FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schwingenlagerung mit Iglidur?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
FJ Günni
TOP FJ SCHRAUBER


Beiträge: 860

Meine FJ:: 3YAis


New PostErstellt: 26.01.06, 23:09  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

stimmt- ich glaube auch nicht das der den brauch
bin mir sicher das du ihn für 2500€ haben kannst
frag ihn doch mal
ich bin mir sicher du bekommst ihn



bist du schon Gast- oder fährst du noch FJ :-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 26.01.06, 23:18  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

alter Schwede
2500 Euronen,ich glaub ich brauch ne Kalaschnikov,nur unter vorgehaltener Waffe giebt er das Ding raus,
Tüte



aus dem Dunkeln sprach eine Stimme zu mir, lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Günni
TOP FJ SCHRAUBER


Beiträge: 860

Meine FJ:: 3YAis


New PostErstellt: 26.01.06, 23:25  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

ach was
setzt dich in dein Flugzeug und flieg mal bei Manfred vorbei
auf diesem Wege kannste den ollen Flieger auch mal bewegen
so ein Sternmotor muß laufen



bist du schon Gast- oder fährst du noch FJ :-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 28.01.06, 11:17  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: eugen
    Das angesprochene Einsatzgebiet " Schwingenlager" - vergeß es - ungeeignet. Genauso wie Nadellager, die haben auf Schwingenachsen nichts zu suchen.
    Yamaha hat schon in den 70igern die Kunststofflager in den Schwingen gegen Broncelager getauscht und Anfang der 80ziger dann bei den größeren Bikes schon Kegelrollenlager eingesetzt aber nie Nadellager verwenden.
    Die haben durch die sehr kleine Relativbewegung und den sehr hohen Flächendruck der Nadeln immer nur Nachteile ( Einpressen in die Achse ) gezeigt.

    Gru0 aus Mannheim
    Eugen
hi eugen,

ich habe vor ein paar tagen (km stand 69.000) meine schwinge raus gerupft, zwecks überprüfung aller lager und bolzen.
und was sehe ich da? nur rollenlager in schwinge und umlenkhebel (x). und die werden doch im volksmund auch nadellager genannt oder wie ist das?
sag mal bitte was dazu.

was aber auch bemerkenswert ist, ist der umstand, dass ich bei meiner 3 cv echt nur alles schön sauber machen und neues fett reindrücken musste.

vor dem wiedereinbau habe ich alle bolzen genauestens auf laufspuren hin untersucht und die sog. fingernagelprobe an den "laufstellen" der buchsen gemacht, sprich nach unebenheiten gesucht.
resultat - nichts zu fühlen.
großes hurra meinerseits und alles mit viel fett schön wieder eingebaut.

dank hebebühne dauerte die ganze aktion, incl. div. zigaretten und käffchen + palaver mit kumpel zwischendurch, eine gute stunde.

frank


(x) vom spezial-gelenklager für die stoßdämpferaufnahme mal abgesehen

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.01.06, 15:46  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Günni
    stimmt- ich glaube auch nicht das der den brauch
ich glaube auch nicht das man den wirklich braucht. Ist trotzdem schön einen zu haben

    Zitat:
    bin mir sicher das du ihn für 2500€ haben kannst
    frag ihn doch mal
klar, dafür könnte ich mir ja dann 2 andere kaufen, hehe

Gruß,
Manfred



Carpe Diem


[editiert: 29.01.06, 15:48 von Manfred]
nach oben
eugen
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: 68161 Mannheim

Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm

New PostErstellt: 30.01.06, 09:43  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
      Zitat: eugen
      Genauso wie Nadellager, die haben auf Schwingenachsen nichts zu suchen.
      Die haben durch die sehr kleine Relativbewegung und den sehr hohen Flächendruck der Nadeln immer nur Nachteile ( Einpressen in die Achse ) gezeigt.
    ich habe vor ein paar tagen (km stand 69.000) meine schwinge raus gerupft, zwecks überprüfung aller lager und bolzen.
    und was sehe ich da? nur rollenlager in schwinge und umlenkhebel (x). und die werden doch im volksmund auch nadellager genannt oder wie ist das?
    sag mal bitte was dazu.

    was aber auch bemerkenswert ist, ist der umstand, dass ich bei meiner 3 cv echt nur alles schön sauber machen und neues fett reindrücken musste.

    vor dem wiedereinbau habe ich alle bolzen genauestens auf laufspuren hin untersucht und die sog. fingernagelprobe an den "laufstellen" der buchsen gemacht, sprich nach unebenheiten gesucht.
    resultat - nichts zu fühlen.


    &
    Hast du 170 Watt Licht,
    kann keiner mehr sagen
    er hätte Dich nicht gesehen.
Hallo Frank,

" bleibe dabei und behaupte das Gegenteil"
...
Diese - die angesprochene - Konstruktion vernünftig in Kegelrollen auszuführen, hätte den Platz- Gewichts - u. Kostenrahmen wohl gesprengt.
Ich sag ja nicht, daß Rollenlager ( nicht nach meinem Verständnis Nadellager) nichts taugen, sie müssen nur ausreichend Auflagefläche und genügend Relativbewegung haben, sonst wird der Flächendruck so groß, daß die "Nagelprobe" immer schnell zu fühlen ist.
Wenn ich da an die ersten "suuuper" Zubehörschwingenlager für XS u. FJ denke ( tlw. ca. 2mm Nadeln auf 20mm Auflage, ohne Axialdrucklager, mit 3mm Hub, die den schlechten Ruf dieser Lagerart begründen), so hat natürlich auch Yamaha und Co. dazugelernt und die richtigen Verhältnisse gewählt.
Die halten dann auch länger.

Kann auch daran liegen, daß ich als Schlosser und Grobmotoriker eben was in der Hand haben muß ( z.b. die Kegelrollenversion mit robust Einstellzapfen ala XS 750/850 ). hi

Gruß aus Mannheim
Eugen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 31.01.06, 23:01  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

@ eugen
jawohl,die Schlosser wollen immer alles optimieren .Und wenn das nicht reicht,wird weiter optimiert bis der Arzt kommt. Ich bin genau so...
@ Günni
hast Du mal gesehen wenn ein Jumbo am Boden steht,wie die Tragflächen nach unten hängen?Wenn ich mitfliege geht das alles in die andere Richtung und der Pilot muß noch mal einen Kurs in Trimmung belegen
@ Manfred
2500 Euronen, man das war nur das Lockangebot ....2500 ich glaubs nicht
noch ist das alles nicht vom Tisch,laß uns reden Du,am besten in unserer Männergruppe

Gruß Tüte



aus dem Dunkeln sprach eine Stimme zu mir, lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Günni
TOP FJ SCHRAUBER


Beiträge: 860

Meine FJ:: 3YAis


New PostErstellt: 31.01.06, 23:06  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

Männergruppe ?
find ich jut



bist du schon Gast- oder fährst du noch FJ :-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 31.01.06, 23:13  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

ja nä ?
und dann kochen wir unseren Kamillentee und reden drüber Du,manche bringen auch ihr Häkelzeug mit dann sind wir immer total entspannt
Tüte



aus dem Dunkeln sprach eine Stimme zu mir, lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design