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Gabelfedern, woran zu erkennen?

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AFJ
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New PostErstellt: 10.08.05, 17:51  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

Also einmal schönen Dank für die Hinweise, ich war inzwischen ein wenig auf der WilbersHP surfen, Gabelfedern sind ja klar. Beim Federbein dürften auch nur 640 und das 220 Teuros intensivere 641 in Frage kommen. Gibt es hiezu Meinungen? Was ist Eure Meinung zum "Auf Lager Kauf" (wenn es dann einmal kurzfristig keine Stand-der-Technik 16er Reifen mehr gibt) einer XJR-Felge um 250,-?
Gruß Alfred






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Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
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FJ-
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New PostErstellt: 11.08.05, 06:47  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

Hi AFJ,

also auf Lager Kauf würde ich nicht machen. Wenn Du das Gefühl hast das Deine FJ in langgezogenen Kurven bei hohen Geschwindigkeiten sich aufschaukelt soltest Du was am Fahrwerk machen. Als ich meine letztes Jahr gekauft habe (alles original Zustand) war das ne Schiffahrtsschaukel und bei Soziusbetrieb ist sogar das Federbein bei ner Bodenwelle bei 120 KM/h durchgeschlagen, man hat das ins Kreuz gehauen. Im Winter hab ic auf 17" hinten und neue Federelemente umgebaut. Gabelfedern vorne Wilbers progressiv und 640er Federbein mit Hydraulischer Federvorspannung, eingestellt von Wilbers auf Gewicht, Höherlegung usw.
Dann noch Lenkkopflager und einiges anderes gemacht.
Aber ich bereue es nicht, es ist als wie wenn Du ein neues Motorrad fährst. Selbst wenn Du mit dem Umbau auf 17" noch warten willst, ist es auf jeden Fall zu empfehlen die Federung der FJ zu überholen.
Zum Preis der XJR Felge, ja damit kannste in etwa rechnen, um die 200 Euros. Aber vorsicht es gibt da Unterschiede bei der XJR Felge in der Ausführung, Kettenradträger und Achswelle. Die Felgen der XJR ab 2002 Typ RP-06 ist anders als die RP-02. Kannst aber auch eine FZR Felge nehmen. So macht es z.B. Klaus Görz im Westerwald, der bietet den kompletten Umbau incl. Felge FZR und Tüv für knapp 500 Euro an.

@ Hubicopter

Wenn da mal neue Federn in die Gabel reingekommen sind und es sind progressive, die sind enger gewickelt, also der Abstand ist geringer als bei den original Federn. Falls Du nen Vergleich zu den original Federn benötigst, ich habe meine Originalen noch im Keller liegen, wenn Du die Gabelfedern raus hast sag mir Bescheid, dann kannste Dir bei mir die Originalen ansehen und vergleichen, wohne ja direkt um die Ecke.

Gruß Peter






[editiert: 11.08.05, 07:01 von FJ-]
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schleife
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New PostErstellt: 11.08.05, 11:38  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    Zum Preis der XJR Felge, ja damit kannste in etwa rechnen, um die 200 Euros.
vor ein paar tagen dreimal für knappe 100 euro plus porto bei ebay weggegangen

    Zitat: FJ-Peter
    Die Felgen der XJR ab 2002 Typ RP-06 ist anders als die RP-02.
klar erkennbar daran, dass die neue felge 6 anstatt 5 ruckdämpfer hat


    Zitat: FJ-Peter
    Klaus Görz im Westerwald, der bietet den kompletten Umbau incl. Felge FZR und Tüv für knapp 500 Euro an.
kannst aber auch den umbausatz von horst blim nehmen oder meinen.
  1. horst () bietet meißtens alles incl. an, also felge mit neuen lagern + umbausatz, bestehend aus kettenradträger (ebenfalls mit neuem lager) + bremszangenhalter, - ca. 350-400 euro.
  2. ich kann nur mit dem umbausatz dienen http://www.fj1200-3cv.de/meine-teile.htm). die felge musst du dir selber besorgen und neue lager einbauen.

lackieren der felge kommt wohl immer hinzu.

plus die neue bremsstrebe für den 180er reifen.

gruß aus berlin


ps:
wer "fälschlicherweise" die neue felge der xjr (6 ruckdämpfer) samt kettenradträger !! ersteigert hat, kann sich mal bei mir melden.
evtl. können wir (mein dreher / fräser ) das ganze passend für die fj umändern.
preis für das ganze weiß ich nicht genau. aber so mit ca 230-250 euro incl. porto müsste man bestimmt rechnen.



