FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen. Erledigt !!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJ1200 FZR
Great Schrauber


Beiträge: 200
Ort: Berlin 12279

Meine FJ:: 3 CW-90


New PostErstellt: 21.01.09, 21:11  Betreff: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen. Erledigt !!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Leider mußte ich fesstellen das meine hinterachse nicht raus will, wenn ich die Mutter entfernt habe und die knarre ansetze, dann geht das sauschwer zu drehen, und der Bremssattel versucht sich mitzudrehen.Der reifen dreht völlig leicht.

Ist sowas bekannt bei der FJ1200 ???

Ich denke das sich der Bremssattelhalter mit der Achse etwas verbunden hat (rost).

Gruss...Sam



[editiert: 12.02.09, 13:27 von FJ1200 FZR]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Erich
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Lennestadt

Meine FJ:: 3 CW / 3 YA / Cbr 1000 / 1 XJ


New PostErstellt: 21.01.09, 21:20  Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.  drucken  weiterempfehlen

Hallo

nehm erst mal Rostlöser und sprüh die Welle damit ein, dann ein Kupfer Dorn und schlag damit die Welle raus, nur vorsicht damit das Gewinde nich zerstört wird.

Wenn du kein Kupfer hast geht auch Alu.

gruß

Erich





Bist du zu Tief warst du zu Schnell,
oder vielleicht doch Parkverbot.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
devil.0203
Viel Schrauber


Beiträge: 51
Ort: Duisburg



New PostErstellt: 21.01.09, 21:21  Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.  drucken  weiterempfehlen

Na da würde ich mal sagen,klarer Fall von festoxidiert.Gut mit Rostlösereinsprühen und viel Geduld.Und vieleicht mal die Mutter ein paar Umdrehungen auf die Achse und mit dem Gummihammer mal ein paar Schläge drauf.Das hat schon viele Achsen überzeugt.Dann mit einer verlängerung o.ähnlichem Achse langsamm raustreiben,dabei Hinterrad aber unterstützen damit es nicht noch verkantet.Ohne Gewähr.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 21.01.09, 21:25  Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.  drucken  weiterempfehlen

Hi Sam,

ich kenne das Problem zwar nicht von meiner aber ich würde das ganze mal
mit WD40 einsprühen und gut einwirken lassen.

Dann würde ich mal mit einem schweren Kupferhammer oder mit einem normalem
Hammer aber dann mit Holz untergelegt auf die Achse schlagen und am besten
gleichzeitig die Achse drehen. (Helfer von nöten)

Das sich die Achse mit dem Bremssattelhalter durch Rost verbunden hat glaub ich eher nicht da der Halter aus Alu ist.

Ich würde aich die Kettenspanner gut mit WD40 einsprühen, evtl. hängts ja auch da.

Gruß Berni

Edit: Jetzt hab ich mir gedacht bin mal erster, war wohl wieder nix





Möge die Straße mit dir sein.


[editiert: 21.01.09, 21:27 von Bereit2000]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ1200 FZR
Great Schrauber


Beiträge: 200
Ort: Berlin 12279

Meine FJ:: 3 CW-90


New PostErstellt: 21.01.09, 21:27  Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Danke Euch, also doch mit Gewalt, dann werde ich mein Glück mal Versuchen am Wochenende.

Drückt mir die Daumen.

Gruss... Sam





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ1200 FZR
Great Schrauber


Beiträge: 200
Ort: Berlin 12279

Meine FJ:: 3 CW-90


New PostErstellt: 21.01.09, 21:30  Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Bereit2000
    Hi Sam,

    ich kenne das Problem zwar nicht von meiner aber ich würde das ganze mal
    mit WD40 einsprühen und gut einwirken lassen.

    Dann würde ich mal mit einem schweren Kupferhammer oder mit einem normalem
    Hammer aber dann mit Holz untergelegt auf die Achse schlagen und am besten
    gleichzeitig die Achse drehen. (Helfer von nöten)

    Das sich die Achse mit dem Bremssattelhalter durch Rost verbunden hat glaub ich eher nicht da der Halter aus Alu ist.

    Ich würde aich die Kettenspanner gut mit WD40 einsprühen, evtl. hängts ja auch da.

    Gruß Berni

    Edit: Jetzt hab ich mir gedacht bin mal erster, war wohl wieder nix


    Möge die Straße mit dir sein.

Berni

Die kettenspanner sind lose, aber der halter dreht sich mit der Achse mit.Der rest ist frei,also muss dort das Problem liegen.

Danke

Gruss... Sam





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.01.09, 00:06  Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.  drucken  weiterempfehlen

Da hilft nur Gewalt! Und viel WD40

Aber soweit kriecht WD 40 auch nicht.
Besorg Dir schon mal ne neue Steckachse. So wie sich das anhört, ist die nachher hin. Ich schau mal bei mir im Teilelager, ob ich noch eine habe. Muß ja für ne 3CW sein.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 22.01.09, 08:36  Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.  drucken  weiterempfehlen

hallo,
hatte vor jahren ein ähnliches prob mit der schwingenachse an meiner SR 500 ...
einsprühen und gutes zureden half nichts - nur rohe gewalt; zuletzt habe ich mit nem 2kg-fäustel auf die achse eingeschlagen;
wünsche dir viel glück,
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ1200 FZR
Great Schrauber


Beiträge: 200
Ort: Berlin 12279

Meine FJ:: 3 CW-90


New PostErstellt: 22.01.09, 11:10  Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Na dann lege ich mal los, mit den großen Hammer.

Gruss.... Sam





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.01.09, 12:49  Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.  drucken  weiterempfehlen

Hallo Big Lady,

ich hatte letzten Sommer jemand aus dem Forum bei mir, dem ich meine alten Felgen mit fast neuen Reifen einbauen wollte. Beim Lösen der Hinterradachse lies diese sich zwar drehen, aber sie kam keinen mm raus. Ich habe dann die Verlängerung meiner Knarre geopfert und 30 Minuten benötigt um die Achse auszutreiben. Also nicht zimperlich sein  und fest draufhauen!!! Der gute hat seine Dicke regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger behandelt und gewisse nie gefettet, dadurch war die Achse stark angerostet und hat vom Durcmesser ,20 mm zugelegt (nachgemessen). Die Achse habe ich dann geschmirgelt, bis sie wieder auf Mass war, gut gefettet und dann lies sie sich ganz leicht einschieben.

Gruß, Pöppi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 22.01.09, 13:07  Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Big Lady

    Die kettenspanner sind lose, aber der halter dreht sich mit der Achse mit.Der rest ist frei,also muss dort das Problem liegen.

    Danke

    Gruss... Sam


Bevor du da auf der Achse rumdrischst, würde ich erst mal den Bremssattelhalter mit dem Bunsenbrenner oder einem Heißluftfön ordentlich heiß machen.

Dann lösen sich meist die festgefressenen Materialien voneinander.

Dabei den Halter an der Strebe fixieren und  die Achse mit entsprechendem Werkzeug drehen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
PeterM
BEST Schrauber


Beiträge: 951
Ort: Finnentrop

Meine FJ:: 3YA - SR500


New PostErstellt: 22.01.09, 18:38  Betreff: Re: Meine achse will nicht raus,was kann ich da machen.  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

...genau, dicken Hammer und immer `druf

wobei sich mir bei diesem Prob die Frage stellt: wie lange wurde das Rad nicht mehr ausgebaut ... Langsamfahrer mit wenig Reifenverschleiß...lange Standzeit..

PM





Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer: durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design