FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Schraube vom Federbein Gebrochen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Fj-Rainer
TOP Schrauber


Beiträge: 526
Ort: Oer-Erkenschwick

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 28.08.05, 23:32  Betreff: Schraube vom Federbein Gebrochen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute
Mein Sohn Fährt eine Fj 1200 Bj 1990
Er kam damit von Dortmund nach Olfen zu mir zum Campingplatz,
Er sagte mir ,irgendetwas stimmt nicht mit dem Mopped,bei der fehlersuche stellte er fest das die Hinterradschwinge sehr viel Spiel hat,und beim Überprüfen des Federbeins kam die Überraschung,die schraube wo das Federbein am oder im Schwinglager befestigt wird ,war in der mitte durchgebrochen
wie kann sowas ???
Ich find das ist schon sehr Heftig.



Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.08.05, 10:20  Betreff: Re: Schraube vom Federbein Gebrochen  drucken  weiterempfehlen

Hi Rainer

Wie schaut den die Achse sonstz aus ist es möglich ein Bild rein zu Stellen

Da die Nadellager sich nur um ( ja ich weis die genauen Winkelgrade nicht auswendig) einige Grad bewegen gibt es hier starke druckstellen.

Und je nach Fahrweise arbeitet sich so die Ganze Schwinge sich frei.

Die Belastung auf die Achse erhöt sich somit.

Knitterfrei Moped

nach oben
Fj-Rainer
TOP Schrauber


Beiträge: 526
Ort: Oer-Erkenschwick

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 30.08.05, 09:41  Betreff: Re: Schraube vom Federbein Gebrochen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manuel
Foto kann ich im moment nicht machen da mein Sohn weiter von mir weg wohnt.
Wie gesagt ,die Schraube war glatt Durchgebrochen und zwar die wo das Federbein unten festgeschraubt ist.



Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.08.05, 09:53  Betreff: Re: Schraube vom Federbein Gebrochen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer

Hab zwar die möglichkeit das Teil ins Prüflabor zu geben nur das bringt dich nicht weiter

Auf die Entfernung auch nicht

also neue Lager und Schraube rein und noch viele Kurven

Knitterfrei Moped

nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 31.08.05, 00:00  Betreff: Re: Schraube vom Federbein Gebrochen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fj-Rainer
    Foto kann ich im moment nicht machen da mein Sohn weiter von mir weg wohnt.

    Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
Hi Rainer,

haste etwa Deinem Sohn dieses GUTE Forum vorenthalten ? Dann kann er sich doch hier auch anmelden und selber ein paar Knipser reinstellen und sich informieren.
Oder hat er keinen PC und I-Net ?
nach oben
tüte
Great Schrauber


Beiträge: 320
Ort: 27283 Verden

Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91

New PostErstellt: 31.08.05, 01:01  Betreff: Re: Schraube vom Federbein Gebrochen  drucken  weiterempfehlen

Moin FJReiner,
der gebrochene Bolzen,den Du meinst kann eventuell durch Materialermüdung gebrochen sein.Habe gerade zwei Federbeine gewechselt und mir dadurch die Nadellager ( Federbein und Umlenkhebel) angeschaut.Wenn Du die Umlenkhebel (Verbindung Lagerbock mit Schwinge)
nur am Lagerbock abgeschraubt hast,dann kommst Du erst an den Schraubenbolzen,der gebrochen ist.(Federbein/Lagerbock) Du ziehst beide Lagerhülsen aus den Nadellagern und überprüfst sie auf Druckstellen.Sollte das der Fall sein,(Druckstellen auf der Oberfläche) sind neue Lager fällig.Aber nicht bei den Jammahaha Händlern kaufen,es giebt preiswerte Lösungen,bin gerade dabei einen Lagerbock auf bezahlbare Nadellager umzuarbeiten.Gruß Tüte



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fj-Rainer
TOP Schrauber


Beiträge: 526
Ort: Oer-Erkenschwick

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 31.08.05, 13:33  Betreff: Re: Schraube vom Federbein Gebrochen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
      Zitat: Fj-Rainer
      Foto kann ich im moment nicht machen da mein Sohn weiter von mir weg wohnt.

      Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
    Hi Rainer,

    haste etwa Deinem Sohn dieses GUTE Forum vorenthalten ? Dann kann er sich doch hier auch anmelden und selber ein paar Knipser reinstellen und sich informieren.
    Oder hat er keinen PC und I-Net ?
Ne ne Peter
Der ist auch schon länger in diesem Forum,
aber wie das so mit der jüngeren Generation so ist
Freundin Auto Mopped und Arbeit,da hat man doch keine Zeit.



Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fj-Rainer
TOP Schrauber


Beiträge: 526
Ort: Oer-Erkenschwick

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 31.08.05, 13:37  Betreff: Re: Schraube vom Federbein Gebrochen  drucken  weiterempfehlen

@ tüte
Lagerbock und Nadellager waren ok.
Wir haben den Schraubbolzen erneuert,
und nun klappts wieder.



Viele Grüße Fj-Rainer aus Oer-Erkenschwick
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design