FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rahmenversteifung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 14.01.06, 12:22  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

@all:

Also jetzt will ich meinen Senf auch mal dazugeben (auch wenn ich vom Thema abweiche).

Der Rahmen der FJ ist sehr stabil, Punkt aus! (Besonders der Modelle wo der Motor mitträgt.)
Das Fahrwerk (Geometrie und Federung) sollte man getrennt betrachten.

"motorrad" hat mal eine uralte Kawa Z 900 getestet, der alte (Doppelschleifen-)Rahmen, mit tragendem Motor, ist ähnlich stabil wie aktuelle Konstruktionen. Die problematischen Fahreigenschaften resultieren aus einer instabilen Gabel und den damaligen Reifen.

@siggi: Die heutigen Deltaboxrahmen usw. sind aus Alu, mit entsprechend anderen Eigenschaften als Stahl (Mechanik - E-Modul). D.h. sie sind bei gleicher Festigkeit "bretthart" und federn nicht, wie es ein Stahlrahmen tut. Obwohl sie unter gleicher Maximalbelastung verbiegen würden (plastische Verformung).

Und sie sind dabei auch noch leichter.

Mit upgegradtetem Fahrwerk (Nachrüstfedern/-dämpfern & 17"-HR) sieht auch heute die FJ gar nicht so schlecht gegen eine Fazer u.ä. aus. Ich will nicht behaupten, daß sie besser ist. Dazu ist sie zu lang und schwer, eben etwas unhandlicher.
Wenn dein Renntrainer mit der Dicken nicht klarkommt, liegt das wohl am persönlichen Fahrstil.
Ist eben ein Eisenberg und kein kleiner handlicher Renner, wer rennmäßig fährt wird mit der FJ nicht richtig warm (habe da auch einen Spezi, der R1 bevorzugt).

In der Praxis stört das aber weniger. Die Dicke ist abseits von Rennstrecken auf kurvenreichen Landstraßen, immer noch eine gut und schnell zu bewegende Maschine (ganz besonders mit nachgerüsteten Federelementen und 17"-Rädern).
Eben (auch nach heutigen Maßstäben) ein toller Allrounder, da sind wir uns wohl einig.


Zum Thema:
Wenn irgendwelche "Verwindungen" auftauchen stimmt also etwas nicht. Dann sind, wie von euch erwähnt, die Rahmenverschraubungen, Federelemente und Reifen zu prüfen.

Und wie Siggi schon schrieb, sollte man das Gabelöl alle 2 Jahre wechseln (Abrieb und Alterung!!!).

(Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.)

MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.01.06, 15:00  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: moped
    @ Peter mach deine FJ klar ich hab ne Duc
Hi mopped,

können wir gerne machen, allerdings rede ich hier NICHT von der Nordschleife oder ähnlichen Strecken, also KEINE Rennstreckenähnliche Verhältnisse, sondern von den normalen Straßen mit den schönen Kurven und nicht unbedingt planen NEUEN Straßen hier im bergischen und oberbergischen Land.

Die Supersportler sind der FJ auf ner Rennstrecke ganz klar überlegen, darüber brauchen wir denke ich nicht zu diskutieren, jedoch sind die Dinger halt in erster Linie für solche Strecken ausgelegt und nicht für normale Straßenverhältnisse.
Gerade hier in den engen Kurven bei uns, sind die Supersportler absolut überfordert.
Unser Eisenschwein ist denen in engeren Kurven mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, auch wenn das Deine Duc beleidigen sollte aber die gehört halt auf ne Rennstrecke und nicht in den normalen Starßenverkehr.

@ Siggi

Mach bei Dir den Umbau und Du wirst sehen Du hast ein neues Mopped. Als ich meine im August 2004 gekauft habe und damit langgezogene Kurven mit mehr als 140 km/h gefahren bin, hatte ich den Stift aus der Hose und bin vom Gas gegangen, nach dem Umbau ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist schon so wie Werner und Ben Zouf sagt, der Löwenanteil an den Fahreigenschaften kommt nicht vom Rahmen.

Mein Gabelöl sah aus wie marmorierte Kacke nur halt in schwarz/grau und genauso hat es gestunken, die Gleitsteine waren verschlissen und die Simmeringe von der Unterseite am rosten. Das Zentralfederbein ist mit 2 Mann durchgeschlagen bei ner kurzen Bodenwelle und mit dem 150er Reifen fuhr sie durch ne Kurve wie auf Eiern. Das war der Zustand bei Kauf der Dicken.


[editiert: 14.01.06, 15:12 von FJ-]
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.01.06, 15:17  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

Boah,

hier tobt ja schon wieder ein Glaubenskrieg

Es hängt doch wohl immer von beidem ab, vom Material und vom Fahrer!
Ich habe mit mehreren Leuten aus der FJ-IG UND mit anderen Moppeds (auch Rennerlen a la R1 u.a.) auch schon Runden auf Rennstrecken mit Instruktor gefahren. Anschließend hat einmal ein Instruktor in Oschersleben zu Recht gemeint, das Training hätte auch mit schnelleren Runden gefahren werden können, wenn nur wir mit den FJ dabei gewesen wären.

