FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stoßdämpfer v.r

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
joker2210
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.09.05, 13:12  Betreff: Stoßdämpfer v.r  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

… ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem Stoßdämpfer v.r., da kommt aus der Dichtung ( Nullring ? ) eine Flüssigkeit heraus ( was ist das für ein Flüssigkeit ? (eine art Öl ?)). Wie kann ich den Fehler beheben und wie kann ich feststellen ob noch genug Stoßdämpfer - Flüssigkeit im Stoßdämpfer ist.

Gruß Joker



Dateianlagen:

1.JPG (41 kByte, 410 x 580 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.09.05, 13:42  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: joker2210
    … ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem Stoßdämpfer v.r., da kommt aus der Dichtung ( Nullring ? ) eine Flüssigkeit heraus (
Gabelsimmering kaputt. Die Flüssigkeit ist Öl. Wenn Du so wenig Ahnung vom Schrauben hast solltest Du Dir jemanden suchen, der Dir beim wechseln behilflich ist, oder Dein Mopped in die Werkstatt bringen.

Gruß,
Manfred
nach oben
joker2210
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.09.05, 13:57  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Sorry für meine Unwissenheit was den Namen des Dichtungsringes angeht ( !!! Gabelsimmering !!! ), habe auch schon mehrer Rep. an meiner Dicken erfolgreich durchgeführt ( u.a. Wechsel Anlasserfreilauf ).

... daher bin ich noch einmal so dreist zufragen:

... ist das ein spezielles Öl ?
... wie kann ich feststellen ob noch genug Stoßdämpfer - Flüssigkeit im Stoßdämpfer ist.

Gruss Joker
nach oben
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 19.09.05, 14:18  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

@Joker,

es handelt sich um Gabelöl, welches sich an defekten Gabelsimmeringen vorbei drückt.
Da kommst du um einen Austausch der Simmeringe nicht vorbei. Neue Ringe gibt´s bei Hein Gericke für 8 Euro das Paar, zum Auswechseln brauchst du leider ein Spezialwerkzeug, 27 er Imbus an einer langen Stange, mit aufgeschweißter Mutter zum Drehen. Die Reparatur ist im Werkstatthandbuch recht gut beschrieben.
Solltest du über den Winter angehen.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 19.09.05, 14:19  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

hier gibt es auch noch was zu lesen



http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/26/GABELOEL.2182338-0-01105


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 19.09.05, 14:21  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

Uuuups,

da war Manfred jetzt schneller....
Gabelöl nachfüllen würde ich nicht tun, läßt sich schlecht messen, wie viel fehlt. Mach es gleich richtig, tausch die Ringe aus und fülle neues ein. Sorte und Menge laut Handbuch.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 19.09.05, 14:34  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    Uuuups,

    da war Manfred jetzt schneller....
    Gabelöl nachfüllen würde ich nicht tun, läßt sich schlecht messen, wie viel fehlt. Mach es gleich richtig, tausch die Ringe aus und fülle neues ein. Sorte und Menge laut Handbuch.

    Hahneko



sorry, aber warun nicht einfach das luftpolster messen


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.09.05, 14:45  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: joker2210
    ... ist das ein spezielles Öl ?
ja, Gabelöl. Gibts beim freundlcihen Yamaha Händler, bei den großen drei (Louis, Polo, SchweinGerippe) und auch in dem einen oder anderen Baumarkt, z.B. hier beim Hela. Gibts in verschiedenen Viskositäten, und hat damit verschiedene Dämpfunsgeigenschaften. Ich glaube ich habe 10er drin.

    Zitat:
    ... wie kann ich feststellen ob noch genug Stoßdämpfer - Flüssigkeit im Stoßdämpfer ist.
Gabel oben öffnen, die Federn rausziehen, die Gabel ganz einschieben und den Ölstand von oben messen. Ein guter Wert für das Luftpolster ist z.B. 140 - 170 mm, je nachdem ob Du eine härtere oder weichere Gabel bevorzugst. Auf alle Fälle gleich in beiden Holmen.


Du solltest den Simmering auf alle Fälle wechseln, das wird mir der Zeit nur schlimmer, und saut Dir die Bremse ein. BTDT (Been There, Done That)

Das geht auch ohne Zerlegen der Gabel: den Holm ausbauen, ein kleines Loch in den Metallring des Simmerings bohren, eine Spax-Schraube rein, die mit einer Grippzange gepackt und mit leichten Hammerschlägen gegen eben jene den Ring rausziehen. Ach ja, natürlich vorher den Sprengring rausmachen, der den Simmering hält.

Gruß,
Manfred
nach oben
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 19.09.05, 15:09  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

@Fuel Junkie, Manfred,

gebe mich geschlagen, hier wißt ihr´s besser als ich.
Aber umso besser, dann versuche ich es demnächst auch ohne Zerlegen der Gabel. Mal sehen, ob es klappt, habe noch zwei Stück liegen mit defekten Simmeringen.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
joker2210
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.09.05, 15:10  Betreff: Re: Stoßdämpfer v.r  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Danke an alle für Info.
... hoffe nur das ich die Rep. noch bis zum Winter hinschieben kann...

Gruß Joker
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design