FJ 1100/ 1200 Forum
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Gabel viel zu weich

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Autor Beitrag
Onkele
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Dußlingen /Schwabenländle

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 05.08.06, 19:40  Betreff: Gabel viel zu weich  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute

Die Gabel an meiner 1XJ taucht meiner Meinung nach viel zuweit ein!

Ich hab bereits das Öl erneuert , und die Federvorspannung verändert,aber ich kann keinen Unterschied feststellen, das Ergebnis ist immer das selbe.

Wer weiß Rat?

Gruß Jürgen





ES gibt Tage da verlierst Du,
und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
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kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 05.08.06, 20:11  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

mehr öl dann wirds besser oder neue federn. gruß kmfresser



Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
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Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 05.08.06, 21:53  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

Moin Jürgen,

ein paar härtere Gabelfedern nachrüsten tut der Dicken immer gut. Die Originalen sind sehr weich und werden mit der Zeit nicht besser.  

Die Federn von Wilbers sind wohl die Empfehlenswertesten.

 

MfG

BZ





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Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 05.08.06, 23:04  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

Hallo.....

Ich habe W.-Power drin die kommen auch super
dazu noch hartes Gabelöl und die Vorspannung
auf mittlere härte gedreht.
Da taucht nichts mehr bis untenhin durch.



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
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Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 07.08.06, 08:44  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Onkele

    Hallo Leute

    Die Gabel an meiner 1XJ taucht meiner Meinung nach viel zuweit ein!

    Ich hab bereits das Öl erneuert , und die Federvorspannung verändert,aber ich kann keinen Unterschied feststellen, das Ergebnis ist immer das selbe.

    Wer weiß Rat?

    Gruß Jürgen


    ES gibt Tage da verlierst Du,
    und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

geht sie auf block ?, denn nur dann taucht sie zu weit ein. immer schön den ganzen federweg nutzen.




____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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Pappabuddabauch
Meister Schrauber


Beiträge: 188
Ort: Essen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.08.06, 16:36  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

KMFresser meint "mehr Öl rein hilft " . Ich denke das ist nicht korrekt. Die Menge spielt doch keine Rolle..mal abgesehen davon das nicht zu wenig reindarf

Wenn nix anderes mehr hilft, dann muss Du 'ne Diät machen





......immer schön dranbleiben .........
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soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 22.08.06, 16:50  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Pappabuddabauch

    KMFresser meint "mehr Öl rein hilft " . Ich denke das ist nicht korrekt. Die Menge spielt doch keine Rolle..mal abgesehen davon das nicht zu wenig reindarf

    Wenn nix anderes mehr hilft, dann muss Du 'ne Diät machen





    ......immer schön dranbleiben .........


Hallo Lothar,
ich denke, da liegst du falsch, denn mit mehr Öl verkleinerst du die Luftkammer der Gabel und die ist die weichste Komponente der Gabel.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
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Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.08.06, 16:58  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Pappabuddabauch

    KMFresser meint "mehr Öl rein hilft " . Ich denke das ist nicht korrekt. Die Menge spielt doch keine Rolle..mal abgesehen davon das nicht zu wenig reindarf

    Wenn nix anderes mehr hilft, dann muss Du 'ne Diät machen





    ......immer schön dranbleiben .........


Einspruch ...

Wenn mehr Öl -> weniger Luftkammer!
Das Öl läst sich beim eintauchen der Gabel nicht komprimiren, nur die Luft.
Ist das verfügbare Luftvolume eher klein baut sich sehr schnell ein hoher Druck auf -> Gabel wird härter. (statische Belastung - bremsen - zuladung).
Aus Federkraft und Luftdruck ergiebt sich die gesammte Kraft die die Gabel trägt.

An eigener Gabel so erlebt.

Und dann giebt es noch die dynamisch Belastung - schnelle Bewegungen der Gabel - Kopfsteinpfaster, Querrillen ... hier ist die Ölviskosität entscheiden.

Was sich wie beim Fahren anfühlt weis ich auch nicht so genau. Das zeichnet wohl einen Profi aus das er weiss wie sich soetwas anfühlt am Ar??? und was man dann wie verändert.

Gruss Leiner








- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
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soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 22.08.06, 17:08  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner

    Einspruch ...

    Wenn mehr Öl -> weniger Luftkammer!
    Das Öl läst sich beim eintauchen der Gabel nicht komprimiren, nur die Luft.
    Ist das verfügbare Luftvolume eher klein baut sich sehr schnell ein hoher Druck auf -> Gabel wird härter. (statische Belastung - bremsen - zuladung).
    Aus Federkraft und Luftdruck ergiebt sich die gesammte Kraft die die Gabel trägt.



Ähh, und wie funktioniert dann ein Öldruckstoßdämpfer???



Gruß Mike



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Hoffi
TOP Schrauber


Beiträge: 582
Ort: Moers NRW

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 22.08.06, 17:59  Betreff: Re: Gabel viel zu weich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
      Zitat: Leiner

      Einspruch ...

      Wenn mehr Öl -> weniger Luftkammer!
      Das Öl läst sich beim eintauchen der Gabel nicht komprimiren, nur die Luft.
      Ist das verfügbare Luftvolume eher klein baut sich sehr schnell ein hoher Druck auf -> Gabel wird härter. (statische Belastung - bremsen - zuladung).
      Aus Federkraft und Luftdruck ergiebt sich die gesammte Kraft die die Gabel trägt.



    Ähh, und wie funktioniert dann ein Öldruckstoßdämpfer???



    Gruß Mike


Grob gesagt,( bin kein Stoßdämpferhersteller )

Über Ventile die im inneren der Dämpfer je nach Einstellung mehr oder weniger durchlassen ( von eine Kammer in die andere)



____________________
Farbe is egal !!!
Haubtsache MATTSCHWARZ !!!!
(und n bischen Chrom darf jetzt auch sein )

So long Hoffi


[editiert: 22.08.06, 18:02 von Hoffi]
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