FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabelöl wechseln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
FJ1200-RB
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.04.06, 17:19  Betreff: Gabelöl wechseln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde

Ich will an meiner 3CW das Gabelöl und vieleicht die Federn wechseln.

Wie funktioniert das und was brauche ich für Werkzeug?

Besten Dank im Voraus
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 05.04.06, 17:31  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

hi ralf

habs ansatzweise hier beschrieben

http://www.fj1200-3cv.de/Tips+Hilfen/werkzeug.htm

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 05.04.06, 17:44  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Hi Ralf,

bei der 3CW brauchst du einen Kreuzschraubenzieher (PH2, wenn mich nicht alles täuscht) und den Adapter von Yamaha zum Lösen der Verschlußdeckelschrauben, da diese Schraube einen Innensechskant mit Schlüsselweite (SW) 27 benötigen. Und wer hat schon nen 27er Inbusschlüssel

Alternativ geht auch eine Abschlussmutter für 1/2 Zoll Wasserleitung (oder wars 3/4 Zoll?), die haben auch 27 SW und sind so lang, dass das Ende, was noch aus der Verschlussdeckelschraube herausschaut ausreicht, um eine normale 27er Nuss anzusetzen.

Du kannst natürlich auch so einen Adapter basteln, wie Schleife auf seiner HP zeigt. Allerdings sind Muttern mit SW 27 (M 16?) recht selten.

http://www.fj1200-3cv.de/imagesbig/Werkzeug/Stopfen/Adapter.gif

Die Schrauben 23 und 25 aus dem Bild unten musst du mit dem Schraubenzieher entfernen zum Öl ablassen. Wenn nix mehr kommt, ruhig mal pumpen, dann kommt wieder was (Achtung, spritzt gern!).

Die Federn kannst du dann nach oben herausziehen. (Achtung, nochmal Sauereigefahr!)

Wirf einen sehr genauen Blick auf die Simmerringe! Sonst geht es dir so wie mir: Federn und Öl gewechselt und drei Wochen später waren die Ringe durch. Folge: Gabel raus, komplett zerlegen, Simmerringe tauschen und wieder rein mit der Gabel!

Und nun viel Spass beim basteln!


Gruß Mike

P.S.: Nicht wundern, die Distanzhülse (5) ist bei der 3CW nicht drin!


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...


[editiert: 05.04.06, 17:46 von soundfan]



Dateianlagen:

Gabel.jpg (73 kByte, 357 x 362 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 05.04.06, 17:47  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Mist, Frank war schon wieder schneller!


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blauer_Klaus
Great Schrauber


Beiträge: 425
Ort: 32547 Bad Oeynhausen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 05.04.06, 18:46  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ralf,

im Stahlhandel gibt es Sechskantmaterial in allen Stärken.
Ich habe ein Reststück von 10cm SW27 für lau bekommen.

Gruß Michael






____________________
Gruss Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.04.06, 07:20  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Wie siehts denn bei ner 3YA Gabel aus??

(Der der ne 3CW mit ner 3YA Gabel hat)
nach oben
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 06.04.06, 07:32  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

@ Marcus:

Da hast du oben doch eine Sechskant-Verschlussdeckelschraube, die du mit einer normalen Nuss packen kannst. Ein weiterer Unterschied ist, dass du die Schraube Nr. 25 nicht hast. Ansonsten selbe Prozedur!


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kompromiduese
Normalo Schrauber


Beiträge: 18
Ort: 66346 Püttlingen

Meine FJ:: FJ 1200 3YA


New PostErstellt: 06.04.06, 09:04  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

....und nicht vergessen die Dicke zu unterbauen sonst erschrickt man, wenn sie runtersaust....



...Einer des Kompromiduese Club´s...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ1200-RB
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.04.06, 20:25  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Hallo @

Vielen Dank für die Tipps

Werde dann berichten wie es war
nach oben
Diet
BEST Schrauber


Beiträge: 1689
Ort: Weseke

Meine FJ:: 3YA (3XW)


New PostErstellt: 06.04.06, 20:31  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Ich würd zum wechseln des Öls die Gabel schnell ausbauen!Vorher die Schraube lösen!
Dann die Federn raus und dann auf Kopp stellen.Weniger Sauerrei und viel wichtiger,
Das ganze Öl geht raus.Denn durch die kleine Ablassschraube alles raus pumpen ist ne Sauerrei.Außerdem bleibt da immer noch was drin.

Kann mir nich vorstellen,daß das soviel mehr Zeit kostet,aufjedenfall ist es ne Sauberes Arbeiten.


____________________
www.FJ-Diet.de

Mit Ruhe zum Ziel
und eventuell auch schnell



[editiert: 06.04.06, 20:33 von Diet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ1200-RB
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.04.06, 08:06  Betreff: Re: Gabelöl wechseln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde

So Gabelöl und Federn gewechselt.

Ich hatte mir bei der BF-Kassel einen 27 Inbuss geliehen und die ganze Sache hat vieleicht 45 Minuten gedauert.
Ging alles total saugend keine Probleme.

Also der Unterschied zwischen vor und nachher kaum zu glauben wie die Dicke jetzt auf der Straße liegt.


[editiert: 08.04.06, 08:20 von FJ1200-RB]



Dateianlagen:

DSCF000122.JPG (307 kByte, 1.944 x 1.458 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design