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FJ-
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New PostErstellt: 11.08.05, 22:35  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

Also mit der neuen Felge der XJR RP-06 funzt das schon, denn die ist bei mir drinne, wichtig ist der Kettenradträger der XJR Felge muss genommen werden weil der von der FJ "nicht" in die XJR Felge RP-06 passt. Die Steckachse UND die lange Distanzbuchse (zwischen den Lagern) in der Mitte der Felge muss von der FJ rein, da die von der XJR dicker ist und die Distanzbuchse natürlich dementsprechend auch einen größeren Durchmesser aufweist.

@ Schleife
Das mit den XJR Felgen ist aber nicht die Regel, da muss man schon Glück haben die für 100 Euro zu schiessen. Meist liegen die schon um die 200 Mücken incl. Kettenradträger, denn den braucht man auch wie oben beschrieben.

Gruß Peter





[editiert: 11.08.05, 22:41 von FJ-]
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AFJ
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New PostErstellt: 12.08.05, 18:19  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

nochmal danke für die Hinweise.
Betr. Felgenumbau, bin nicht sehr begierig drauf, aber schauen wir einmal ob es nächstes Jahr z.B. den AV. Azaro noch gibt. Beim nächsten Technologiesprung (oder nur Hüpfer) werden die 16er wohl nicht mehr dabei sein und die jetzigen Reifen aber auch nicht mehr gebaut werden. Ob die passenden Felgen (FZR wohl nicht, wenn sie eigentlich zu schwach ist und die Prüfer werden sicher eher pingeliger als angenehmer - werde wohl irgendwann mit schleife ins Geschäft kommen soferne er nach Ö liefert) dann nicht einen ordentlichen Preissprung machen? Daher die Frage nach "auf Lager"
betr. Fahrwerk: Für die FJ bietet Wilbers das 640 und 641 (642?) an, letzteres mit Ausgleichsbehälter und Verstellmöglichkeit für Zug UND Druckstufe und um €640,- Eine Menge Geld aber letztlich wiederum "nur" ZUSÄTZLICH €220,-. zu einer ohnehin schon stattlichen Summe. Wenn es also etwas bringt, dann sollen es die +200,- von mir aus auch noch sein. Wenn es nichts bringt, dann wüßte ich mir für dieses Sümmchen viele andere Verwendungen. Naja dann würde ich mich jetzt über Meinungsäußerungen und (noch mehr) über (möglichst gleichlautende - kann spannend werden) Erfahrungsberichte freuen.
Mit gespanntem Gruß
Alfred






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FJ-
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New PostErstellt: 12.08.05, 20:56  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

Hi AFJ,

also vor der Frage stand ich auch vor dem Kauf des Wilbers Federbein, habé dann aber folgende Antwort erhalten.
Für überwiegend Rennstreckenbetrieb Druckstufe ja, aber dann auch nur wenn umfangreiche Umbauarbeiten an der FJ in Richtung Superbike vorgenommen werden. Für den normalen Straßenbetrieb (auch sportliche Fahrweise) keine Druckstufe nötig. Einzig die hydraulische Federvorspannung, aber auch nur der Bequemlichkeit halber, weil man halt besser dran kommt, falls man mal mit Sozius fährt.

Ich denke mal im Vergleich zum Serienfederbein sind da solche Welten zwischen, das man den Vorteil des 640er´s so noch nicht mal auf der Straße 100 % ausnutzen kann, schon aufgrund der Bauweise unseres Bigblocks. Ist halt kein Supersportler.
Also spar Dir die 220Euronen lieber für was anderes nützliches an der FJ auf, z.B. für ne XJR Felge btw. den Umbau auf 17 Zoll hinten.

