FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hinterrad ausrichten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 02.02.09, 13:06  Betreff:  Hinterrad ausrichten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Fachpuplikum,

ich hab mal eine Frage. Bin gerade meine auf 17" am umrüsten. Wie richtet Ihr das Hinterrad aus. Geht Ihr beim Kettenspannen nach den Markierungen auf der Schwinge, (hab auch noch ne 3 CW Schwinge eingebaut), oder messt Ihr den Abstand seitlich Reifen zur Schwinge. Das hab ich beim Origimal eigentlich immer so gemacht.

Gruß

Klaus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.02.09, 14:10  Betreff: Re: Hinterrad ausrichten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

mach es weiter wie bisher! Manche machen bei dem Einbau ein mords Bohei, was aber meines Erachtens absolut nicht nötig ist.   -Jetzt bekomme ich von Einigen wieder eins aufs Dach-

Wenn du nach den Markierungen auf der Schwinge gehst, dann reicht es. Die Vertigungstoleranzen sind nicht so gravierend, dass dein Rad extrem schiefstehen würde.

Gruss, Pöppi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 02.02.09, 16:56  Betreff: Re: Hinterrad ausrichten  drucken  weiterempfehlen

Wichtig ist,dass die Kette gerade läuft und nicht schief,also in der Flucht.
Und sonst kannst du es so machen,wie du es immer gemacht hast.
Du könntest dir aber auch einen Laser kaufen und den zum Ausrichten deiner Kette benutzen.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KRUNO
Great Schrauber


Beiträge: 348
Ort: Rosenheim

Meine FJ:: FJ 1200 3YA ------- CB 250 K4----------------


New PostErstellt: 02.02.09, 18:44  Betreff: Re: Hinterrad ausrichten  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Problem ist das nach einen 17" Umbau ein gewisser Radversatz eintreten könnte.
Dann kannst auch nicht den abstand zu Schwinge messen.
Ich messe immer mit einer Schublehre von den Schwingenende zu Achsmitte, ist genauer als nach den Strichen zu gehen.

Gruß Kruno


Gruß Kruno


_______________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

media vita in morte sumus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 02.02.09, 20:46  Betreff: Re: Hinterrad ausrichten  drucken  weiterempfehlen

hy,
ich nehme so was

da kannst nix falsch machen




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de



Dateianlagen:

RM20090201_1342.jpg (270 kByte, 500 x 333 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 02.02.09, 21:11  Betreff: Re: Hinterrad ausrichten  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß nicht ob beim Umbau das Rad wirklich noch in der Mitte der Schwinge läuft. Zumal ich ja auch noch ne andere Schwinge montiert habe. Bis jetzt hab ich eigentlich immer so ne Art "Mittelwertbildung" betrieben. Hab mich erst mal zum spannen der Kette an den Markierungen an der Schwinge orientiert. Dann den Abstand Rad - Schwinge gemessen und zu guter letzt nochmal über die Kette gekuckt. An meiner jetzigen 3YA passte das auch gut zusammen. Hab die letzte Kette bei 42000 gewechselt und die Bilder von den eingelaufenen Ritzeln hier im Forum waren mir fremd. Ich hab die Kette auch nicht gewechselt weil die Ritzel aussahen wie Sägeblätter sondern die Kette sich ungleich gelängt hatte.  

Grüsse Klaus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 02.02.09, 21:31  Betreff: Re: Hinterrad ausrichten  drucken  weiterempfehlen

mit dem laser cut kannst ausmessen wie genau die felge hinten sitzt.






Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.02.09, 10:09  Betreff: Re: Hinterrad ausrichten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

 

wichtig ist, daß die Kette gerade verläuft sowie Schwingen- und Radachse parallel sind. Wenn das Hinterrad nicht ganz mittig in der Schwinge sitzt, ist das nicht so schlimm. Ein paar mm Versatz merkst du beim Fahren nicht!

 

MfG

BZ




[editiert: 03.02.09, 10:11 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design