FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.08.06, 19:16  Betreff: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Von meiner ganzen Änderungsliste (17", Höherlegung, 4in1, Wilbers-Federbein, K&N, Dyno-St1, Hyperpro-Federn) habe ich die beiden letzten Dinge nicht selbst gemacht sondern der berühmten Werkstatt des geringsten Mißtrauens den Auftrag erteilt.

Heute war ich dort und habe auch die (vermeintlichen???) Originalfedern zurückbekommen. Sie schauen folgendermaßen aus: etwa 30 cm lineare Wicklung mit großer Steigung und - grob geschätzt - gut 10cm ebenfalls lineare aber viel engere Wicklung..

So jetzt die Fragen: Wie schauen die O-Federn aus? Gibt es irgendeine Möglichkeit, wenn man nur die Federn hat, festzustellen welche (Wilbers, Wirth, originale...) man vor sich hat.

Zum Lebenslauf meiner Effe. Zwei Vorbesitzer und es wurde mir immer gesagt, außer den offenen Ansaugstutzen gleich nach dem Kauf wäre nichts verändert worden. Allerdings habe ich mir ja bei der Rehabilitation eine andere Gabel besorgt (deren Rohre jetzt in der ursprgl. Brücke sind). So richtig wird mir das erst jetzt wieder bewußt)

Habe ich also jetzt zweistufige (pseudoprogressive) Nachrüstfedern gegen hyperprogressive getauscht.

Gruß Alfred  




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.


[editiert: 18.08.06, 19:20 von AFJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 18.08.06, 19:20  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

So schauts wohl aus.
Die originalen Federn der Effe sind alle linear, also gleiche Steigung über die gesamte Länge.
Ob du nun Wirth, W.P., Öhlins oder was auch immer drin hattest lässt sich (mit Ausnahme der Hyperpro) schwer sagen.

Aber ist das so wichtig?


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.08.06, 19:26  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

@soundfan

ist nicht so wichtig welche zweistufigen. Ging mir nur darum ob original oder nicht. Na vielleicht interessieren die Dinger jemand.

Der Verbesserungseffekt wird möglicherweise unter den Erwartungen liegen aber was soll`s 

Gruß Alfred




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chrischi
Great Schrauber


Beiträge: 315
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.08.06, 21:39  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

Alle Nachrüst/Austauschfedern sollten aus  dickerem Drat hergestellt sein.

In den ABE oder Tüvscheinen sind die Wicklungsanzahlen angegeben ( meistens ).

Gruß Chrischi




____________________
Diskutiere nie mit einem Idioten,

erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,

dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.08.06, 12:22  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
    Originale sind auch unterschiedlich gewickelt.....

 

Richtig! Die Org-Federn sind wie Alfred es so schön beschrieb "pseudoprogressiv"!

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 19.08.06, 20:23  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

@AFJ

Womit Du Dir noch eine Freude machen kannst, ist ein Gabelstabi, z.B. der von TELEFIX. Macht spürbar steifer!

Gruß / icebeard




...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 20.08.06, 20:44  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

So, das sind (oder sind doch nicht???) die "0riginalen" (jedenfalls die die in der Gabel drin waren).

Gruß Alfred 




____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.



Dateianlagen:

Federn.JPG (52 kByte, 807 x 605 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Onkele
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Dußlingen /Schwabenländle

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 20.08.06, 20:54  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

Hai Alfred

die sehen genauso aus wie meine, also meine ich das sind Orginale

Gruß Jürgen





ES gibt Tage da verlierst Du,
und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 20.08.06, 20:59  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alfred,
also bei meiner 11er würd' ich jetzt sagen die seh'n sehr orginal aus.




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 20.08.06, 21:38  Betreff: Re: Hoppla - Gabelfedern - was war eigentlich in der Gabel?  drucken  weiterempfehlen

In einer 3CW sind aber definitiv linear gewickelte Serie.
Bei 1XJ und 47E weiss ich es nicht.

Aber du sagtest ja du hast eine andere Gabel drin...

Komische Sache das.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design