FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bitte Dringend Um Hilfe wegen Dämfung Einstellen Vorne Und Hinten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
maxi73
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Oberbayern

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.03.12, 20:04  Betreff: Bitte Dringend Um Hilfe wegen Dämfung Einstellen Vorne Und Hinten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
wer kann mir bitte mal eine wirklich detaillierte anleitung geben, wie ich die dämpfung hinten und die federbeine vorne bei verschiedener beladung richtig einstelle.

ich bedanke mich schon im vorraus für die hilfe......


danke.....maxi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 06.03.12, 20:16  Betreff: Re: Bitte Dringend Um Hilfe wegen Dämfung Einstellen Vorne Und Hinten  drucken  weiterempfehlen

Servus,

die Einstellung ist im Fahrerhandbuch recht einfach beschrieben. Oder hast du keines?




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
maxi73
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Oberbayern

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.03.12, 20:36  Betreff: Re: Bitte Dringend Um Hilfe wegen Dämfung Einstellen Vorne Und Hinten  drucken  weiterempfehlen

ich habe eine auf englisch....aber damit komme ich überhaupt nicht zurecht! hinten gibt es ja zwei einstellmöglichkeiten......und vorne ja auch zwei....die mit dem schlitz und imbus.....!


gruß maxi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.03.12, 20:59  Betreff: Re: Bitte Dringend Um Hilfe wegen Dämfung Einstellen Vorne Und Hinten  drucken  weiterempfehlen

Hallo, hier -> http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/fahrwerk/fahrwerk-perfekt-einstellen/102242 gibt's eine (sehr) ausführliche Beschreibung der Einstellprozedur.

Bei der 3CW-Gabel wird über den Inbus die Federvorspannung und mit der Schlitzschraube die Dämpfung eingestellt. Hinten mit dem Handrad ebenfalls die Vorspannung und mit dem kleinen Knopf die Dämpfung (falls sich da überhaupt noch etwas bewegt).

Gruß, Michael


Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)



[editiert: 06.03.12, 21:00 von hermes378]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
maxi73
Viel Schrauber


Beiträge: 55
Ort: Oberbayern

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.03.12, 22:00  Betreff: Re: Bitte Dringend Um Hilfe wegen Dämfung Einstellen Vorne Und Hinten  drucken  weiterempfehlen

hallo,
ja ich habe mir den artikel durchgelsen, allerdings weiß ich noch immer nicht wie ich es an der fj in der praxis wirklich einstellen muß. hinten habe ich zwei möglichkeiten.....weißes stellrad mit anzeige..steht derzeit bei 4,5 und dieser stab mit feder wo die gummi abdeckung zum herrunter machen ist.

vorne der schlitz und die sechskant schraube................


gruß maxi




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
omega28
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: st. anton i. montafon

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.03.12, 23:33  Betreff: Re: Bitte Dringend Um Hilfe wegen Dämfung Einstellen Vorne Und Hinten  drucken  weiterempfehlen

gabel:

hast 3 makierungen,

eine schmale = schwach
eine mittlere = normal
eine breite = stark

die druckstufe , schlitz, hab ich immer in mittelstellung,

feder allein = schwach
mit sozia = normal
sozia und gepäck = stark

weiß nicht was für feder drinnen hast, ich hab die hyper pro verbaut.
die einstellung ist auch etwas gefühlssache und fahrstielabhängig.

einfach mal testen



____________________
gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 06.03.12, 23:51  Betreff: Re: Bitte Dringend Um Hilfe wegen Dämfung Einstellen Vorne Und Hinten  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

die Gabel hat 150 mm Federweg. Davon 1/3 sind 50 mm (der empfohlene grobe Richtwert für den Negativfederweg). Gabel entlasten, und zwischen unterer Gabelbrücke und Tauchrohr messen. Dann gewünschten Beladungszustand herstellen (je nach Einsatzzweck allein draufsetzen oder mit vollem Programm belasten) und wieder messen (lassen). Hat sich das erste Maß um 50 mm verringert, stimmt die Vorspannung schon mal. Beträgt der Unterschied mehr als 50 mm, Vorspannung durch drehen am Sechskant erhöhen (es gibt 3 Stufen). Sind es weniger als 50 mm, in die andere Richtung drehen. Die Dämpfung wird mit der Schlitzschraube auch in 3 Stufen eingestellt. Da hilft allerdings nur ausprobieren. Je nach Zustand des Öles und der Federn kann ein zufriedenstellendes Ergebnis dabei rauskommen, muss aber nicht.

Hinten sollte der Negativweg 1/4 des Gesamtfederweges (120 mm) betragen. Dazu wieder Federbein entlasten, messen, belasten, wieder messen und durch drehen des Handrades die richtige Höhe einstellen. Dämpfung geht wieder nur durch ausprobieren, im Unterschied zur Gabel geht hier aber mit Öl- oder Federwechsel nix falls das Original sich als wirkungslose Luftpumpe entpuppen sollte.

Viele Grüße, Michael





Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 07.03.12, 00:03  Betreff: Re: Bitte Dringend Um Hilfe wegen Dämfung Einstellen Vorne Und Hinten  drucken  weiterempfehlen

hy,
komm doch einfach bei mir am we vorbei , dann zeige ich es dir




Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hermes378
TOP Schrauber


Beiträge: 521
Ort: Recklinghausen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 07.03.12, 11:01  Betreff: Re: Bitte Dringend Um Hilfe wegen Dämfung Einstellen Vorne Und Hinten  drucken  weiterempfehlen

Das ist natürlich die beste aller Möglichkeiten



Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design