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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
Beitrag |
helmiaut
Viel Schrauber
Beiträge: 58 Ort: Pucking, Österreich
Meine FJ:: 3CY (3YA), Bj. 94
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Erstellt: 23.07.05, 13:33 Betreff: Lenkopflagerschaden?
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Aloha zusammen,
folgendes Problem: bei langsamer Fahrt vor allem in der Stadt fällt auf das das Mopped beim links abbiegen förmlich einknickt, sich beim rechts abbiegen aber ziemlich bockig zeigt - da muss sie regelrecht gezwungen werden. Woran könnt's liegen? Wenn sie aufgebockt ist merke ich im Lenkopflager eigentlich nichts. Läuft astrein ohne irgendwelche Aussetzer. Wenn ich schneller fahre ist das Problem weg. Nur in langgezogenen schnellen Kurven wird sie leicht unruhig wenn man sie nicht auf Zug durchfährt.
____________________ immer locker bleiben - helmi ------ Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen
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eugen
Meister Schrauber
Beiträge: 162 Ort: 68161 Mannheim
Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm
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Erstellt: 24.07.05, 20:58 Betreff: Re: Lenkopflagerschaden?
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Hallo, deine Beschreibung spricht eigentlich gegen Lenkkopflager, denn dann hättest du rechts wie links die gleichen Probleme. Ferndiagnose ist etwas schwierig. Könnte von Reifen, Gabel bis Schwingenversatz so ziemlich alles sein. Geh mal Punkt für Punkt vor:
- Gabelöl erneuern und 100ig auf gleiche Füllmenge achten
- Schwingenversatz kontrolllieren ( Holzlatte an Vorder u. Hinterrad anlegen, 3-4m entfert durch die eigenen Beine nach hinten schauen, alte Bauerweisheit - hi oder Laserpointer ausm Büro)
- Vorderrad u. Gabelbrücke lösen und mit vorgeschriebenem Drehmoment noch mal neu anziehen
Wenn neues Lenkkopflager fällig, dann nimm eins von Emil Schwarz zum Einkleben. Gruß Eugen
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Heiko 3 CW
Viel Schrauber
Beiträge: 63 Ort: Wanfried Heldra
Meine FJ:: 3 CW
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Erstellt: 25.07.05, 18:23 Betreff: Re: Lenkopflagerschaden?
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Hi Helmiaut, Deine Fehlerbeschreibung passt für mich wieder genau auf das Lenkkopflager meines hatte ca. 60.000 km bei jedem Wetter runter. Bei Emil Schwarz findest dieses Verhalten auch in der Beschreibung wie man das Lager von ihm nach dem Einbau einstellt ( über schwergängigkeit). Guckst Du: http://www.emilschwarz.de/cgi-bin/index.pl Bei mir fing es genau so an, als ich dann den ganzen Trum auseinander hatte stellte sich heraus das die Lager trocken waren und der Käfig unten gebrochen!!! Auf dem Hauptständer war zu beginn auch nichts zu bemerken aber um langsame Kurven konnte ich die Dicke nur hacken. Würde an Deiner im Ausschlußverfahren mit den Radlagern vorne anfangen die Gabel, Einstellung etc. und dann das Lenkkopflager kontrollieren. Wenn es das ist würde ich Dir auch das Schwarz Lager empfehlen kostet zwar reichlich aber genial. Die besten Grüße aus Berlin Downtown
Bis die Tage Heiko
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