FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabelfedern, woran zu erkennen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hubicopter
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: 42929 Wermelskirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 03.08.05, 12:28  Betreff: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wie kann ich erkennen, ob an meiner gebraucht gekauften Fj schonmal jemand andere Gabelfedern eingebaut hat? Hat irgendjemand einen Tip?

Gruß

Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 03.08.05, 12:50  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

Also.ich würd sagen:Setz Dich aufm Bock,vom Hauptständer runter,Vorderbremse ziehen und dann Eintauchen.Wenn Du ohne große Müh die Gabel fast ganz eintachen kannst,würd ich sagen,haste noch die Orginalen federn drin und die sind dann auf.Das ist meine Meinung.Aber vielleicht haben unsere Spezis ja noch bessere Vorschlägr und Argumente.


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 03.08.05, 13:48  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

hi hubicopter,
tendiere stark dazu, diet recht zu geben.
habe einen deutlichen unterschied von kumpels 3ya mit o-federn zu meiner 3 cv/cw mit wilbers "hyperpro".
die 3 ya ist vorne so weich wie ein schwamm im vergleich zu meiner.
und meine 3 cw/cv war mit den o-federn auch so weich und schlug bei jeder bodenwelle durch - damals !

ach ja eins noch dazu - wenn du vorne anfängst die federn zu wechseln, kommst du über sehr kurz (oder lang) darauf, auch das federbein hinten zu wechseln.
und das macht echt sinn.
du denkst dann, du fährst ein neues mopped.
kein pendeln mehr in keiner situation.
gruß aus berlin



Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 03.08.05, 13:52 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 03.08.05, 17:48  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

Auch wenn das sicher schon wo rauszulesen ist. Um ca. wieviele Einheiten (soll ok, muß aber kein Rennfahrwerk sein) ist dann das Konto entlastet? Hat das vor dem ob kurz oder lang unvermeidlichen Felgenumbau Sinn? Oder: hat dieser mit Originalfedern Sinn?
@Diet. Wenn Du zum Kaffee kommst melde Dich vorher - bin manchmal nicht zu Hause (PN, Email u. Mobilnr. für Registr. in meinem Profil)

mfg. Alfred.






____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 03.08.05, 18:05  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

Jo werd mich dann vorher melden.Aber vor Weihnachten werd ich eh nicht wieder runter fahren!
Ich hab bei meiner auch die Hyperprofedern von Wilbers Drin.Sind genial.Die kotsn 139 Teuros plus Versand.
Kannste aber auch bei Wilbers auf der Homepage nachschauen.Da stehen auch die Preise für die Federbeine!
Es gibt auch andere aber ich glaub der Günni wars,hat gesagt,das die anderen keine richtigen Progressiven Federn wären.Kann ich nicht beurteilen,da mir dafür der nötige Einblick fehlt.
Aber dei anderen sind um einiges billiger,so um die 80 Teuros glaub ich.

O=b es sich vor dem Umbau lohnt,mußt Du die Jungs hierfragen die schon Umgebaut haben.Ich habs nicht und werds auch nicht tun,solange ich vernünftige Reifen für die Dicke bekomme.


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 03.08.05, 18:37  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

Du solltest besser erst die Federung in Ordnung bringen.Da haste fahrtechnisch mehr von als vom 17 er Umbau.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 03.08.05, 21:34  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

also nach allem berichten die ich bekommen habe sind ausschließlich die hyperpro wirklich progressiv. in verbindung mit dem von wilbers nach deinen angaben voreingestellten 640er federbein hinten kann man es richtig krachen lassen.
und nun zum preis.
fragt erst mal bei horst blim an wegen der preise.er hat oftmals wirklich gute konditionen zu bieten - soweit ich das übersehen kann bestellen ettliche bekannte von mir bei ihm.
www.hbbike.de bzw.
gruß aus berlin



Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 03.08.05, 21:43 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hubigl
Small Schrauber


