FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gasgriffvibration !

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ingo
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA EZ 1994


New PostErstellt: 21.07.06, 19:20  Betreff: Gasgriffvibration !  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich weiß zwar, dass das Thema irgendwann schon mal behandelt wurde, finde den Thread aber nicht mehr.

Ich glaube aber es kam nichts Eindeutiges dabei raus.

Auf jeden Fall ist es so, dass nach 20 - 30 km Fahrt meine rechte Hand langsam aber sicher taub wird. Also diese zwirbelnde Gefühl durch die Vibration.

Nur wieso hab ich das nur an der Gashand und nicht an der Kupplungshand?

Ist doch ein Lenker. Habe das früher bei den Standardlenkgewichten auch schon gehabt, mit den neuen Kellermann genauso.

Kann mir jemand zu einer ruhigen Fahrt verhelfen???

Gruss

Ingo





Yamaha FJ 1200 - Quod erat demonstrandum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 21.07.06, 21:11  Betreff: Re: Gasgriffvibration !  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ingo

    Hallo Leute,

    ich weiß zwar, dass das Thema irgendwann schon mal behandelt wurde, finde den Thread aber nicht mehr.

    Ich glaube aber es kam nichts Eindeutiges dabei raus.

    Auf jeden Fall ist es so, dass nach 20 - 30 km Fahrt meine rechte Hand langsam aber sicher taub wird. Also diese zwirbelnde Gefühl durch die Vibration.

    Nur wieso hab ich das nur an der Gashand und nicht an der Kupplungshand?

    Ist doch ein Lenker. Habe das früher bei den Standardlenkgewichten auch schon gehabt, mit den neuen Kellermann genauso.

    Kann mir jemand zu einer ruhigen Fahrt verhelfen???

    Gruss

    Ingo


    Yamaha FJ 1200 - Quod erat demonstrandum !

Hallo Ingo,

ich hatte bisher zwei 3CW (d.h. ohne Silentblöcke der 3YA) und nie solche Probs mit Motorvibrationen.

Zu deinem Prob: Bei meiner ersten FJ hatte ich nach Umbau auf SB-Lenker (Alu, mit recht schweren Endgewichten) nochmals deutlich weniger Lenkervibrationen.

Tja, SB-Lenker. Ist zu teuer, um es mal zu testen, und sicher auch nicht jedermanns Sache. Vielleicht hat jemand noch ne Idee?!

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
grönhöker
Meister Schrauber


Beiträge: 118
Ort: 23858 Feldhorst

Meine FJ:: 3YA(3XW)

New PostErstellt: 21.07.06, 23:36  Betreff: Re: Gasgriffvibration !  drucken  weiterempfehlen

Ingo,

weil Du die Gashand ganz anders belastest als die Kupplungshand.
Die Gashand ist ja mehr oder weniger immer angespannt.
Die Kupplungshand ist da viel lockerer.

Versuch mal den Throttle-Rocker. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

http://www.throttle-rocker.de


Gruß Jörg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ingo
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA EZ 1994


New PostErstellt: 22.07.06, 19:38  Betreff: Re: Gasgriffvibration !  drucken  weiterempfehlen

Hey Jörg,

klingt ja echt interessant. Werden die einfach auf den Gashebel geklickt?

Wie ist das Gefühl beim Gasgeben aus dem Handgelenk?

Entlastet das wirklich auf Dauer oder hat man evt. mit anderen Verkrampfungen zu rechnen?

Gruss

Ingo





Yamaha FJ 1200 - Quod erat demonstrandum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
grönhöker
Meister Schrauber


Beiträge: 118
Ort: 23858 Feldhorst

Meine FJ:: 3YA(3XW)

New PostErstellt: 22.07.06, 20:09  Betreff: Re: Gasgriffvibration !  drucken  weiterempfehlen

Nee, ich komme bestens damit klar.
Ist ein äußerst entspanntes fahren.
Du kannst die Gashand immer wieder entlasten. Hälst das Gas also nur mit dem Handballen oder auch mal mit den Fingern.
Der Möglichkeiten gibt es viele.
Es wird einfach nur auf den Griff geschoben und los gehts.
Sekundensache.
Was man ein bißchen üben muß, ist das gaswegnehmen. Dann muß man ganz bewußt loslassen, sonst verringert sich die Drehzahl nicht.
Aber das hat man nach ca. einem Tag gut drin.

Gruß Jörg
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 24.07.06, 10:23  Betreff: Re: Gasgriffvibration !  drucken  weiterempfehlen

Hi Ingo,

das Prob. mit Lenkerviberationen wurde hier schon mal beschrieben, und damals lags wohl an der vorderen Motoraufhängung, die eingerostet war.



