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Rahmenversteifung

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vectra1970
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Ort: bei Chemnitz



New PostErstellt: 13.01.06, 19:03  Betreff: Rahmenversteifung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hat schon jemand in den Rahmen Versteifungen eingebaut? Der Rahmen ist ja doch recht straff belastet mit dem "Dickschiff" und verwindet sich merklich.

Oder sind meine Federn schon in den ewigen Jagdgründen nach 10Jahren? Das Gabelöl unterliegt doch keiner so spürbaren Alterung?



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2wheel-rider
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New PostErstellt: 13.01.06, 21:12  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

Der Rahmen der FJ ist einer der stabilsten überhaupt.
Unruhen bekommt man schnell duch eine falsche Reifenwahl.
Selbst mit den Orginal-Federn bekommst du Ruhe ins Fahrwerk wenn die Reifen passen!
Natürlich müssen Gabelöl und Federn i.O. sein.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

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[editiert: 13.01.06, 21:14 von 2wheel-rider]
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New PostErstellt: 13.01.06, 22:15  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Siggi,

das Grundrezept des Rahmens enstammt eigendlich Bimota.
Klar, das Rezept ist schon ein paar Jährchen alt, allerdings für nen Tourer immer noch Top!!
Wenn Öl und Federn i.O. sind und nicht gerade die Orginalbereifung drauf ist, läuft das Ding selbst ein wenig sportlich bewegt TOP! bis zur Höchstgeschwindigkeit!! Tut sie es nicht, ist was faul!!
Natürlich gibt es besseres auf der Rennstrecke, aber nen besseren Allrounder kenn ich nicht!

Gruß Jürgen

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2wheel-rider
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New PostErstellt: 13.01.06, 22:36  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: vectra1970
    Hat schon jemand in den Rahmen Versteifungen eingebaut? Der Rahmen ist ja doch recht straff belastet mit dem "Dickschiff" und verwindet sich merklich.

    Oder sind meine Federn schon in den ewigen Jagdgründen nach 10Jahren? Das Gabelöl unterliegt doch keiner so spürbaren Alterung?



    !Immer locker bleiben!
Das tut er eigendlich nicht, allerdings gibt es da gerade bei der 3Ya ein Problem, da scheren gerne die Schrauben an der Verbindung der Unterzüge zum Rahmen ab, das sieht man nicht, da die Schrauben unter den Fußrastenauslegen liegen und dann verindet sich der Rahmen.

Gruß Jürgen

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2wheel-rider
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New PostErstellt: 13.01.06, 22:39  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
    Ja,

    bedingt richtig, aber fahr mal Fazer 1000 nur so vom Fahrwerk ....
    oder andere moderne Tourer, bei scharfer Gangart ist die Effe schnell an den Fahrwerksgrenzen und das liegt am Rahmen.
    Trotzdem bin ich mit meiner Glücklich..
    Vectra hat da noch eine MZ stehen im Bild, und das ist dann unvergleichbar von Fahrerk und Rahmen..
Siggi aber jetz mal ehrlich
Fj und Fazer (MZ) ist doch wie Äpfel und Birnen.

Gruß Jürgen

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2wheel-rider
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New PostErstellt: 13.01.06, 23:00  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Siggi,

wir sind doch eigendlich der gleichen Meinung und kommen mit Kleinigkeiten vom Thema ab!
er schrieb: "..der Rahmen verwindet sich merklich.."
dann ist etwas nicht in Odrnung!
Hab gerade mal nach nen Bericht von Charly gesucht, in dem er Beschreiben hatte, (wie bei Charly üblich mit vielen Bidern) wo er mit Hilfe von Fjupp, bei einem Fahrwerksproblem auf mehrere abgerissene Schauben an den Unterzügen getoßen ist.
Der Bericht scheint allerdings ins Nirwana geandert zu sein.

