FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabelölmenge prüfen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Albert
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Münster

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 22.01.05, 11:49  Betreff: Gabelölmenge prüfen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin,Moin,
war doch im Glauben das Thema schon eingestellt zu haben, find`s nicht wieder oder hat nicht geklappt, daher noch mal:
Gabelölmenge wird wie kontrolliert ?? Verliert auf einer Seite minimal, lohnen Schützer? mache natürlich regelmäßig sauber, m.E. lohnt da eine Erneuerung noch nicht, und welches Öl muss ich nehmen?
Dank schon mal im voraus

Alby FJ 3YA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Diesel
Viel Schrauber


Beiträge: 66
Ort: Osterode am Harz



New PostErstellt: 23.01.05, 13:32  Betreff: Re: Gabelölmenge prüfen  drucken  weiterempfehlen

Tach Albert!

ich habe mal von Günni - der immer gute Tipps auf Lager hat - folgende Info bekommen:

Gruß vom Günni
also zum oel. am besten immer gabeloel verwenden- es gibt leute die kippen motorenoel rein- das taugt nix- gabel oel ist extra auf gebaut um die reibung in der gabel abzubauen- es schäumt auch nicht-
ich nehme immer 10 W oel- was für eins ist egal- die hauptsache es ist gabeloel- bei der 3YA kommen 446 cm rein pro holm- ich kippe immer 450 rein- du kannst die gabel etwas härter machen in dem du mehr oel rein kipst- dadurch veränderst du das luftpolster- mehr oel heißt sie wird härter- weniger oel: sie wird weicher- gabelfedern wenn im tausch dann von wilbers- techno flex pro- da gibt es unterschiede- wilbers bietet auch noch eine billig version an- white power ist recht hart- härter als wilbers- whirt ist weicher als die o.g. zwei-
wenn du sportlich fährst dann white power-
wechsel: ganz leicht- die verschluß stopfen oben an den holmen auf drehen- aber wichtig :gegenhalten beim lösen- weil die feder etwas unter druck steht: wenn der stopfen weg ist die alte feder raus holen und neue rein - stopfen wieder vorsichtig drauf drehen fertig-
Oelwechsel: wieder stopfen oben auf, dann unten an der 3YA die kleine kreutzschlitzschraube rausdrehen- dann komt das oel raus- wichtig: erst die eine seite dann die andere- wenn du das oel raus läßt aus beiden holme sackt die FJ vorne ein !!!!!!!!!!
oder am besten einen wagenheber unter die krümmer- dann biste auf der sicheren seite :-)

Ansonsten findest du http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/26/Gabelfedern_tauschen.1713052-0-01105
auch noch ein paar Info! Da steht auch, wie man die Öl-Menge nachmisst! Hoffe es hilft Dir!!!

Gruß

der Doc.



- 3YA - ABS - Bj. ´94 -


[editiert: 23.01.05, 13:35 von Dr. Diesel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Albert
Meister Schrauber


Beiträge: 106
Ort: Münster

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 23.01.05, 15:26  Betreff: Re: Gabelölmenge prüfen  drucken  weiterempfehlen

Hi Doc,

ja Danke für deine Info`s . Um den Ölstand nun zu kontrollieren, heißt das für mich, das ich beide Federn oben öffne, an der dichten Feder den Ölstand mir dem Zollstock messe /geht das ?) und an der undichten entsprechend Öl auffülle..... wäre doch logisch oder ?, vorausgesetzt die dichte Feder hat korrekten Ölstand.
Is dat so ....???

Alby.... wartet noch ein Weilchen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design