FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Federweg Gabel in Ordnung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MrT
Frischling


Beiträge: 3
Ort: Monheim am Rhein

Meine FJ:: 1Xj

New PostErstellt: 20.03.05, 19:27  Betreff: Federweg Gabel in Ordnung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo bin neu hier und hab auch sofort eine Frage:
Habe Heute die erste Ausfahrt mit der neuen "Kleinen" gemacht.
Soweit keine Probleme bis auf den Federweg der Gabel. Sie ist extrem kurz. Im normalbelasteten Zustand verbleiben noch ca. 40mm.
Beim bremsen verhärtet sich die Gabel zusätzlich durch das Anti-dive und ist knüppelhart.
Ist das "Normal" ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Frank

PS: ist eine 1200er 1x.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 21.03.05, 07:58  Betreff: Re: Federweg Gabel in Ordnung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mr.T,

hast du die Gabel auseinander gehabt?
Dann könnten es die Einstellstangen der Dämpfung verklemmt sein?

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MrT
Frischling


Beiträge: 3
Ort: Monheim am Rhein

Meine FJ:: 1Xj

New PostErstellt: 05.05.05, 19:09  Betreff: Re: Federweg Gabel in Ordnung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

wollte nur mal eine Rückmeldung zu meinen Problem mit der Gabel geben. Habe mir Heute mal die Mühe gemacht und die Ölmenge der Gabel kontrolliert. Und siehe da, es war deutlich zuviel Öl drin. Jetzt mit 200cm/3 ist alles wie ich es erwartet hätte. Werde Morgen mal den Händler anrufen von dem ich die Maschine gekauft habe. Na wenn Mann/Frau nicht alles selber macht.........
Gruß
Frank



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Courgan
Meister Schrauber


Beiträge: 108
Ort: Dornbirn, AT

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 06.05.05, 12:06  Betreff: Re: Federweg Gabel in Ordnung?  drucken  weiterempfehlen

hallo frank,

ich muss jetzt mal blöd fragen: du hast nur 40mm federweg weil du ZUVIEL öl drin hattest???

ist bei der 1xj was anders?

hatte nach dem ich meine 47e gekriegt habe auch nur 40mm, gabel aufgemacht, mit zollstock gemessen --> 190 mm ölsäule.
öl nachgefüllt und die ölsäule auf 310 mm gebracht --> passt

hab in jedes rohr fast nen halben liter reingeschüttet bis es gepasst hat. hab davor allerdings das alte gabelöl abgelassen da ich eh das antidive getauscht habe (was sich im nachhinein als unnötig erwiesen hat).

btw: laut unseren gurus hier macht die anti dive einheit nix ausser an der gabel rumhängen, will damit sagen das teil macht gar nix. ist auch meine persönliche erfahrung damit. das tut nix.

gruss
martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 07.05.05, 12:28  Betreff: Re: Federweg Gabel in Ordnung?  drucken  weiterempfehlen

MrT,

Yamaha sieht laut WHB 424 ccm pro Gabelholm vor, da kannst nicht einfach auf die Hälfte reduzieren.

Frag mal den Händler, ob der was an der Gabel gemacht hat. Deiner Schilderung zufolge, sind mit Sicherheit die Dämpferstangen falsch eingesetzt und klemmen.


Gruß

Hans



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 07.05.05, 15:35  Betreff: Re: Federweg Gabel in Ordnung?  drucken  weiterempfehlen

Da würde ich aber auch sagen,schnellstens auseinander damit.Und wie oben gesagt biste mit 200 ml auf der Hälfte wie vorgeschrieben.Dabei kannste dann auch direkt das Anti Dive abklemmen.Taucht eh nicht.G Andy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 07.05.05, 21:05  Betreff:  Re: Federweg Gabel in Ordnung?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJler
    Yamaha sieht laut WHB 424 ccm pro Gabelholm vor, da kannst nicht einfach auf die Hälfte reduzieren.
    ---snip ---
Hi alle

Am genauesten wird's, wenn man das Luftpolster misst.
140-170mm solltens je nach Geschmack sein. 140mm is 'n bisschen straffer 170mm 'n bischen weicher.

Wenn man beim Gabelölwechsel nur ablaufen lässt und ein paar mal durchpumpt ist immer noch ein Rest Öl in der Gabel und wenn Ihr dann einfach die angegeben Menge auffüllt, gehts Euch wie mir. 80mm auf der linken und 130mm mm Luftpolster auf der rechten Seite und die Gabel war KNÜPPELHRT und ein Fahrverhalten jenseits von gut und böse !!

Ich habe mit aus Kunststoff einen Stopfen gemacht der oben auf der (geöffneten) Gabel aufsitzt, ein Loch reingebohrt, ein Stück starre Einspritzleitung (5mm Metallrohr) vom Auto abgewinkelt, durchgeschoben und mit einer Stellschraube gesichert. So kann ich das Maß beliebig einstellen.

Öl nach Gefühl reinkippen, mit meiner Absaugvorrichtung und 'ner Kunststofflasche beide Seiten abgesaugt und ich habe immer beide Gabelholme GLEICHMÄSSIG befüllt.

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------


[editiert: 07.05.05, 21:08 von mc_cabe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design