FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schwingenlagerung mit Iglidur?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Hubicopter
Viel Schrauber


Beiträge: 63
Ort: 42929 Wermelskirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 26.01.06, 17:12  Betreff: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch die Kunststoffgleitlagerbüchsen mit dem Handelsnamen Iglidur von der Fa. Igus aus Köln. Hier im Forum hat man ja schon gesehen, wie sich die Nadellager in der Schwinge und auch den Umlenkhebeln verabschieden. Einige berichten auch von defekten Schwingenachsen, da die Nadellager sich total eingearbeitet haben ( das Problem hab ich auch gerade). Habe auch schon Fotos gesehen, wo die Umlenkhebelei mit Messingbuchsen ausgerüstet wurde. Also was meint ihr, könnten da nicht an der einen oder anderen Stelle diese Kunststoffbüchsen zu Einsatz kommen? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Aushalten tun die Dinger ja ´ne ganze Menge. Bin mal gespannt auf die Antworten.

Gruß

Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eugen
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: 68161 Mannheim

Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm

New PostErstellt: 26.01.06, 21:59  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

@ Thomas,

Iglidur Lager haben wir in der Industrie sehr viel eingesetzt. Nur dort wo relativ kleine Bewegungshübe, keine große Belastung und wenig Drehzahl verlangt werden.
Habe mir schon vor fast 20 Jahren - jetzt sag ja nicht alter Bock zu mir - schon Überlegungen gemacht, ob das nichts fürs Bike wäre und bin zu keinem positiven Ergebnis gekommen.
a) du mußt meistens die Lagerstellen aufbohren/fräsen/reiben um passende Iglidurlager montieren zu können
b) die Einsatzgebiete an unseren Bikes sind minimal (z.b. Brems -Kupplungshebel, Vergaser und schon fast Ende des Einsatzgebietes )
c) dann sind diese Lager auch nur in großer Stückzahl über den Großhandel zu beziehen. Wenn du also nicht den "Griff ins Firmelager" hast u. dort genau die richtigen findest, indiskutabel

Das angesprochene Einsatzgebiet " Schwingenlager" - vergeß es - ungeeignet. Genauso wie Nadellager, die haben auf Schwingenachsen nichts zu suchen.
Yamaha hat schon in den 70igern die Kunststofflager in den Schwingen gegen Broncelager getauscht und Anfang der 80ziger dann bei den größeren Bikes schon Kegelrollenlager eingesetzt aber nie Nadellager verwenden.
Die haben durch die sehr kleine Relativbewegung und den sehr hohen Flächendruck der Nadeln immer nur Nachteile ( Einpressen in die Achse ) gezeigt.

Gru0 aus Mannheim
Eugen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.01.06, 22:10  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: eugen
    Das angesprochene Einsatzgebiet " Schwingenlager" - vergeß es - ungeeignet. Genauso wie Nadellager, die haben auf Schwingenachsen nichts zu suchen. Yamaha hat schon in den 70igern die Kunststofflager in den Schwingen gegen Broncelager getauscht und Anfang der 80ziger dann bei den größeren Bikes schon Kegelrollenlager eingesetzt aber nie Nadellager verwenden.
jetzt bin ich aber platt. Nicht dass es nicht einleuchtend wäre _keine_ Nadellager, sondern Broncebüchsen zu verwenden. Aber wieso sind dann an unserer Dicken an allen Ecken und Enden Nadellager verbaut, wenn YAMAHA davon abgekommen ist?

Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
FJ Günni
TOP FJ SCHRAUBER


Beiträge: 860

Meine FJ:: 3YAis


New PostErstellt: 26.01.06, 22:12  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

Gruß vom Günni
nicht die Lager der Schwingenachse zerlegen sich- sondern die Nadellager im Umlenkblock/ Rahmenanlenkung( 3cw u3ya)
Die Lager der Schwingenachse halten schon recht lange
Die Nadellager im Umlenkblock / Rahmenanlenkung halten nur 20.000 km
Die Innenwelle hat bei dieser Laufleistung schon Kerben-
hier hilft nur fetten- 1x pro Jahr- oder tausch der Lager
wenn die Innenwelle hin ist gibt es drei Möglichkeiten
  1. bei Yamaha neu kaufen
  2. Innenwelle abdrehen u. Innenringe aufsetzen
  3. Welle neu anfertigen

NR. 2 ist der beste weg- die Innenringe passen 100% zu den Lagern
mit NR.2 bekommt man den Umlenkblock spielfrei hin
orig neu hat der Umlenkblock 3ya schon sehr viel Spiel
Japanschrott halt



bist du schon Gast- oder fährst du noch FJ :-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.01.06, 22:19  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Günni
    Japanschrott halt
nix da, das sind die YAMAHA Toleranzen Wurfpasuungen eben

Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
FJ Günni
TOP FJ SCHRAUBER


Beiträge: 860

Meine FJ:: 3YAis


New PostErstellt: 26.01.06, 22:23  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

lach
du hast ja meinen neuen Umlenkblock 3ya gesehen
so muß das Ding aussehen
aber sowas geht halt nur wenn Tüte dran war



bist du schon Gast- oder fährst du noch FJ :-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.01.06, 22:29  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Günni
    lach
    du hast ja meinen neuen Umlenkblock 3ya gesehen
ja, lechz


    Zitat:
    aber sowas geht halt nur wenn Tüte dran war
ohne Tom jetzt ärgen zu wollen, es gibt sicher mehr die das hinbekommen. Aber man muss halt einen kennen, und da kommt er wieder ins Spiel

Aber ich werde wohl keinen 3YA Knochen mehr brauchen hoffe ich.

Gruß,
Manfred



Carpe Diem
nach oben
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 26.01.06, 22:54  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

Manfred,
ich bau Dir die Anlenkung um,gegen ein kleines Entgeld,
nehme gerne Deinen XJR obendrein dazu ,brauchst Du ihn wirklich noch ?
Gruß Tüte



aus dem Dunkeln sprach eine Stimme zu mir, lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Günni
TOP FJ SCHRAUBER


Beiträge: 860

Meine FJ:: 3YAis


New PostErstellt: 26.01.06, 23:00  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

XJR ?
du meinst den Motor XJR 1300



bist du schon Gast- oder fährst du noch FJ :-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 26.01.06, 23:03  Betreff: Re: Schwingenlagerung mit Iglidur?  drucken  weiterempfehlen

jaaaa , genau deeeeen,
weißt Du,ich glaub einfach nicht das Manfred den wirklich braucht... wirklich nicht.Jetzt muß ich es ihm nur noch schonend beibringen
Tüte



aus dem Dunkeln sprach eine Stimme zu mir, lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design