FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schraubensicherungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 09.04.06, 13:56  Betreff: Schraubensicherungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Habe nun den Outdoor-Teil meines Umbaus begonnen und meiner stattlichen den A. ausgerissen (sie kriegt ja einen besseren). Zeitproblem nach wie vor aber es ist längst warm genug daß einem die Finger nicht mehr am Rahmen festfrieren.
Dazu gleich einige Fragen betreffend Schraubensicherungen, wo keine Splinte vorgesehen sind.

Befestigung Bremssattel auf -anker. Beim Abnehmen kam feiner Staub aus dem Gewinde, was ich für Reste einer EINMALSICHERUNG (das berühmte Loctite?) halte. Wie tun bei Neumontage?

Muttern Kettenradträger: Aufgefallen ist mir nichts, aber gibts da auch so eine Sicherung? Schiene mir nicht unlogisch.

Bremsscheibe.
Habe einst die vordere Felge samt Bremsscheiben gekriegt, aber da haben je drei Schrauben gefehlt, die ich aus dem alten Rad"ensemble" ersetzt habe. An diesen Schrauben, war am Gewinde eine gummiähnliche Masse, die es mir zulässig erscheinen lassen hat, die Schrauben so wieder zu verwenden. Zur Beobachtung habe ich nach Festziehen je einen Lacktupfer am Schraubenrand angebracht. Seit 15 000km ok.. Wie wird das bei der hinteren Bremsscheibe sein (Umbausatz noch nicht da, aber das wäre ja wirklich eine Sache für ein paar Minuten zwischendurch - Felge habe ich schon lange).

Wenn ich mich auch als als blutiger Amateurschrauber oute, so stelle ich lieber dumme Fragen bevor ich dumme Dinge tue... und das betreffende Gebiet ist was Sicherheit betrifft ja nicht ohne..

Danke und Gruß
Alfred






____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 09.04.06, 15:36  Betreff: Re: Schraubensicherungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo AFJ,

die Schrauben der Bremsscheiben sollten mit Loctite eingesetzt werden.
Achte bei gebr. Schrauben darauf,das der Sechskant noch gut ist,sonst quälst du dich beim nächsten Wechsel.
Als ich bei meiner vor 2 Monaten die Bremssättel abnehmen wollte,sind mir 2 Schrauben abgerissen.Ich habe die neuen Bremssättel ohne Loctite festgeschraubt.Ich denke,wenn sich da eine Schraube lösen sollte,wird man das beim Bremsen merken.Außerdem kann man beim Putzen schnell mal kontrollieren,ob die Schrauben noch fest sitzen.
Der Vorbesitzer meiner FJ hat leider alle Schrauben mit reichlich Loktite eingesetzt.Die Zerlegung war die Hölle.

Gruß Michael






____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 09.04.06, 16:56  Betreff: Re: Schraubensicherungen  drucken  weiterempfehlen

jo michael hat recht

die halteschrauben der bremssättel bekommen keinen sicherungslack dafür 35 nm drehmo

die schrauben der bremsscheiben (vo + hi) bekommen sicherungslack und 20 nm drehmo.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.


[editiert: 09.04.06, 16:56 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 09.04.06, 16:57  Betreff: Re: Schraubensicherungen  drucken  weiterempfehlen

Nachtrag!

Beim Kettenrad verwendet man Sicherungsbleche,daher brauch man die Muttern nicht nochmal sichern.






____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 09.04.06, 17:01  Betreff: Re: Schraubensicherungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank,

wie du bei meinem Avatar siehst,habe ich meine 47E zusammen.
Läuft super mit den dicken Reifen und die Michelin kleben regelrecht auf der Straße.

Gruß Michael






____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 09.04.06, 22:01  Betreff: Re: Schraubensicherungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Blauer_Klaus
    Nachtrag!

    Beim Kettenrad verwendet man Sicherungsbleche,daher brauch man die Muttern nicht nochmal sichern.



jo michael ist schon schick dein möppi
und die reifen sind bestimmt auch 1. sahne

allerdings beim kettenradtrräger sind, glaube ich, spätestens ab der 3cw selbstsichernde muttern verwendet worden,
die wiederum auch bestens an der 1xj und 47e verwendbar sind.
zur ergänzung:
bei den 1xj und 47e sind es 3 Sicherungsbleche für je zwei muttern.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 09.04.06, 22:29  Betreff: Re: Schraubensicherungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
      Zitat: Blauer_Klaus
      Nachtrag!

      Beim Kettenrad verwendet man Sicherungsbleche,daher brauch man die Muttern nicht nochmal sichern.



    jo michael ist schon schick dein möppi
    und die reifen sind bestimmt auch 1. sahne

    allerdings beim kettenradtrräger sind, glaube ich, spätestens ab der 3cw selbstsichernde muttern verwendet worden,
    die wiederum auch bestens an der 1xj und 47e verwendbar sind.
    zur ergänzung:
    bei den 1xj und 47e sind es 3 Sicherungsbleche für je zwei muttern.

    Gruß aus Berlin
    &
    Hast du 170 Watt Licht,
    kann keiner mehr sagen
    er hätte Dich nicht gesehen.
Ich entschuldige mich im Geiste beim Vorbesitzer meiner 3CW, denn das Fehlen von Sicherungsblechen habe ich schon unangenehm berührt feststellen müssen....
Frank, sind die selbstsichernden mehrfach verwendbar???

Gruß Alfred






____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 10.04.06, 14:43  Betreff: Re: Schraubensicherungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alfred,

das hört sich an,als wenn sich bei dir schon mal ein Kettenrad gelöst hat.
Auch wenn bei der 3CW selbstsichernde Muttern verwendet werden,kannst du wohl trotzdem die Sicherungsbleche einbauen.


Gruß Michael






____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 11.04.06, 00:18  Betreff: Re: Schraubensicherungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: AFJ
    (...)
    Frank, sind die selbstsichernden mehrfach verwendbar???
    (...)
hi alfred

also ich nutze die selbstsichernden am kettenrad immer wieder.
sie sind nicht mit diesem kunststoffring sondern mit einem metallischen "hinterschneidring" ausgestattet und da merkst du sehr schnell, ob dieser noch ordentlich stramm geht, oder die mutter "fluffig" aufs gewinde geht.

ist aber eine echte gewissensache und nicht jeder mag die muttern mehr als einmal nutzen.
also wie so oft - eigenes ermessen ist angesagt.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 11.04.06, 00:47  Betreff: Re: Schraubensicherungen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Blauer_Klaus
    Hallo Alfred,

    das hört sich an,als wenn sich bei dir schon mal ein Kettenrad gelöst hat.
    Auch wenn bei der 3CW selbstsichernde Muttern verwendet werden,kannst du wohl trotzdem die Sicherungsbleche einbauen.


    Gruß Michael



Nein Michael hat sich nicht. Es genügt schon wenn eine Schraube rauskommt und man kann sich ja dann vorstellen, was sich zwischen Kettenrad und Schwinge abspielt....

@Frank THX - Werde also ermessen.

Gruß Alfred






____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design