FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heckhöherlegung erforderlich ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 26.02.06, 14:48  Betreff: Heckhöherlegung erforderlich ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
da ich nun meine 47E komplett auf 17-Zoll umgerüstet habe würde es mich interessieren ob man nach diesem Umbau das Heck generell höherlegen soll oder ob der Originalzustand ausreicht ! Was sagen Eure Erfahrungen im Bezug auf Fahrverhalten und Stabilität dazu und wo bekommt man die Knochen evtl. günstig ?

Gruß
Fred



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 26.02.06, 15:19  Betreff: Re: Heckhöherlegung erforderlich ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
da ich nun meine 47E komplett auf 17-Zoll umgerüstet habe würde es mich interessieren ob man nach diesem Umbau das Heck generell höherlegen soll oder ob der Originalzustand ausreicht ! Was sagen Eure Erfahrungen im Bezug auf Fahrverhalten und Stabilität dazu und wo bekommt man die Knochen evtl. günstig ?

Moin Fred,

die einfachen Knochen gibt es für Dein Modell nicht, sofern Du noch orig. Schwinge hast incl. dieser Monsterum- bzw. Anlenkung, dann wird es etwas schwieriger, denn dann mußt Du die Anlenkung um ca. 1cm einkürzen und wieder zusammenbruzzeln...... fahre selber so einen Umbau.
Fahrverhalten und Stabilität vom Feinsten, kannst Du aber nicht auf jedes andere Mopped übertragen, kommt auf Fahrwerk Lager usw. an. Ich fahre mit Öhlins Fahrwerk hinten, Schwarz Schwingenlager und Sportreifen Sportec M1...... usw. usf.

Diese Kombination ist vom allerfeinsten, überhaupt keine Probleme..

Gruß aus HH

Bert



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 26.02.06, 16:03  Betreff: Re: Heckhöherlegung erforderlich ?  drucken  weiterempfehlen

Durch den breiteren Reifen verschiebt sich der Auflagepunkt in Schräglage kurveneinwärts. Um die gleiche "echte oder wahre" Schräglage (= Linie durch Auflagepunkt und Schwerpunkt) wie mit schmalen Reifen zu erreichen, mußt Du die Maschine weiter umlegen (eine schmalbereifte Enduro mit hohem Schwerpunkt kommt mit weitaus weniger Schräglage DER MASCHINE aus als eine breitbereifte Superssportmaschine obwohl die Linie Auflagepunkt - Schwerpunkt bei beiden den gleichen Winkel zur Fahrbahn hat). Wie weit es sich auswirkt, daß sich andererseits die Ebene "Auflagepunkte der Reifen - erster Punkt der bei zunehmender Schräglage aufsetzt" (meistens Fußraster oder bei BMW etwa der Zylinderkopfdeckel) vom Motorrad WEG verschiebt müßte man sich für jede Maschine extra anschauen. Zu diesem Thema findest Du in anderen Threads aber schon jede Menge.

Was hier aber meines Wissens noch nie angesprochen wurde: Ein 180/55er auf einer 17" Felge hat weniger Umfang als ein 150/80er auf 16"Felge also auch weniger Radius also steht die Maschine niedriger (ich glaube knapp 1,5cm - die Änderung der Übersetzung entspricht ungefähr einem Zahn am hinteren Kettenrad -vielleicht mit ein Grund für die euphorischen Kommentare nach Umrüstung)

Fazit: Zumindest um den Wert, um den die Maschine auf dem 180/55 17er niedriger steht, sollte sie höher gelegt werden.

Gruß Alfred






____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 26.02.06, 16:49  Betreff: Re: Heckhöherlegung erforderlich ?  drucken  weiterempfehlen

@afj

es sind ca. 9-10 mm die die fuhre hinten runterkommt bei 180/55.
aber 1,5 sind´s auf keinen fall
habe dazu mal ne excel-tabelle hier eingestellt zum nachrechnen
siehe:
http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/27/Abrollumfang_V_max_Berechnen_per_Exceltabelle.5997124-0-01105

das ca. muß sein, da die reifen alle ein wenig anders aufbauen.


und zum thema schräglagen in abhängigkeit zur reifenbreite siehe diesen link
http://www.motorradonline.de/d/4422?_subrubrik=4111
hier ist das ganze, finde ich, bestens erklärt.


@fred

also ich würde nicht an der umlenkung der 47 e (1xj ist ident.) auf keinen fall rumbrutzeln.
warte lieber, bis du evtl. ein neues federbein brauchst.
dann kannst du dir vom hersteller selbiges länger bauen lassen, so dass deine effe auch hinten hoch kommt.
das ist m.e. die beste und vor allem sicherste lösung.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.


[editiert: 26.02.06, 17:07 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.02.06, 18:02  Betreff: Re: Heckhöherlegung erforderlich ?  drucken  weiterempfehlen

9 - 10 mm Tiefer mit dem 180er

Hm rechnen wir doch mal.