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 25.07.06, 11:10  Betreff: Re: Gasgriffvibration !  drucken  weiterempfehlen

@ ingo

da gibt es noch andere mit dem gleichen prob.

http://banditforum.soco.net/phpBB2/viewtopic.php?t=262378&sid=8519107e11802462f63cabb59d48fb99




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 25.07.06, 11:14  Betreff: Re: Gasgriffvibration !  drucken  weiterempfehlen

also ich würde erst mal den kompletten service durchziehen
sprich lufi + zündkerzen neu, ventile einstellen und vergaser synchronisieren, evtl. sogar vorher noch den versager komplett per ultraschallbad reinigen.
damit sind die gröbsten vibrationen wech und was dann noch,
in der regel, an vib´s übrig bleibt, ist so wenig, dass man normalerweise gut damit leben kann.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ingo
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: Duisburg

Meine FJ:: 3YA EZ 1994


New PostErstellt: 01.08.06, 08:32  Betreff: Re: Gasgriffvibration !  drucken  weiterempfehlen

Hey Leuts,

eins vorweg, meine VIBRATIONEN sind wech. Nicht dass Ihr meint, die hätten sich irgendwie aus´m Staub gemacht..... Nee weit gefehlt, ich war gestern bei unserem Hyper- Schrauber Sauerland ( alias Wolfgang ), der hat mir die Motorlagerung wieder gängig gemacht.

Hier nochmal herzlichen Dank Wolfgang für soviel Arbeit. Und das alles für´n paar Pötte Kaffee. Echt Klasse!

Zuguterletzt haben wir noch seine XJR-Tüten druntergeklemmt ( natürlich zum guten Kurs ).

Ich sag Euch ,... ich setz mich auf die Dicke.... alles ruhig bis auf den aggressiven Sound der XJR Tüten... ich hätt mir fast vor Freude in die Hose gepinkelt ...und irgendwie hat sie noch´n Tick mehr Speed ( Wolfgang hat wissend geschmunzelt )

Meinen Gaszug ( alter Thread ) hat Wolfgang auch noch gemacht, weil ich ziemlich blind war. Naja Wolle hat schon gemerkt, dass ich nicht der Schraubertyp bin, hab aber alles in mich aufgesaugt.

Auf jeden Fall war es ein gelungener und von Erfolg gekrönter Tag im Sauerland!!!

Jetzt macht das Fahren wieder richtig Spass und @Wolfgang: Das war nicht mein letzter Besuch.... und grüss Dein Frauchen ( die uns auch so lieb mit Kaffee versorgt hat.

Danke nochmal.

Ingo





Yamaha FJ 1200 - Quod erat demonstrandum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
screwdriver
Meister Schrauber


Beiträge: 111
Ort: Köln

Meine FJ:: 3CW, R1100S

New PostErstellt: 01.08.06, 21:47  Betreff: Re: Gasgriffvibration !  drucken  weiterempfehlen

 Servus, das hat eindeutig mit der Sitzposition zu tun, ich klemme mir auch ab und zu die Nerven in den Händen ab. Aber hat auch was für sich, dat ist so wie beim ersten mal ...................... pickeln. 



na, geht doch....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ1100Rainer
Great Schrauber


Beiträge: 248
Ort: 16552 Schildow -nördl. Randber

Meine FJ:: 47E von 05/84 und nun noch ne 47E von 03/85


New PostErstellt: 01.09.06, 16:07  Betreff: Re: Gasgriffvibration !  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ingo

    Hallo Leute,

    ich weiß zwar, dass das Thema irgendwann schon mal behandelt wurde, finde den Thread aber nicht mehr.

    Ich glaube aber es kam nichts Eindeutiges dabei raus.

    Auf jeden Fall ist es so, dass nach 20 - 30 km Fahrt meine rechte Hand langsam aber sicher taub wird. Also diese zwirbelnde Gefühl durch die Vibration.

    Nur wieso hab ich das nur an der Gashand und nicht an der Kupplungshand?

    Ist doch ein Lenker. Habe das früher bei den Standardlenkgewichten auch schon gehabt, mit den neuen Kellermann genauso.

    Kann mir jemand zu einer ruhigen Fahrt verhelfen???

    Gruss

    Ingo

    Hi Ingo,

    kann Schleifes Rat nur zustimmen, hatte gleiches Problem, Vibrationen ohne Ende und eingeschlafene Hände bei längeren Touren. Haben vor Kurzem Ventile eingestellt und Vergaser sync. ,  und siehe da, der Bock läuft bedeutend ruhiger. Im Winter noch nen Supibike-Lenker rauf unds passt.

    na denn, einen knitterfreien Flug und die Linke zum Gruß

    Rainer


    Yamaha FJ 1200 - Quod erat demonstrandum !

" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie
zur Sperrlinie wird "
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design