FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
F42-Felge aus 2LA: Der Reinfall oder brauche Rat

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 12.04.06, 11:14  Betreff: F42-Felge aus 2LA: Der Reinfall oder brauche Rat  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

habe mir letztens bei Ebay eine F42-Felge (3,5x17") geschossen. Zuvor habe ich den Verkäufer noch gefragt, ob sie von einer 3LE oder 2LA ist, wegen der Lager. Er hat mir geschrieben es müsse eine 2LA sein, da der Lagersitz (Lager waren keine drin) 42mm habe. Ich also zugeschlagen, Felge kommt, ohne macken, Rundlauf beim Reifenhändler geprüft, dann Felge zum Strahlen und Pulvern gegeben. Felge kommt zurück, sieht top aus. Ich will neue Lager einsetzen, aber was ist das?
Die neuen Lager fallen in die Sitze! Lagersitz hat 44mm!!!
Ist perfekt abgedreht worden, ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
Ich wußte garnicht, dass es Lager mit 44mm Außendurchmesser gibt. Jedenfalls gibt es keine solchen mit 15mm Innendurchmesser.

Was kann ich jetzt machen? Da ja "nur" der Außendurchmesser nicht passt habe ich überlegt, ob man da einen Distanzring (Buchse) mit 44/42mm Durchmesser einbauen kann. Hat halt nur 1mm Wandstärke. Was für Material wäre denn dafür geeignet? V2A, V4A oder gar Messing? Habe gesehen, dass Umlenkhebeleien mit Messingbuchsen ausgestattet werden, also muss das Material eigentlich fest genug sein, oder?

So ein Mist aber auch, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Redbiker
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 12.04.06, 12:21  Betreff: Re: F42-Felge aus 2LA: Der Reinfall oder brauche Rat  drucken  weiterempfehlen

Hallo soundfan,

kannst Du Problemlos machen/machen lassen. Ich würde den Ring "einschrupfen". Also Ring gleich groß wie die Felge innen. Dann Felge erwärmen und Ring ins Gefrierfach. Du bekommst den dann aber niemehr raus!!. Ist aber vom fachlichen her die sauberste Lösung. Ich halt nichr viel vom Kleben wie sicher noch einige schreiben werden
Ich bin halt Mechaniker und kein Kleber

mfg.
Martin



FJ forever
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 12.04.06, 12:58  Betreff: Re: F42-Felge aus 2LA: Der Reinfall oder brauche Rat  drucken  weiterempfehlen

Danke Martin, das klingt ja ermutigend.

Aber was ist mit dem Material? Was nehme ich denn da am besten?
Oder gehen alle drei Materialien?

Fragen über Fragen...


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Redbiker
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 46

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 12.04.06, 13:06  Betreff: Re: F42-Felge aus 2LA: Der Reinfall oder brauche Rat  drucken  weiterempfehlen

Hallo soundfan,

ein guter Werkzeugstahl reicht eigentlich aus. Messing würde ich persönlich nicht nehmen.

Gruß

Martin



FJ forever
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 12.04.06, 13:32  Betreff: Re: F42-Felge aus 2LA: Der Reinfall oder brauche Rat  drucken  weiterempfehlen

hi mike

lass das lager in der größe wie die felge ausgedreht (?) ist und lass dir nen paar passhülsen machen, die den innenring des lagers auf die 15mm der steckachse reduzieren.
dann kannst du jederzeit das lager rauskloppen und brauchst nur die passhülse wieder reinzuschieben.
so hab ich es bei meiner f42 felge der xjr gemacht.
hat 17 mm innendurchmesser das lager
und passt bestens.

schreib mich an, wenn du nicht weißt woher du die passhülsen bekommen kannst.
dann lasse ich dir welche drehen.

dabei fällt mir soeben was ein

das 44 außen lager ist in der f 77 felge der rp06 verbaut mit einem innen-d von 22 mm
stammt von nsk und hat die bezeichnung "60/22 DDU"
könnte es sein dass du diese felge hast?
schau nochmal genau nach.
die f77 felge ist nur für die 47e und 1xj von nutzen, da deren bremsscheiben an dieser felge saugend passen.

am besten jedoch, denke ich, ist es, du rufst mich mal an
tel. kommt per pn

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 13.04.06, 18:53  Betreff: Re: F42-Felge aus 2LA: Der Reinfall oder brauche Rat  drucken  weiterempfehlen

Ich bin gerettet!

Nachdem ich fast meine gesamte Region abgeklappert habe und von diversen Firmen Preisvorschläge zwische 100 und 250 Euro für die beiden Lagerbuchsen bekommen habe, habe ich wirklich durch Zufall von einem Fast-Nachbarn erfahren (wohnt ein Dorf weiter <2km), der solche Arbeiten hobbymäßig macht. Ich natürlich sofort hin und gefragt: "So 20 Euro wirds schon kosten! Ist das zu viel?"
Ich wäre dem Mann fast um den Hals gefallen!
Der Kerl dreht und fräst alles Mögliche selbst, hat eine perfekt ausgestattete Werkstatt und wird in nächster Zeit bestimmt einer meiner besten Freunde!

Jetzt steht der Umrüstung auf 3,5" vorne eigentlich nix mehr im Wege!

Ich werde das Ganze dann mal phototechnisch dokumentieren.

Ach ja, danke nochmal für die Tips an Martin und Frank.


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Günni
TOP FJ SCHRAUBER


Beiträge: 860

Meine FJ:: 3YAis


New PostErstellt: 13.04.06, 19:50  Betreff: Re: F42-Felge aus 2LA: Der Reinfall oder brauche Rat  drucken  weiterempfehlen

der Preis ( 20€ ) ist top



bist du schon Gast- oder fährst du noch FJ :-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design