Und zu der Anmerkung FZR Felge, ja die hat zwar ne etwas geringere Tragfähigkeit wie die XJR Felge (die XJR Felge hat sogar ne höhere wie die FJ) aber wie gesagt bei Klaus Görz kriegste alles komplett incl. Arbeit und Eintrag beim Tüv für knapp 500 Euro mit der FZR Felge, also LEGAl. Oder halt wie schleife schrieb bei Ihm oder Horst Blim mit einer von Dir gekauften XJR Felge den Umbausatz dafür.

Gruß Peter (ah nun Finger weh tu )





[editiert: 12.08.05, 20:58 von FJ-]
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schleife
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New PostErstellt: 12.08.05, 22:39  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    Für den normalen Straßenbetrieb (auch sportliche Fahrweise) keine Druckstufe nötig. Einzig die hydraulische Federvorspannung, aber auch nur der Bequemlichkeit halber, weil man halt besser dran kommt, falls man mal mit Sozius fährt.

    Ich denke mal im Vergleich zum Serienfederbein sind da solche Welten zwischen, das man den Vorteil des 640er´s so noch nicht mal auf der Straße 100 % ausnutzen kann, schon aufgrund der Bauweise unseres Bigblocks. Ist halt kein Supersportler.
    Also spar Dir die 220Euronen lieber für was anderes nützliches an der FJ auf, z.B. für ne XJR Felge btw. den Umbau auf 17 Zoll hinten.
stimmt 100%

    Zitat: FJ-Peter
    Und zu der Anmerkung FZR Felge, ja die hat zwar ne etwas geringere Tragfähigkeit wie die XJR Felge (die XJR Felge hat sogar ne höhere wie die FJ) aber wie gesagt bei Klaus Görz kriegste alles komplett incl. Arbeit und Eintrag beim Tüv für knapp 500 Euro mit der FZR Felge, also LEGAl. Oder halt wie schleife schrieb bei Ihm oder Horst Blim mit einer von Dir gekauften XJR Felge den Umbausatz dafür.
dazu mein spezieller kommentar:
die 5,5x17" felge der fzr hat die aufschrift R62
und
man soll es kaum glauben
die xjr-felge auch.
hmmmmm - was sagt uns unwissenden schäfchen dies?
genauuuuuuuuuuuuuuu
die beiden felgen sind gleich / identisch / bei fzr und xjr gleichermaßen verbaut !!!!!
man schweige also beim lieben onkel dampfkesselprüfer ob der "echten" herkunft der felge und vermelde einfach: ist eine xjr-felge.
und damit basta.
von den winzigkleinen sonstigen änderungen sieht der tüvver eh nix und wer´s nicht verrät bekommt auch seinen segen.

so nun hoffe ich nur, dass dies kein tüvver liest und seine kollegen schlau macht.

Gruß aus Berlin

und

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Manfred
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New PostErstellt: 12.08.05, 23:41  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ-Peter
    Einzig die hydraulische Federvorspannung, aber auch nur der Bequemlichkeit halber, weil man halt besser dran kommt, falls man mal mit Sozius fährt.
ja, das ich die nicht gekauft habe bedaure ich mittlerweile, weil ich ABS habe und der Zugang mit dem Hakenschlüssel durch die Hydraulikeinheit doch _etwas_ erschwert wird.

Gruß,

Manfred
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Manfred
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New PostErstellt: 12.08.05, 23:45  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    dazu mein spezieller kommentar:
    die 5,5x17" felge der fzr hat die aufschrift R62
    und
    man soll es kaum glauben
    die xjr-felge auch.
wenn's gleiche draufsteht, wird auch's gleiche drin sein.

Gruß,
Manfred
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FJ-
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New PostErstellt: 13.08.05, 08:17  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    ........dazu mein spezieller kommentar:
    die 5,5x17" felge der fzr hat die aufschrift R62
    und
    man soll es kaum glauben die xjr-felge auch.
Allerdings bei der XJR 1300/RP-06 Felge ab Baujahr 2002 steht da R-OP drauf, gerade eben aktuell nachgesehen bei mir.