17 Zoll zu 16 Zoll = 1 Zoll Unterschied = + 2,54 cm im Durchmesser höher bei der Felge

So nun zu dem Reifen:

180/55 = 55 % von 18 cm = 9,9 cm = Höhe Reifen + 1/2 Zoll mehr an Felgenhöhe im Radius = 11,17 cm Höhe

150/80 = 80 % von 15 cm = 12,00 cm = Höhe Reifen (Felgenhöhe fällt weg, da ja nur die Differenz berücksichtigt wird.)

Macht nen Höhenunterschied von sage und schreibe 0,03 cm weniger
Ergo hebt sich die Höhe der beiden Bereifungen in etwa auf

Und nun zur Höherlegung, wenn es einfach machbar ist, auf jeden fall machen, sie wird wesentlich kurvenwilliger und handlicher, selbst bei dem 150er Schluffen. Ich hatte VOR meinem 17 Zoll Umbau auch die Höherlegung reingemacht und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn das allerdings NUR mit großen Aufwand zu bewerkstelligen ist, dann wie schleife schrieb, mit neuem Federbein kombinieren, ist die sauberste und beste Lösung, vor allen Dingen stellt Dir der Hersteller das neue Federbein dann auch auf die Umstände (Fahrergewicht und größere Heckhöhe) genau ein.
Ich musste bei Wilbers auch angeben ob ich ne Höherlegung drinne habe als ich mein neues Federbein gekauft habe.


[editiert: 26.02.06, 18:06 von FJ-]
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 26.02.06, 18:14  Betreff: Re: Heckhöherlegung erforderlich ?  drucken  weiterempfehlen

@fj-peter

mein lieber

lade dir mal die exceltabelle runter (siehe link oben) und rechne selber nach.
es kommen echt die 18 mm differenz im durchmesser heraus.

und noch etwas - ich hab´s selber nachgemessen - stimmt wirklich.
kannste mir glauben

freundlichsten

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.02.06, 18:20  Betreff: Re: Heckhöherlegung erforderlich ?  drucken  weiterempfehlen

Ups sry hab nen Rechenfehler drinne:

12,0 - 11,17 cm = 0,83 cm und nicht 0.03 cm
Ich schäme mich ja schon

Aber Fakt ist trotzdem Höherlegung = JA


[editiert: 26.02.06, 18:22 von FJ-]
nach oben
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 26.02.06, 19:53  Betreff: Re: Heckhöherlegung erforderlich ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
es freut mich, dass gleich wieder so viele Antworten kommen.

Frank:
Deine Tabelle hat mir auch schon geholfen, da ich mir vor dem Umbau schon angesehen habe um wieviele mm sie abgesenkt wird und ich bin ebenfalls auf die 8,3mm gekommen. Beim 170er-Reifen wären es nur noch 5,3mm. Ich musste aber den 180er montieren, da mein Tüvver für den Eintrag mit Sicherheit den breitesten Reifen sehen möchte.

Wenn man nicht einfach mit den normalen Knochen höherlegen kann, so werde ich wohl wirklich warten bis ich mal ein neues Federbein brauche. Ist aber momentan noch recht gut. Ich vermute, daß es schon mal gewechselt wurde!

Könnte man eigentlich auch ein Federbein ab der 3CW ohne allzu große Umbauten einbauen?

Gruß
Fred



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 27.02.06, 10:21  Betreff: Re: Heckhöherlegung erforderlich ?  drucken  weiterempfehlen

Das 3CW Federbein hat wohl die gleiche Länge, eine stärkere Feder als 47E, aber die untere Aufnahme passt nicht!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 27.02.06, 15:03  Betreff: Re: Heckhöherlegung erforderlich ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
gibt es dann eigentlich ein anderes passendes Federbein für die 47E (ausser Wilbers, White Power oder so)? Ich meine sozusagen irgendein Serienfederbein!

Gruß
Fred





[editiert: 27.02.06, 15:04 von fred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 27.02.06, 15:42  Betreff: Re: Heckhöherlegung erforderlich ?  drucken  weiterempfehlen

Ja, FJ1200 1XJ / 1TX, 86/87. Auch schon stärkere Feder, sonst baugleich 47E Federbein. Es könnte möglich sein, dass nur die ersten 47E / 84 eine schwächere Feder hatten (Modellpflege). Ich hatte eine der ersten.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 28.02.06, 08:49  Betreff: Re: Heckhöherlegung erforderlich ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo JTD,
danke für die Info! Jetzt müsste ich nur wissen ob dann evtl. bei meiner schon dasselbe Federbein verbaut war als bei der 1XJ. Ich habe nämlich ein 85er Modell! Kann man das vielleicht an einer evtl. vorhandenen Nummer feststellen?

Gruß
Fred



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design