Beiträge: 8


New PostErstellt: 03.08.05, 22:27  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

[quote:schleife]fragt erst mal bei horst blim an wegen der preise.er hat oftmals wirklich gute konditionen zu bieten - soweit ich das übersehen kann bestellen ettliche bekannte von mir bei ihm.
www.hbbike.de bzw.
gruß aus berlin

Wenn du das Federbein aber dieses Jahr noch haben willst, dann bestells lieber woanders. Ein guter Preis nützt nix, wenn man die Ware nicht bekommt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner
Great Schrauber


Beiträge: 471
Ort: Kevelaer

Meine FJ:: 3YA mit ABS


New PostErstellt: 03.08.05, 22:36  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

Also ich habe meins bei Horst bestellt und
es war innerhalb von 14 Tagen da.


Gruß
Reiner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.08.05, 22:53  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Reiner
    Also ich habe meins bei Horst bestellt und
    es war innerhalb von 14 Tagen da.
kürzlich? Scheint mal gut und mal weniger gut zu klappen, je nach sonstiger Belastung.

Gruß,
Manfred
nach oben
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 10.08.05, 17:51  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

Also einmal schönen Dank für die Hinweise, ich war inzwischen ein wenig auf der WilbersHP surfen, Gabelfedern sind ja klar. Beim Federbein dürften auch nur 640 und das 220 Teuros intensivere 641 in Frage kommen. Gibt es hiezu Meinungen? Was ist Eure Meinung zum "Auf Lager Kauf" (wenn es dann einmal kurzfristig keine Stand-der-Technik 16er Reifen mehr gibt) einer XJR-Felge um 250,-?
Gruß Alfred






____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.08.05, 06:47  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

Hi AFJ,

also auf Lager Kauf würde ich nicht machen. Wenn Du das Gefühl hast das Deine FJ in langgezogenen Kurven bei hohen Geschwindigkeiten sich aufschaukelt soltest Du was am Fahrwerk machen. Als ich meine letztes Jahr gekauft habe (alles original Zustand) war das ne Schiffahrtsschaukel und bei Soziusbetrieb ist sogar das Federbein bei ner Bodenwelle bei 120 KM/h durchgeschlagen, man hat das ins Kreuz gehauen. Im Winter hab ic auf 17" hinten und neue Federelemente umgebaut. Gabelfedern vorne Wilbers progressiv und 640er Federbein mit Hydraulischer Federvorspannung, eingestellt von Wilbers auf Gewicht, Höherlegung usw.
Dann noch Lenkkopflager und einiges anderes gemacht.
Aber ich bereue es nicht, es ist als wie wenn Du ein neues Motorrad fährst. Selbst wenn Du mit dem Umbau auf 17" noch warten willst, ist es auf jeden Fall zu empfehlen die Federung der FJ zu überholen.
Zum Preis der XJR Felge, ja damit kannste in etwa rechnen, um die 200 Euros. Aber vorsicht es gibt da Unterschiede bei der XJR Felge in der Ausführung, Kettenradträger und Achswelle. Die Felgen der XJR ab 2002 Typ RP-06 ist anders als die RP-02. Kannst aber auch eine FZR Felge nehmen. So macht es z.B. Klaus Görz im Westerwald, der bietet den kompletten Umbau incl. Felge FZR und Tüv für knapp 500 Euro an.

@ Hubicopter

Wenn da mal neue Federn in die Gabel reingekommen sind und es sind progressive, die sind enger gewickelt, also der Abstand ist geringer als bei den original Federn. Falls Du nen Vergleich zu den original Federn benötigst, ich habe meine Originalen noch im Keller liegen, wenn Du die Gabelfedern raus hast sag mir Bescheid, dann kannste Dir bei mir die Originalen ansehen und vergleichen, wohne ja direkt um die Ecke.

Gruß Peter






[editiert: 11.08.05, 07:01 von FJ-]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design