Ansonsten: Mit der FJ barucht man sich auf Landstraßen ganz sicher nicht verstecken. Und ein Freund auf einer alten R100S ist auf Gebirgstrecken schon Supersportlern um die Ohren gefahren. So what???

nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.01.06, 15:25  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

... ach, noch eins zum Rahmen:

Klar, arbeitet der, ist ja aus Stahl! Aber dass daraus unsicheres Fahrverhalten oder etwa weniger saubere Linien resultieren würden, kann ich aus eigener Erfahrung trotz hohem Eigengewicht des Piloten nicht gerade bestätigen. Und das gilt erst recht nach Umbau des Fahrwerks mit 17 Zoll, 170er oder 180er (lieber 170er) Reifen, Öhlins hinten und Hyperpro vorne, Heck 20 mm angehoben.
nach oben
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 14.01.06, 15:30  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

vergleicht Ihr Äpfel mit Birnen oder geht es hier darum ob der Apfel besser als die Birne ist.

Nichts desto trotz der Rahmen ist sicherlich nicht der Beste welcher für Geld zu bekommen ist, aber er wird seiner Aufgabe gerecht. Vieleicht sollte man doch zuerst die Fahrwerkskomponente überprüfen und ggf. überarbeiten.
Fakt ist jedenfalls das die FJ mit einem modernen Fahrwerk wesentlich handlicher als eine Fazer ist. ( Aussage eines Fazerpiloten nach einem Ritt mit ner 1 XJ USD und Schwingenumbau und 1300 er Motor.)


Gruß Georg


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 14.01.06, 16:37  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

@ all,

wir sind weit weg von der Frage

    Zitat: vectra1970
    Hat schon jemand in den Rahmen Versteifungen eingebaut? Der Rahmen ist ja doch recht straff belastet mit dem "Dickschiff" und verwindet sich merklich.
    Oder sind meine Federn schon in den ewigen Jagdgründen nach 10Jahren? Das Gabelöl unterliegt doch keiner so spürbaren Alterung?



    !Immer locker bleiben!
es geht wohl nicht darum, wer hier wen auf welchem Möppi verbläst, sondern das der Rahmen konstruktive Mängel aufweist!
und dem ist einfach nicht so!
Also vectra1970 sag mal einfach welche Reifen haste drauf? Sollten die in Ordnung sein prüfe mal die Schraubverbindungen und dann schauen wir weiter.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 15.01.06, 01:09  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

@2wheel-rider & all:

jou, der Thread hat sich ja richtig entwickelt.

@siggi: wenn ich jemals auf die Nordschleife komme, werde ich bei meinem Fahrstil kaum unter 20 min pro Runde kommen (die Landschaft soll soo schön sein). Ansonsten sehe ich das auch so, wer fahren kann ...
und keine weiteren Fragen.

@peter & moped: darf ich das Rennen organisieren (bin ADAC-Rennleiter und Sportwart)

@georg: ich sage nur "bidirektionales Kohlefaserlaminat in Sandwhitchbauweise"

(Okay, wieder weit weg vom Thema, aber das mußte raus.)

MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJler
Great Schrauber


Beiträge: 492
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600


New PostErstellt: 15.01.06, 10:59  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

[
@peter & moped: darf ich das Rennen organisieren (bin ADAC-Rennleiter und Sportwart)



@BZ,

dann kannst bei der Gelegenheit gleich Nowes`Rennen mitorganisieren

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/36/Das_Rennen.6035994-0-01105



Newton ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.01.06, 11:00  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

Als dann sind wir ja wieder an dem Punkt angelangt Peter

Ich bin Rennen im GP Zirkus gefahren und fahre noch ab und an im

Boxercup wenn mich der Affe reitet.

Die FJ ist der OPTIMAL Tourer für mich auch mit Fehlern.

Ich bin FJ`ler und kann damit Leben ich weis was ich hab und was ich will.

Man kann den Rahmen der FJ verbessern ( man kann jeden Rahmen

verbessern) die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt für den Nutzen?

Das was vorgeschlagen wurde ist ne Idee eine Überlegung mit dem was

es bringt "Kosten - Nutzen"

bin ich der Meinung die Dicke soll so bleiben wie sie ist.

Sicher das macht schon Laune so ein Kreuz aus Cevler einpassen

aber wenn ich ehrlich bin dabei bleibt es ja nicht dabei .( Kenn mich )

Schwinge Gabel Gabelbrücke Felgen und und und kann man ja verändern

nur was hat das dann mit der Dicken noch zu tun???
nach oben
vectra1970
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 34
Ort: bei Chemnitz



New PostErstellt: 15.01.06, 21:13  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

Sozusagen hat noch keiner was eingebaut!? Natürlich ist der Rahmen im Alltagsbetrieb ausreichend. Aber wer die Steifigkeit einer R1 etc. kennt, weiß was ich meine.

Was mich zunehmend stört, das Rühren und Schwingen im Heck bei schnell gefahrenen Kurven. Hab auch schon das hintere Federbein in allen Richtungen "nachgestellt".

Ich untersuche mal die hier erwähnten Schrauben. Vielleicht sind die des Rätsels Lösung!?



!Immer locker bleiben!


____________________
!Immer locker bleiben!


[editiert: 15.01.06, 21:13 von vectra1970]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design