FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.01.06, 09:26  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

@ Konrad

Nee, nicht die 11er, aber die Originalachse passt, wenn man den Bund am Standrohr der Gabel wegschleift. Dann guckt die Achse nämlich weit genug heraus, dass eine Mutter draufgedreht werden kann. So habe ich Manuel verstanden...


[editiert: 13.01.06, 09:27 von trebron]
nach oben
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.01.06, 09:38  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    ja norbert,
    die möglichkeit ging mir auch durch den kopf.
    im grunde bräuchte man doch wohl bloß die 11er steckachse zu nehmen, denn die ist doch länger und hat ne mutter drauf.
@Norbert,

mein Kommentar bezog sich auf diesen Beitrag, und das geht so eben nicht.
Wenn Manuel das Bearbeiten der 3CW-Achse meint, dann ist das sicher ein Möglichkeit, habe ich aber bisher noch nicht gemacht.

Hahneko





[editiert: 13.01.06, 09:39 von Hahneko]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 13.01.06, 09:39  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    @alle,

    die Steckachse der 1100er ist nicht nur etwas länger, sondern auch geringfügig dicker wie die der 3CW
Hallo Konrad,

darüber ist schon mal diskutiert worden (ich muß mal in den Tiefen des Forums suchen) und ich meine mit dem Ergebnis, daß die Achsen gleich dick sind!
Wäre ja auch logisch da auch die Radlager die Gleichen sind! und damit wäre der Durchmesser der Achse zwingend festgelegt, oder wo ist mein Denkfehler???

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 13.01.06, 09:40 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 13.01.06, 09:48  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/26/7334493#7334493


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.01.06, 09:49  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

@ Jürgen

nicht suchen

sondert Frieren in der Garage und Messen
nach oben
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.01.06, 10:01  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

@alle,

ja, es wurde schon über die Steckachsendicke diskutiert, danke für den Link. Aber auch da wurde die Frage nicht endgültig beantwortet.
Ich habe es vor kurzem in der Praxis erlebt, wollte die durch Unfall verbogene Achse einer 3CW durch die einer 11er ersetzten, sie ging definitiv nicht rein!!! Sie war zwar nur minimal zu dick, aber es war nichts zu machen, und ich wollte auch keine übertriebene Gewalt anwenden
Habe etwas später eine 3CW-Achse aufgetrieben und alles war in Ordnung.
Wie das mit identischen Radlagern zusammen paßt, kann ich mir nicht erklären.
Also: Ich habe noch die verbogene 3CW-Achse und eine 11er Achse in der Garage, am Wochenende werde ich nachmessen und Bescheid geben, was da genau Sache ist. Fakten sind besser als wage Vermutungen.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 13.01.06, 10:09  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

@ Konrad

in der Ersatzteilliste sind die Lager bei beiden gleich

hab gerade bei meinem Lieferanten nachgeschaut
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 13.01.06, 10:13  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

Hi Moped,

ich brauch nicht zu frieren

der Frank hatte nachgemessen! Seite 2 von Werner's Link (danke Werner )

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/26/7350726#7350726

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 13.01.06, 10:15 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 13.01.06, 10:44  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

@2Wheel,

ja, da stehen die Achsmaße schwarz auf weiß.
Aber bei mir ging die Achse wirklich nicht rein, oder haben mir vor Aufregung die Hände zu stark gezittert???
Ich messe trotzdem noch mal nach.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eugen
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: 68161 Mannheim

Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm

New PostErstellt: 13.01.06, 11:03  Betreff: Re: Tauchrohr links - Steckachsen-Gewinde rausgerissen  drucken  weiterempfehlen

@ Frank,

das Thema Helicoil hatte ich auch schon ein paar mal, letztens vorige Woche mit nem ausgerissenen Kerzengewinde.
Da gibt es Gotts sei dank in Ludwigshafen ne sehr, sehr kleine aber feine Zylinderschleiferei die das Thema mit Einsetzen von Buchsen erledigt.
Äusserst professionell und mit Garantie, daß dort nie mehr was ausreißt.
Will sagen, er hat mir 15,-€s !!! für die Reparatur abgenommen, dafür schaff ich mir keinen Helicoil Satz an.
Wäre ja auch ne Lösung, du schickst mir das Tauchrohr und ich laß es dir hier machen Denke, Preis wäre dann 15,-€ plus Versand?!

Gruß aus Mannheim
Eugen

P.S. auch ne unbedingte Empfehlung in Preis u. Ausführung beim Zylinderschleifen - der "Alte Herr König" hat es drauf.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design