Gruß Jürgen

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Sammi
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New PostErstellt: 13.01.06, 23:12  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/28/Betrifft_nur_3_YA_Unterzugschrauben_die_abreissen.5132096-0-01105

Wenn Link nicht funst unter "Verkleidung und Rahmen" ---> "Betrifft nur 3 YA.....Unterzugschrauben die abreissen"
vom 28.04.05


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FJ-
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New PostErstellt: 14.01.06, 00:32  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Sigi
    ..........bei scharfer Gangart ist die Effe schnell an den Fahrwerksgrenzen und das liegt am Rahmen.
Hi Sigi,

da kann ich Dir allerdings auch nur bedingt Zustimmen. Wenn Du mit Deiner Dicken so schnell an die Fahrwerksgrenzen stößt bei scharfer Fahrweise stimmt was nicht btw. solltest Du was gegen Unternehmen.

Also bei meiner 3CW habe ich absolut keine Probs bei scharfer Gangart, das liegt nicht am Rahmen, sondern an vielen anderen Faktoren.
Ich kann nur sagen mit meiner habe ich keine Probs selbst an einem Streetfighter dranzubleiben, habe ich schon getestet.
Vorraussetzung dafür ist allerdings (so war es zumindest bei mir)

  1. Hinterrradumbau auf 17 Zoll
  2. Gabel incl. Lenkkopflager komplett überholen (Gleitsteine etc.)
  3. Neue progressive Gabelfedern Wilbers mit 7,5 er Gabelöl rein
  4. Neues Zentralfederbein (Wilbers mit Hydr. Federvorspannung)
  5. Höherlegung
  6. Vernünftige Bereifung die man ohne Angststreifen fahren kann.

Also hier im bergischen nimmt es die FJ selbst mit einer Duc auf, frag mal Diet oder FJ-Freak.
Allerdings kann ich diese Aussage nur zu der 3CW treffen, wie es bei ner 3YA aussieht kann ich nicht sagen.
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moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.01.06, 05:44  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

Morgen

@ Peter mach deine FJ klar ich hab ne Duc

@Siggi worüber hab ich dich Denken lassen???

Also ja ich hab Fleissatbeit gemacht und bin dabei den rahmen zu

versteifen mit einem X Kreuz aus Cevler

der Rahmen ist weich spann einen Faden und fahrt damit ihr werdet

euch wundern wann Fertig wird sommer werden.

zuerst aus Alu dann aus Cevler werde es bekannt geben

warum der Rahmen arbeitet er ist zu breit und unten offen ganz einfach

3. Semester mir Graud wenn ich daran denke.
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Fuel Junkie
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Ort: 59075 Hamm

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New PostErstellt: 14.01.06, 10:52  Betreff: Re: Rahmenversteifung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
    Ja,

    bedingt richtig, aber fahr mal Fazer 1000 nur so vom Fahrwerk ....
    oder andere moderne Tourer, bei scharfer Gangart ist die Effe schnell an den Fahrwerksgrenzen und das liegt am Rahmen.
    Trotzdem bin ich mit meiner Glücklich..
    Vectra hat da noch eine MZ stehen im Bild, und das ist dann unvergleichbar von Fahrerk und Rahmen..
wobei der löwenanteil für das fahrverhalten aber das fahrwerk hat.
ein heutiges modernes muss sich mit ca. 200kg abgeben, und das veralterte der fj mit über 250kg. man kann keine usd mit der tele der fj vergleichen, egal was in der tele
drin ist(öl, feder). auch die orig. schwinge der fj ist auch nicht 100%ig. das fahrwerk arbeitet halt mehr als neuere. tausche diese beide komponenten
gegen moderne und du wirst dich wundern. wenn bei der fj was merklich
arbeitet dann das fahrwerk oder die abgerissenen schrauben hinter der
fußplatte, aber nicht der rahmen.


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gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 14.01.06, 10:55 von Fuel Junkie]
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