FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kettendurchhang...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dr.Best
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 25.03.06, 20:38  Betreff: Kettendurchhang...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
gibts eigentl. eine einfache Methode, die Kettenspannung richtig einzustellen? So schön das mit dem "Durchhang" klingt, irgendwie ist das ziemlich schwierig zu messen....Darf die Kette, Maschine aufgebockt, gerade eben bis an den Schwingenschutz hochgedrückt werden, oder ist sie dann zu lose?

Gruß
Volker



Dr.Best Schwingkopf
...mit dem speziellen Kugelgelenk - machen sie den Tomatentest
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 25.03.06, 21:01  Betreff: Re: Kettendurchhang...  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Kettendurchhang ist immer bei auf den Rädern stehender Maschine zu messen! Ca. 15 - 20 mm an der straffsten Stelle.

Wenn Du die Maschine auf dem Hauptständer hast, drehe das Hinterrad langsam und beobachte die Kette. Ist die schon ziemlich hergenommen, kann es sein, dass sich der Durchhang verändert. Suche die Stelle mit dem geringsten Durchhang, lass die Vollschlanke auf ihre Sohlen, dann messen und einstellen.

Gruß / icebeard



...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dr.Best
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 25.03.06, 21:57  Betreff: Re: Kettendurchhang...  drucken  weiterempfehlen

@icebeard

Die Reparaturanl. sagt, der Durchhang wird bei aufgebocktem Gerät gemessen...die Stelle mit dem geringsten Durchhang macht allerdings Sinn. Meine Frage zielt eigentlich auf das Messen der 15-20mm ab: Kette muß folglich in der Mitte 20mm nach oben gedrückt werden können. vorausgesetzt, der Durchhang wird nicht relativ zur virtuellen Geraden zwischen Ritzel u. Kettenrad angegeben (was eigentlich dem Begriff "Durchhang" am ehesten entspricht)....Wie kann ich ansonsten 20mm messen, wenn ich gar keine Referenzposition habe? Also, ich sehe von der Seite nur einen kleinen Teil der Kette, daher die Frage, ob es einen einfachen Trick gibt. Ich fahre das Ding nun auch schon 8 Jahre, habe bisher die Kette bislang immer erfolgreich gespannt, es ist aber immer so ein Gefummel, bis die Kettenspannung stimmt. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und spanne sie einfach weiter so wie bisher :-)

Gruß
Volker



Dr.Best Schwingkopf
...mit dem speziellen Kugelgelenk - machen sie den Tomatentest
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 25.03.06, 22:45  Betreff: Re: Kettendurchhang...  drucken  weiterempfehlen

@Dr. Best,

welche Reparaturanleitung sagt das? Relativ einfach zu messen ist der Durchhang, wenn Du z.B. ein Lineal unter der Maschine im Winkel von 90 Grad auf den Boden stellst, die Kette anlegst und dann am Lineal entlang nach oben schiebst. Kannst natürlich auch sagen "eine Daumenbreite".

Ist die Kette minimal zu lose ist das weniger schädlich als zu stramm, dann kommt beim Einfedern nämlich richtig Druck auf das Getriebeausgangslager.

Gruß / icbeard



...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 25.03.06, 22:45 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.03.06, 23:38  Betreff: Re: Kettendurchhang...  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen,

also 15 - 20 mm Durchhang (zu messen am unteren Teil der Kette, also nicht oberhalb der Schwinge) ist bei aufgebocktem Mopped zu wenig. Dann setz mal jemand drauf wenn beide Räder auf dem Boden stehen und messe dann den Durchhang, Durchhang ??? das ist gut da ist dann nämlich keiner mehr, sondern die Kette ist so saustraff das man Angst und Bange bekommt wenn man sich vorstellt damit dann über 200 km/h zu fahren.

