FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heckhöherlegung für 1XJ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
vulko
Great Schrauber


Beiträge: 268
Ort: 26725 Emden

Meine FJ:: 1XJ - EZ: 87 , offen, ASU-befreit !! - 3,5x17 Zoll vo, 5,5x17 Zoll hi - 180er Bereifung mit Metzeler M1 Sportec - Reifenbindung ausgetr. - XJR-1200-Block (ca 22.000km Stand 15.3.06)- autom. Kettenöler - schwimmend gelagerte Z-6 Bremssättel vo. ...


New PostErstellt: 11.05.06, 16:08  Betreff: Heckhöherlegung für 1XJ  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wer hats wie schon mal gemacht ? Bin für jede nützliche Anregung dankbar. Denke so an 5-6 cm damit die Rasten endlich mal aufhören zu schleifen.
Gruss
Volkmar



Was nicht passt, wird passend gemacht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 11.05.06, 16:35  Betreff: Re: Heckhöherlegung für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

War das nicht schon mal hier beschrieben?
Meine mich zu Erinnern, entweder Federbeintausch bei Wilbers, die fertigen nach Maß, oder Schwinge der 3CW sammt Stoßdämpfer einbauen, dann kann man die Höhe mittels der Knochen beliebig ändern.
Hab es jetzt nicht sofort gefunden?
Wühl dich mal durch, da gabs mal was!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 11.05.06, 16:50  Betreff: Re: Heckhöherlegung für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person habe ich den Beitrag editiert!!

[editiert: 14.05.06, 13:20 von arizona 2]
nach oben
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 11.05.06, 20:05  Betreff: Re: Heckhöherlegung für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Moin,

5 - 6 cm ?????von was träumst du nachts ??? Ich habe meine original Um- Anlenkung um 1cm eingekürzt, das bringt ca. 3,5 cm am Heck, und das reicht in Verbindung mit einem vernünftigen Federbein ( ich fahre Öhlins ) und vernünftigen Reifen ( auch ich fahre Sportec M1 ) ziemlich gut aus....... wenn z.b. das Fahrwerk zu weich eingestellt ist, und in den Kurven " einsackt" bringen die 6 cm am Heck auch nichts, dann schubbert alles auf dem Asphalt. Also vielleicht erst einmal das Fahrwerk etwas straffer ( wenn noch nicht geschehen) , und dezente Anhebung.
Vor allem bei 6 cm Anhebung, düdfte das Fahrverhalten schon sehr gewöhnungsbedürftig werden d.h. instabil. Bei 3 cm hat sich vor allem das Ansprechverhalten vom Federbein spürbar verbessert.

Ronny aus Nürnberg fährt "diese Anlenkung" auch, und mehr als zur Kante des Reifens geht es nicht, er fährt Z6.

Gruß aus HH

Bert



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manne-B
Great Schrauber


Beiträge: 325
Ort: Friedland

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 11.05.06, 23:17  Betreff: Re: Heckhöherlegung für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Jepp, so is es. Ich habe meine Dicke um 2.5 cm angehoben. Fussrasten schleifen auch dann noch, bin aber Reifentechnisch wirklich an der äußersten Kante. Also vielmehr geht nicht!



greets,
Manfred

FJ-fahn is wie wenste fliechst!!!


____________________
greets,
Manne

König der Kupplungsgeber Zerleger!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 11.05.06, 23:44  Betreff: Re: Heckhöherlegung für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manne-B
    Jepp, so is es. Ich habe meine Dicke um 2.5 cm angehoben. Fussrasten schleifen auch dann noch, bin aber Reifentechnisch wirklich an der äußersten Kante. Also vielmehr geht nicht!



    greets,
    Manfred

    FJ-fahn is wie wenste fliechst!!!
Ich glaube mich erinnern zu können, daß Du auf 17" umgerüstet hast. Ist bei Deinen 2,5cm Anhebung eingerechnet, daß das Heck mit der 17er vorerst einmal knapp 1cm niedriger wird (also: Schwinge 3,5cm nach unten - Radradius 1cm geringer, bleiben 2,5 cm echte Anhebung)? oder Schwinge 2,5 nach unten -1cm ergibt 1,5cm Anhebung (so wird es bei mir).
Grund für die verwirrende Fragerei:
Fällt meine (saldierte) Anhebung von 1,5cm zu niedrig aus??
Wär dankbar für Kommentare.

Gruß Alfred


____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 13.05.06, 01:06  Betreff: Re: Heckhöherlegung für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: AFJ
    Ich glaube mich erinnern zu können, daß Du auf 17" umgerüstet hast. Ist bei Deinen 2,5cm Anhebung eingerechnet, daß das Heck mit der 17er vorerst einmal knapp 1cm niedriger wird (also: Schwinge 3,5cm nach unten - Radradius 1cm geringer, bleiben 2,5 cm echte Anhebung)? oder Schwinge 2,5 nach unten -1cm ergibt 1,5cm Anhebung (so wird es bei mir).
    Grund für die verwirrende Fragerei:
    Fällt meine (saldierte) Anhebung von 1,5cm zu niedrig aus??
    Wär dankbar für Kommentare.

    Gruß Alfred
Häää?
wenn ich von 16 auf 17 Zoll umrüste warum soll das Heck tiefer werden?
Verstehe ich nicht!


@ Erni1
Könntest du deine Umbaumassnahmen evtl. in Bildern oder Zeichnungen
darlegen?


[editiert: 13.05.06, 01:09 von arizona 2]
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 13.05.06, 09:04  Betreff: Re: Heckhöherlegung für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: arizona
    Häää?
    wenn ich von 16 auf 17 Zoll umrüste warum soll das Heck tiefer werden?
    Verstehe ich nicht!
jo martin
das stimmt

der durchmesser vom 150/80 - 16 zum 180/55 17 verringert sich um 18 mm,
somit kommt der boppes um 9 mm runter..

kannst du nachrechnen mit meiner v-max tabelle
hier zu finden
http://www.fj1200-3cv.de/Tips+Hilfen/v-max.htm
ganz unten auf download klicken.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 18.05.06, 12:03  Betreff: Re: Heckhöherlegung für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Moin,

werde heute abend mal eine Zeichnung reinstellen. Obwohl es ganz einfach ist: die untere Anlenkung um 1 cm kürzen, wieder zusammenbruzzeln gut ist. hat wie gesagt das Heck um ca. 3,5 cm angehoben. Ich meine in Köln fährt och einer mit dieser Heckanhebung rum. Dies ist / war die günstigste Lösung für die "alten" TX und XJ Modelle.
Bild war einfacher, ungeputzt......aber trotzdem gut zu erkennen.


Gruß aus HH

Bert





[editiert: 18.05.06, 19:47 von Ernie1]



Dateianlagen:

IMGP0999.JPG (240 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BHS Interceptor
BEST Schrauber


Beiträge: 1447
Ort: Madrid

Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6


New PostErstellt: 20.05.06, 00:43  Betreff: Re: Heckhöherlegung für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bert,

wäre super, wenns mit der Zeichnung noch klappen könnte.

Saludos, Bernhard



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 24.05.06, 17:20  Betreff: Re: Heckhöherlegung für 1XJ o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 25.05.06, 15:16 von arizona 2]
nach oben
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 30.05.06, 19:06  Betreff: Re: Heckhöherlegung für 1XJ  drucken  weiterempfehlen

Moin,

so nun die Zeichnung, alles ohne Gewähr:

Gruß aus HH

Bert





[editiert: 30.05.06, 19:07 von Ernie1]



Dateianlagen:

FJ_Uml.pdf (86 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 286-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design