FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heckabsenkung 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 03.08.08, 08:25  Betreff: Heckabsenkung 3YA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Nach der ersten Probefahrt muss ich sagen, mit 2 cm weniger Sitzhöhe wäre meine FJ mir noch sympathischer. 


Letztens habe ich bei **** eine Heckabsenkung gesehen, leider sind jetzt alle fort. Hat irgendwer hier damit Erfahrung? Welcher Hersteller ist empfehlenswert, oder kann man da allen vertrauen?
Wirkt sich das Ganze aufs Federverhalten hinten aus?

Danke und Grüße!  Silke
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 03.08.08, 09:29  Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo Silke,

wäre Dir Deine FJ beim "Fahren" oder beim "Stehen" sympathischer mit 2 cm Absenkung ?
Ich bin 1,76cm groß, und anfangs hatte ich mich auch nicht richtig beim Stehen wohlgefühlt, eher Zehenspitzenkontakt und nicht ganzer Fuß.Ich hatte mir dann mit einer gebrauchten Sitzbank die etwas abgespeckt war geholfen (ist inzwischen verkauft).
Dann kam der 17-Zoll-Umbau hinten, und die Maschine kam nach unten (scheint unlogisch zu sein, ist aber durch die Reifengeometrie erklärbar, weniger Ballonreifen).
Inzwischen habe ich mir das Heck höher gelegt und bin wieder auf den Zehenspitzen, da ich aber 40.000km inzwischen mit meiner FJ gefahren bin, ist das alles kein Thema mehr. Die fahrtechnischen Vorteile des "hohen" Hecks überwiegen.

Zu den käuflichen Höherlegungen/Absenkungen nur soviel, es gibt keinen TÜV dazu, und dafür finde ich es recht teuer. Meine Heckhöherlegung habe ich mir selber aus flachen Edelstahl gebaut. Ich hatte den Lochabstandgegenüber den Serien"knochen" um ca. 5 mm verkürzt. Bei Dir müßte der Lochabstand vielleicht 3-.5 mm verlängert werden.
Ein- und Ausbau der Knochen, 10-20 Minuten.
Gruß
Tom





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 03.08.08, 09:29  Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA  drucken  weiterempfehlen

Lass das mit der Heckabsenkung! Das Fahrwerk der FJ hat in dieser Richtung nicht viel Reserve (lasches Federbein). Viel besser wäre eine abgepolsterte Sitzbank.

Setz dich mal mit Hoffi in Verbindung, der ist unsere Meister der Sitzbänke. Dann passt dir die Effe wie angegossen...


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 03.08.08, 10:12  Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA  drucken  weiterempfehlen

Okay, danke für die Info. Dann werde ich mich mal ums Abpolstern kümmern, denn im Fahrbetrieb passt das Mopped wie angegossen. Ist halt mit 1,70 und kurzen Beinen blöd zu rangieren.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.08.08, 16:37  Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Lass das mit der Heckabsenkung! Das Fahrwerk der FJ hat in dieser Richtung nicht viel Reserve (lasches Federbein). Viel besser wäre eine abgepolsterte Sitzbank.

    Setz dich mal mit Hoffi in Verbindung, der ist unsere Meister der Sitzbänke. Dann passt dir die Effe wie angegossen...


    Gruß Mike

 

Das wäre auch mein Rat gewesen!

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 03.08.08, 17:36  Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA  drucken  weiterempfehlen

Noch einfacher ist es, sofern es in Rodgau noch einen gibt, die Motorradstiefel zum Schuster zu bringen und 1-3 cm, je nach Bedarf, Sohle draufpacken zu lassen.
Dann bleibt auch der Kniewinkel im Sitzen erhalten.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 03.08.08, 18:40  Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA  drucken  weiterempfehlen

Einspruch, Euer Ehren!

Schuhsohle höher - Fußballen auf den Rasten - Kniewinkel spitzer




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
silke
Meister Schrauber


Beiträge: 165
Ort: Rodgau

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)


New PostErstellt: 03.08.08, 21:30  Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hm, außerdem habe ich keine richtigen Moppedstiefel, ich fahre immer in meinen Doc's, und die kann man nicht wirklich höher machen, außerdem sieht es scheiße aus und läuft sich auch scheiße.

Nee, nee, Abpolstern ist wohl die beste Lösung.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 04.08.08, 11:34  Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA  drucken  weiterempfehlen

Dieser "geniale" Vorschlag erinnert mich spontan an die Mode der frühen 90er...







____________________
Hupe, wenn du geil bist!



Dateianlagen:

buffalos.jpg (120 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 04.08.08, 11:46  Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA  drucken  weiterempfehlen

Form follows function.........

Außerdem ist Retro schwer angesagt.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design