Also jemand draufsetzen lassen wenn die Dicke auf dem Boden steht und dann messen, Spiel nach oben und unten insgesammt 15 - 20 mm.
nach oben
Fj-Rainer
TOP Schrauber


Beiträge: 526
Ort: Oer-Erkenschwick

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.03.06, 23:52  Betreff: Re: Kettendurchhang... o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 25.03.06, 23:54 von Fj-Rainer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fj-Rainer
TOP Schrauber


Beiträge: 526
Ort: Oer-Erkenschwick

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.03.06, 23:53  Betreff: Re: Kettendurchhang...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fj-Rainer
    Genau Peter
    So machen mein Sohn und ich das auch.




    Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
Also jemand draufsetzen lassen wenn die Dicke auf dem Boden steht und dann messen, Spiel nach oben und unten insgesammt 15 - 20 mm.



Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr.Best
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 26.03.06, 14:17  Betreff: Re: Kettendurchhang...  drucken  weiterempfehlen

@all

das mit den 15-20mm "aufgebockt" steht tatsächl. in der Rep.Anl. vom Bucheli Verlag. Macht aber wirkl. mehr Sinn, jemanden drauf zu setzen. Dann werd' ich mich gleich mal ans Werk machen, hoffe, mein 57kg Frauchen fällt damit nicht um....

Gruß
Volker



Dr.Best Schwingkopf
...mit dem speziellen Kugelgelenk - machen sie den Tomatentest
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 354


New PostErstellt: 26.03.06, 20:22  Betreff: Re: Kettendurchhang...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    Hallöchen,

    also 15 - 20 mm Durchhang (zu messen am unteren Teil der Kette, also nicht oberhalb der Schwinge) ist bei aufgebocktem Mopped zu wenig. Dann setz mal jemand drauf wenn beide Räder auf dem Boden stehen und messe dann den Durchhang, Durchhang ??? das ist gut da ist dann nämlich keiner mehr, sondern die Kette ist so saustraff das man Angst und Bange bekommt wenn man sich vorstellt damit dann über 200 km/h zu fahren.

    Also jemand draufsetzen lassen wenn die Dicke auf dem Boden steht und dann messen, Spiel nach oben und unten insgesammt 15 - 20 mm.
So wie Peter mach ich das auch und hat sich bestens bewährt.

Grüsse Klaus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 27.03.06, 09:16  Betreff: Re: Kettendurchhang...  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
also seit ich motorrad fahre kenne ich nur die methode, daß der durchgang bei aufgebockter maschine gemessen und eingestellt wird; der wert lag hier bei 35 - 40mm;
bei meinem gespann ist das nun ja aber nicht mehr möglich, da das teil keinen HS mehr hat - da ist jetzt der beiwagenrahmen verschraubt
grundsätzlich steht fest, daß die kette am straffsten ist, wenn antriebswelle, schwingenachse und radachse eine gerade bilden; wenn ich jetzt mein gespann ansehe schaut's so aus, daß dieser punkt bei mir unbelastet bereits überschritten ist; ich habe jetzt zwar noch kein lineal hingehalten, aber rein vom augenmaß her wird die kette somit nur noch lockerer beim einfedern ...
ideal wäre es, wenn man die möglichkeit hätte sein federbein so zu "manipulieren", daß es die hinterradaufnahme ohne große probleme in die oben beschriebene position gebracht werden könnte; dann die kettenspannung auf einen durchhang von 10mm eingestellt und feddich ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wicki
Great Schrauber


Beiträge: 247
Ort: Lindau im Bodensee

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 27.03.06, 15:55  Betreff: Re: Kettendurchhang...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fj-Rainer
    Also jemand draufsetzen lassen wenn die Dicke auf dem Boden steht und dann messen, Spiel nach oben und unten insgesammt 15 - 20 mm.



    Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
erstmal einen finden der mein gewicht aufbringt. wenn ich meine frau draufsitzten lasse dann bringt das nicht viel



munter bleiben


wicki

In der Regel tragen die Wikkinger rote Bärte
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 27.03.06, 21:20  Betreff: Re: Kettendurchhang...  drucken  weiterempfehlen

@Wicki

Dann setz Dich halt selber drauf und lass Deine Frau (oder jemand anders) messen!

Gruß / icebeard



...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design