FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gabel in der 3CW / Lager Federbeinanlenkung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Markus
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21
Ort: Boos

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 18.05.05, 23:57  Betreff:  Gabel in der 3CW / Lager Federbeinanlenkung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe.
In meiner 3 CW ist eine Gabel verbaut die kein Anti DIve hat aber dafür ablaßschrauben für´s Öl unten. Das ist doch nicht original 3CW!! oder?
Was kann das für ein Teil sein ( definitiv FJ 1200 ) wieviel Gabelöl kommt da rein? Und: woran erkennt man Original / Zubehör Gabelfedern z.B. Wilbers oder Wirth? Ich will die Dinger ja nicht tauschen wenn ich schon das gleiche drin habe.

Dann noch was: Ich habe mal einen Beitrag gelesen über Nadellager in der Federbeinanlenkung / ändern auf 2 Stück etc. und den finde ich ums verrecken nicht mehr. Kann mir da wer weiter helfen?

So nun aber mal genug gefragt, bin gespannt auf eure Antworten

Gruß Markus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 19.05.05, 00:08  Betreff: Re: Gabel in der 3CW / Lager Federbeinanlenkung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Markus
    Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe.
    In meiner 3 CW ist eine Gabel verbaut die kein Anti DIve hat aber dafür ablaßschrauben für´s Öl unten. Das ist doch nicht original 3CW!! oder?
    Was kann das für ein Teil sein ( definitiv FJ 1200 ) wieviel Gabelöl kommt da rein? Und: woran erkennt man Original / Zubehör Gabelfedern z.B. Wilbers oder Wirth? Ich will die Dinger ja nicht tauschen wenn ich schon das gleiche drin habe.

    Dann noch was: Ich habe mal einen Beitrag gelesen über Nadellager in der Federbeinanlenkung / ändern auf 2 Stück etc. und den finde ich ums verrecken nicht mehr. Kann mir da wer weiter helfen?

    So nun aber mal genug gefragt, bin gespannt auf eure Antworten

    Gruß Markus
Hallo Markus,

die 3CW hat kein Anti-Dive und das ist auch gut so! War sowieso unwiksam!
Mit der Federbeinanlenkung, frag mal bei Günni nach, der hat sowas!



Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 19.05.05, 00:09 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.05.05, 08:50  Betreff: Re: Gabel in der 3CW / Lager Federbeinanlenkung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Markus
    Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe.
    In meiner 3 CW ist eine Gabel verbaut die kein Anti DIve hat aber dafür ablaßschrauben für´s Öl unten. Das ist doch nicht original 3CW!! oder?
Doch, das ist original 3CW. Die sind dazu da das Öl leichter wechseln zu können. Sonst mußt Du nämlich die Gabel ausbauen und die Holme auf den Kopf stellen um das Öl raus zu bekommen. Wieviel beim Wechsel reinkommt hab ich jetzt nicht im Kopf, da ich Beruflich unterwegs bin kann ich das auch nicht nachschauen, aber es wird sich sicher jemand finden der das weiß. Sonst guck ich am Wochenende mal nach.

Gruß,
Manfred



nobody notices when things go right.
nach oben
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 19.05.05, 09:20  Betreff: Re: Gabel in der 3CW / Lager Federbeinanlenkung  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Wenn du bei offenen Schrauben pumpst, fliest/spritzt da das Öl raus. Ist sehr viel einfacher das Öl abzulassen. Mit Originalfeder sind 395 cm3 Öl in jedem Rohr fällig (nach Handbuch).



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Markus
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21
Ort: Boos

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 24.05.05, 06:54  Betreff: Re: Gabel in der 3CW / Lager Federbeinanlenkung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten. Habe inzwischen die CD mit Rep, Anleitung bekommen ( Danke Mc Cabe! :D). Nun bleibt aber noch die Frage ob man irgendwie erkennen kann was das für Gabelfedern sind? kann da jamand Auskunft geben? Na ja jetzt geht´s erstmal am Freitag mit der Fuhre in die Toskana.

Bis dann Markus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 24.05.05, 22:52  Betreff:  Re: Gabel in der 3CW / Lager Federbeinanlenkung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Markus
    ....................................
    Das ist doch nicht original 3CW!! oder?
    Was kann das für ein Teil sein ( definitiv FJ 1200 ) wieviel Gabelöl kommt da rein?
    .....................................
Hi Markus

Doch sie ist von der 3CW !

Am genauesten wird's, wenn man das Luftpolster misst.
140-170mm solltens je nach Geschmack sein. 140mm is 'n bisschen straffer 170mm 'n bischen weicher.

Wenn man beim Gabelölwechsel nur ablaufen lässt und ein paar mal durchpumpt ist immer noch ein Rest Öl in der Gabel und wenn Du dann einfach die angegeben Menge auffüllst, gehts Dir wie mir. 80mm auf der linken und 130mm mm Luftpolster auf der rechten Seite und die Gabel war KNÜPPELHRT und ein Fahrverhalten jenseits von gut und böse !!

