schnell.
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FJ-Mega
Meister Schrauber
Beiträge: 133 Ort: Neubiberg
Meine FJ:: FJ1200 3YA (Mega Comete)
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Erstellt: 31.05.06, 20:03 Betreff: Re: Schwinge 1CW in 3YA
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Hallo Jungs,
passt wirklich die 3CW Schwinge in die 3YA rein?? Habe da was anderes gehört !!
Gruss Heiko
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moped
Ehemaliges Mitglied
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arizona 2
Ehemaliges Mitglied
Ort: Germering
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Erstellt: 31.05.06, 21:20 Betreff: Re: Schwinge
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Jo, und die 3CW inne 47 E! Mit Umlenkung natürlich!
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 01.06.06, 09:42 Betreff: Re: Schwinge
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hallo zusammen,
@heiko na, was habe ich gesagt ?
@all in der sidebike-mailingliste lief gerade ein posting, daß sich die stahlschwinge der 3YA im gespannbetrieb bei extremer belastung verbiegen kann; ist natürlich kein schönes gefühl; jetzt haben sich verschiedene leute gedanken gemacht, wie man das abstellen könnte; eine lösung wäre die stahlschwinge durch aufschweißen von blechen zu verstärken (hat der gespannbauer EML aus holland so gemacht) oder eben auf eine stabilere aluschwinge umzurüsten; ich war zwar eigentlich der meinung, daß die stahlschwinge stabiler sei, habe mich hier aber schon belehren lassen ; zumindest was die elastizität angeht, sollte die stahlschwinge besser als die aluschwinge sein ... wenn man jetzt aber gleich nagel mit köpfen machen will, denke ich, ist die cantilever-schwinge wohl das maß aller dinge - stabiler geht's, meiner meinung, nach nicht; vor urzeiten gab's solche schwingen mal von K&J (krüger und junginger ???); neu werden die teile wohl kaum mehr zu bekommen sein und gebraucht ? wahrscheinlich schon zu liebhaberpreisen dann kann ich mich noch erinnern, daß die Fa. Deget solche unterzüge auch auf die serienmäßige schwinge aufgeschweißt hat - machen die noch sowas ? ich bin jetzt zwar nicht der meinung, daß ich mit meinem eher kommoden fahrstil an die grenzen der belastbarkeit meiner schwinge komme, aber es bleibt trotzdem immer so ein "ungutes" gefühl cu muli
ps: jetzt dachte ich eigentlich, daß ich mit technischen umbauten fertig bin - und nun kommt sowas *arghl*
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arizona 2
Ehemaliges Mitglied
Ort: Germering
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Erstellt: 01.06.06, 22:52 Betreff: Re: Schwinge
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@ muli
Ich glaube zwar nicht das du einen komoden Fahrstil hast aber, na gut.
Was ich dir eigentlich sagen (schreiben) will ist mir nicht leicht zu Erklären aber ich versuche es mal.
Die Serienschwinge ist im Normalfall nicht auf eine Querbeschleunigung hin ausgelegt aber dieser Zustand ist im Gespannbetrieb eigentlich dauernd so!
Ich weis aber das deine Schwinge, egal ob Stahl oder Aluschwinge, heftigste Verwindungen hat.
Die Frage ist nur ob das so gewollt ist oder nicht. Wenn die Schwinge zu Steif ausgelegt ist kann sie bei entsprechender Belastung brechen,(meist Schlagartig) Wenn sie vom Material her stimmig ist pasiert gar nichts, wenn sie allerdings zu weich ist, wird sie auf dauer noch weicher und evtl, auch Brechen!
Ich sehe das so wie mit den Bäumen im Wind. Ein steifer Baum bricht, ein zu weicher auch. Die Frage ist immer nur: "Wann"
Also würde ich vorsichtshalber das mal so lassen wie es ist! Dein Gespannbauer hat sich mit sicherheit was dabei gedacht wenn er die Schwinge so verbaut hat!
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