Laut Yamaha Deutschland sind folgende Tragfähigkeiten angegeben :

FJ 1200 3CW Felge: MT3,50x16 Zulässige Radlast hinten: 275 KG
FJ 1200 3YA Felge: MT3,50x16 Zulässige Radlast hinten: 287 KG
XJR 1300/RP06 ab 2002 Felge: MT5,50x17 Zulässige Radlast hinten: 354 KG Kennzeichnung: R-OP
XJR 1200+1300/RP02 bis 2002 Felge: MT5,50x17 Zulässige Radlast hinten: 354 KG Kennzeichnung: R-62

Von der FZR Felge habe ich leider keine Bescheinigung von Yamaha vorliegen, habe sie jedoch bei jemanden aus der Eff-jot IG gesehen, da lag die Tragfähigkeit nur bei knapp 260 KG. Aber wie schon oben erwähnt, beim Tüv gibts auch damit keine Probs.
Achja und zu der geänderten Bremsstrebe, die hat der Prüfer mir auch eingetragen, der hatte nämlich Ahnung das es mit der originalen so nicht geht. Der fährt selber eine von 16 auf 17 Zoll umgebaute FJ.

Gruß Peter



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New PostErstellt: 14.08.05, 13:40  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

@ alle: nocheinmal meinen Dank für die Beiträge. Ich habe außerdem registriert, daß die Teilnahme an diesem Forum auch in der Hardware (€, Ergebnisse an der "Gut gebauten") etwas bringt, also über netten Meinungsaustausch mit Gleichgesinnten (was für mich auch schon Grund genug zum Einstieg war) weit hinaus geht. Aufgrund Eurer Beiträge ist für mich die Entscheidung gefallen. Falls Sie Euch interessiert: Vorne Hyperpro, hinten Wilbers 640 ohne hydraulische Vorspannung. Ich fahre längst nur mehr solo (1. Motorradfahren ist eo ipso gefählich auch wenn man selbst korrekt fährt - bin gestern wieder eindringlich daran erinnert worden; ob das Manöver mit Sozia auch so gut gelungen wäre will ich gar nicht wissen - aber weils riesig Spaß macht tu ich es trotzdem. Aber dieses Risiko nehme ich nur für mich in Kauf. Wer mit mir fahren will muß es mit seinem eigenen Motorrad tun. 2. Das Gewicht eines/r Homo Sapiens mit Eigenleben so weit außerhalb des Schwerpunkts reduziert den Fahrspaß empfindlich). Felgenumbau:ein Jahr wird es wohl noch möglich sein einen Stand-der-Technik 16er zu kriegen und dann wird die Vorgangsweise wohl unter Berücksichtigung der österr. Zulassungsbestimmungen festzulegen sein.
Eine Frage noch: Täuscht mich meine Erinnerung oder könnte die 87er Gixxer (1100) ein besseres Fahrwerk als die serinmäßige FJ (88) gehabt haben? Ein schönes Restwochenende noch (ist bei Euch der Montag auch Feiertag?) wünscht Euch
Alfred






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New PostErstellt: 14.08.05, 19:22  Betreff: Re: Gabelfedern, woran zu erkennen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: AFJ
    ...........Felgenumbau:ein Jahr wird es wohl noch möglich sein einen Stand-der-Technik 16er zu kriegen ..............
    Alfred
Trotz einem noch zu bekommenden Stand-der-Technik-16Zoll-Reifen würde ich an Deiner Stelle, wenn Du die Kohle über hast, auf 17 Zoll wechseln, ist ein ganz anderes Fahrgefühl und die Aufstandsfläche in Schräglage ist auch größer, also mehr Grip. Und mach Dir ne Höherlegung rein.
Schönen Sonntag noch. (Nein bei uns ist Montag KEIN Feiertag, aber ich habe noch 1 Woche Urlaub )
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