Ich habe mit aus Kunststoff einen Stopfen gemacht der oben auf der (geöffneten) Gabel aufsitzt, ein Loch reingebohrt, ein Stück starre Einspritzleitung (5mm Metallrohr) vom Auto abgewinkelt, durchgeschoben und mit einer Stellschraube gesichert. So kann ich das Maß beliebig einstellen.

Öl nach Gefühl reinkippen, mit meiner Absaugvorrichtung und 'ner Kunststofflasche beide Seiten abgesaugt und ich habe immer beide Gabelholme GLEICHMÄSSIG befüllt.

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.05.05, 12:26  Betreff: Re: Gabel in der 3CW / Lager Federbeinanlenkung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mc_cabe
    Am genauesten wird's, wenn man das Luftpolster misst.
    140-170mm solltens je nach Geschmack sein. 140mm is 'n bisschen straffer 170mm 'n bischen weicher.
Hi Detlef,

also mit 140 mm bekommst Du bei der 3YA Probleme, da der Federweg 150 mm beträgt. Hat die 3CW kürzere Federwege?

Die Gabel würde bei 140 mm Luftpolster durch das Öl auf Block gehen, bzw. das Öl würde sich oben am Stopfen den Weg ins freie suchen. Ist mir bei der 3CX meines Juniors schon passiert: zuviel Öl drin, Mopped mit Anhänger transportiert und gut mit den Riemen die Gabel vorgespant: kein Federweg mehr übrig, und ich hab mich gewundert wo die Ölspritzer herkommen

Gruß,
Manfred



a wife and a steady job has ruined many a good biker.
nach oben
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 25.05.05, 23:11  Betreff:  Re: Gabel in der 3CW / Lager Federbeinanlenkung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred
    ...................................
    also mit 140 mm bekommst Du bei der 3YA Probleme, da der Federweg 150 mm beträgt. Hat die 3CW kürzere Federwege?

    Die Gabel würde bei 140 mm Luftpolster durch das Öl auf Block gehen, bzw. das Öl würde sich oben am Stopfen den Weg ins freie suchen. Ist mir bei der 3CX meines Juniors schon passiert: zuviel Öl drin, Mopped mit Anhänger transportiert und gut mit den Riemen die Gabel vorgespant: kein Federweg mehr übrig, und ich hab mich gewundert wo die Ölspritzer herkommen
    .........................
Hi Manne

Dann hast Du einen Denkfehler begangen !
Das Luftpolster wird bei ausgebauten Gabelfedern und zusammengeschobener Gabel gemessen. (ein wenig schadenfroh grinsend)

Dann passt's auch bei der 3YA !!

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------


[editiert: 25.05.05, 23:12 von mc_cabe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.05.05, 23:18  Betreff: Re: Gabel in der 3CW / Lager Federbeinanlenkung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mc_cabe
    Hi Manne

    Dann hast Du einen Denkfehler begangen !
    Das Luftpolster wird bei ausgebauten Gabelfedern und zusammengeschobener Gabel gemessen. (ein wenig schadenfroh grinsend)

    Dann passt's auch bei der 3YA !!
son Mist aber auch, erwischt.

Obwohl, die Einbauanleitung meiner Hyperprofedern spricht von 200 mm Luftpolster _ohne_ Federn (da liegt wohl mein Fehler) und ausgefederter Gabel. Mit Federn läßt es sich ja auch nicht messen.... Brett vorm Kopf wegnehmend.

Gruß,
Manfred



a wife and a steady job has ruined many a good biker.
nach oben
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 26.05.05, 01:01  Betreff:  Re: Gabel in der 3CW / Lager Federbeinanlenkung  drucken  weiterempfehlen

...also wenn ich das richtig nachvollziehe hättest Du dann bei eingefederter Gabel nur noch 50mm !!

Ziemlich straff !

Ich lese es aber zur Sicherheit noch mal nach.

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------


[editiert: 26.05.05, 01:02 von mc_cabe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.05.05, 01:20  Betreff: Re: Gabel in der 3CW / Lager Federbeinanlenkung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mc_cabe
    ...also wenn ich das richtig nachvollziehe hättest Du dann bei eingefederter Gabel nur noch 50mm !!

    Ziemlich straff !

    Ich lese es aber zur Sicherheit noch mal nach.
ich hab nochmal nachgelesen, das Luftpolster wird _ohne_ Federn _und_ bei eingefederter Gabel gemessen. Du lagst also richtig. Wilbers empfiehlt für die Hyperpro-Federn 200 mm. Ziemlich viel finde ich.

Gruß,

Manfred


[editiert: 29.05.05, 23:55 von Manfred]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design