|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Mikemolto
Meister Schrauber
Beiträge: 185 Ort: 91560 Heilsbronn
Meine FJ:: 3CW (Bj.1990) und BMW R 1150 GS und Suzi GSX 1250 FA
|
Erstellt: 17.03.05, 22:12 Betreff: Montegeabfolge des Lenkkopflagers !!!!! WICHTIG !!!!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ihr Schrauber da draussen,
die Sonne scheint und die ersten Möppis drehen ihre Runden. Nur ich noch nicht. Bin noch am Schrauben. Und genau hier beim Schrauben brauche ich mal eurer Wissen (....mal das Forum, wie schon an anderer stelle angedeutet, wieder auf ein techniches Niveau bringen).
Es geht um die Montagefolge und Anzugsmomente und damit um die richtige Einstellung des Lenkkopflagers:
Zuerst die Bezeichnungen von unten nach oben zur oberen Gabelbrücke hin aus dem Rep. Handbuch (das von der CD) der Teile um die es hier geht und dann die Beschreibung der Montageabfolge: untere Ringmutter, Gummiunterlegscheibe, obere Ringmutter, Sicherungsscheibe (die mit den umgebogenen Laschen). Zum Einstellen alles lösen, kontrollieren, fetten (gegebenenfalls Lager erneuern) und alles wieder nach folgendem Schema zusammenbauen. Die untere Ringmutter mit 50Nm festziehen, danach wieder vollständig lockern und wieder mit 3Nm (?) (Handkraft genügt/ Spiel sollte keines mehr spürbar sein) anziehen, Gummiunterlegscheibe drauf und obere Ringmutter ebenfalls nur mit Handkraft anziehen und zum Schluß noch die Sicherungsscheibe (auf die Flucht achten) drauf. Alles andere wieder zusammenbauen und die Lenkerschaftmutter mit 110Nm anziehen. Fertig.
Nun die Anleitung aus dem Bucheli Buch --Band 5109-- (Yamaha 1100/1200 ab Bj. 1984): Aufbau und Bezeichnungen wie oben nur andere Montageabfolge: Wieder zum Einstellen alles lösen, kontrollieren, fetten (gegebenenfalls Lager erneuern) und alles wieder ----- nur diesmal nach folgendem Schema ----- zusammenbauen: die untere Ringmutter so festziehen das kein Spiel mehr spürbar ist, dann die Gummiunterlegscheibe drauf und nun die obere Ringmutter mit 50Nm anziehen, zum Schluß noch die Sicherungsscheibe (auf die Flucht achten) drauf. Alles andere wie oben wieder zusammenbauen und die Lenkerschaftmutter mit 110Nm anziehen fertig.
Frage nun an die Spezialisten. Was ist denn nun- / wie machs ich denn richtig? Denn ich meine nur ein richtig und exakt eingestelltes Lenkkopflager erfüllt die Erwartungen (Lenkerflattern, Spurtreue und ähnliches) an einwandfreie Stabilität und Fahreigenschaften. Es hängt ja einiges davon ab.......zum Beispiel unser Leben. ........auf eure Antworten bin ich gespannt.
Es grüsst euch der traurige (weil er noch nicht möppi fahren kann) Mike aus Heilsbronn
[editiert: 18.05.06, 21:43 von rudizwei]
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
|
Erstellt: 18.03.05, 09:16 Betreff: Re: Montegeabfolge des Lenkkopflagers !!!!! WICHTIG !!!!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Mikemolto
Hallo ihr Schrauber da draussen,
die Sonne scheint und die ersten Möppis drehen ihre Runden. Nur ich noch nicht. Bin noch am Schrauben. Und genau hier beim Schrauben brauche ich mal eurer Wissen (....mal das Forum, wie schon an anderer stelle angedeutet, wieder auf ein techniches Niveau bringen).
Es geht um die Montagefolge und Anzugsmomente und damit um die richtige Einstellung des Lenkkopflagers:
Zuerst die Bezeichnungen von unten nach oben zur oberen Gabelbrücke hin aus dem Rep. Handbuch (das von der CD) der Teile um die es hier geht und dann die Beschreibung der Montageabfolge: untere Ringmutter, Gummiunterlegscheibe, obere Ringmutter, Sicherungsscheibe (die mit den umgebogenen Laschen). Zum Einstellen alles lösen, kontrollieren, fetten (gegebenenfalls Lager erneuern) und alles wieder nach folgendem Schema zusammenbauen. Die untere Ringmutter mit 50Nm festziehen, danach wieder vollständig lockern und wieder mit 3Nm (?) (Handkraft genügt/ Spiel sollte keines mehr spürbar sein) anziehen, Gummiunterlegscheibe drauf und obere Ringmutter ebenfalls nur mit Handkraft anziehen und zum Schluß noch die Sicherungsscheibe (auf die Flucht achten) drauf. Alles andere wieder zusammenbauen und die Lenkerschaftmutter mit 110Nm anziehen. Fertig.
Nun die Anleitung aus dem Bucheli Buch --Band 5109-- (Yamaha 1100/1200 ab Bj. 1984): Aufbau und Bezeichnungen wie oben nur andere Montageabfolge: Wieder zum Einstellen alles lösen, kontrollieren, fetten (gegebenenfalls Lager erneuern) und alles wieder ----- nur diesmal nach folgendem Schema ----- zusammenbauen: die untere Ringmutter so festziehen das kein Spiel mehr spürbar ist, dann die Gummiunterlegscheibe drauf und nun die obere Ringmutter mit 50Nm anziehen, zum Schluß noch die Sicherungsscheibe (auf die Flucht achten) drauf. Alles andere wie oben wieder zusammenbauen und die Lenkerschaftmutter mit 110Nm anziehen fertig.
Frage nun an die Spezialisten. Was ist denn nun- / wie machs ich denn richtig? Denn ich meine nur ein richtig und exakt eingestelltes Lenkkopflager erfüllt die Erwartungen (Lenkerflattern, Spurtreue und ähnliches) an einwandfreie Stabilität und Fahreigenschaften. Es hängt ja einiges davon ab.......zum Beispiel unser Leben. ........auf eure Antworten bin ich gespannt.
Es grüsst euch der traurige (weil er noch nicht möppi fahren kann) Mike aus Heilsbronn
|
moin das untere ist schon richtig. das obere (rote) sollte man nach dem einbau neuer lager machen. damit die sich setzen. habe ich noch was übersehen bei dem suchspiel ach ja, die sicherrungsmutter mit gefühl gut anziehen, bis es fluchtet. und unten schön gegenhalten.
gruß der süchtige, serie kann jeder www.aluwerner.de wenn du alles unter kontrolle hast, bist du nocht nicht schnell genug.
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|