FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stoßdämpfer v.r

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
joker2210
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.09.05, 12:04  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Diet
    Wenns nun weniger wird mit der Ölung,wirste aber auch kaum noch <Öl drin haben.Ich würd nun wirklich nicht mehr fahren,könnte sau gefährlich werden !
    Wechsel schnellstens den Simmering und an beiden,mit frischem Gabelöl.Wenn es auch noch die Orginalen Federn sind wechsel diese bei der gelegenheit gleich mit.Total anders Fahrgefühl-verhalten.
hallo,

...müßte sich das fehlen von Stossdämpferöl im Stossdämpfer nicht irgendwie beim fahren bemerkbar machen ?


Joker
nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 22.09.05, 12:26  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

jaaa, da gibt es versch. möglichkeiten
es kann sein das die karre an zu eiern fängt, was nicht ganz so schlimm wäre. es kann aber auch sein das dir die gabel bei etwas härterem anbremsen auf block geht. und je nach tempo oder schräglage ist das dann nicht so prickelt


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 22.09.05, 12:27 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.09.05, 16:42  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    Hi zusammen,

    hm alles sehr interessant, aber (sry für die blöde Frage) wofür in aller Herrgottsnamen brauche ich einen Inbus mit 27 SW und so einer langen Verlängerung
um von oben den Dämpfer zu halten?

    Zitat:
    ich weis ja nicht wie es bei den anderen FJ´s ausschaut, aber bei meiner 3CW/1989 sind unten am Tauchrohr von aussen je 1 kleine Kreuzschlitzschraube eingedreht, die ein verdrehen des Innenteils verhindern.
Nicht alle haben diese Schraube, und die dient ja primär dazu das Öl ablassen zu können. Ich weiß nicht mehr genau an welchen Gabeln sie dran ist, und wo sie fehlt, glaube die 3YA hat keine. Und bei meiner 3CX sind sie nicht lang genug den Dämpfer zu halten, vielleicht hat einer der Vorbesitzer bei Deiner Maschine längere reingedreht?

Gruß,
Manfred


[editiert: 22.09.05, 16:43 von Manfred]
nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 22.09.05, 17:25  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

bei der 3ya, nur zum ablassen


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 22.09.05, 18:45  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Bei der 3CW sind da zwei Schrauben, eine zum Ölablassen (guckt zur Seite) und dann gibt es noch eine Schraube mit rechteckiger Spitze ohne Gewinde (guckt nach hinten) die eben in die Nut grifit und bei der Stange das Verdrehen verhindert. Das Problem ist dass diese Schraube alles anderes als fest ist, bricht also beim "Entgegenhalten leicht ab".

Ich habe damals diese Schraube rausgedreht, einen Stück Stahlnagel in das Loch (genau so dick wie Loch breit ) und somit konnte ich dann die Schraube leicht lösen.



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.09.05, 02:42  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: catacans
    Hi,

    Bei der 3CW sind da zwei Schrauben, eine zum Ölablassen....und dann gibt es noch eine Schraube mit rechteckiger Spitze ohne Gewinde (guckt nach hinten) .........

    Beste Grüsse. Christoph

    Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
Ja genau so isses, die zeigt nach hinten, wusste das hier am PC nicht mehr so genau. Bei mir haben die jedenfalls gehalten, aber die Idee mit dem Stahlnagel ist nicht schlecht, werde ich mir merken für´s nächste Mal.
Und Gewinde hat die Schraube schon, nur nicht im vorderen Teil, falls einer das von catacans Mißverstanden hat.
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.09.05, 09:25  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

Ich weiss auch noch was

irgendwann letzten Winter hatten wir auch eine 3CW in den Fingern.
Leider war die Kleine schraube _nicht_ in der Lage die Dämpfereinheit am verdrehen zu hindern.
Ich weiss nicht mehr ob wir sie abgeschert haben oder ob der Dämpfer sich trotzder Schraube gedreht hat.

Jedenfalls brauchten wir hinterher neue Schrauben.
Kann nur jedem empfehlen sich nicht drauf zu verlassen das das kleine Schräubchen reicht um die Dämpfereinheit festzuhalten.
Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 23.09.05, 10:25  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

Die letzten 3YA haben nicht mal mehr `ne Ablaßschraube. Ohne den langen Innensechskantschlüssel geht`s normalerweise nicht.
Ich zerlege die Gabelbeine zum Simmeringwechsel.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
joker2210
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.09.05, 12:26  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: catacans
    Hi,

    Ich habe damals diese Schraube rausgedreht, einen Stück Stahlnagel in das Loch (genau so dick wie Loch breit ) und somit konnte ich dann die Schraube leicht lösen.
Sorry
aber irgendwie sehe ich nun gar nicht mehr durch :::
wo kommt jetzt welcher Schlüssel hin und was kann man jetzt mit dem Nagel machen ? ?

Könnt Ihr mir kurz die Schritte ( Reinfolge ) der Zerlegung des Stoßdämpfers darlegen, wann brauche ich den ( oben beschriebenen Adapter und die Schlüsselverlängerung ) Hä... oh Gott wie jetzt ?

Joker



Dateianlagen:

23-09-05_1202_1.JPG (11 kByte, 320 x 240 Pixel)
speichern

nach oben
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 23.09.05, 13:04  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

gib mir mal deine tel.nr. ich erklär dir das am tel. geht schneller


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design