FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
WP-Federbein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Guido
Great Schrauber


Beiträge: 225
Ort: Heidesheim bei Mainz

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.04.05, 20:04  Betreff: Re: WP-Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe auch eine 3YA und alles umgebaut. Schwinge von der 3CW, Federbein von Wilbers mit hydraulischer Höhenverstellung (da ich auch mit Frau und Koffer fahre) und einen 180er Reifen BT10.
Ich bin voll zufrieden, allein oder voll bepackt. Ich denke bei FJ Charly stimmt etwas anderes nicht, es kann auch die Reifenmarke sein.


Ich hatte mal einen Michelin HISport auf meiner FZR verbaut. Der war so schwammig, fast unfahrbar. Es hat sich heraus gestellt, das die Karkasse an den Flanken zu weich war. Ich wechselte wieder auf den BT50 und alles war wieder Super.

Gruß Guido



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Charly
BEST Schrauber


Beiträge: 5078
Ort: Tegernsee

Meine FJ:: 3YA +1x 3CW


New PostErstellt: 27.04.05, 20:06  Betreff: Re: WP-Federbein  drucken  weiterempfehlen

Guido

fahre MEZ 6 .. damit sind alle sehr zufrieden..




____________________
Gruß
Charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 27.04.05, 21:49  Betreff: Re: WP-Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hallo Charly,

wie gesagt, war als einziges "nicht Engelchen" im heftigen Regen unterwegs! Hab ja ABS! Der Reifen baut selbst im Regen eine so große Haftung auf, ! habe einfach nicht den Mumm gehabt den Hebel soweit zu ziehen, daß das ABS greift! Schääm

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 28.04.05, 08:53  Betreff: Re: WP-Federbein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tom
    Hallo FJ-Charly,

    ich hatte (zum Glück aus finanzieller Hinsicht) nicht die Vergleichsmöglichkeit Oroginal- und WP-Federbein, das war bei mir halt schon drin.
    Im Winter habe ich das Federbein von aussen gereinigt (so gut, daß ich die Federkennung weggewischt habe) und dann die Vorspannung selber geändert (auf weicher).
    Selbst bei kaltem Wetter, 1 Grad hebe ich auf schlechten Landstrassen jetzt nicht mehr meinen Hint...
    Ich bin in allen Bereichen die ich bisher gefahren bin, 3500 km (nach 20 Jahren Pause sicher auch nicht besonders sportlich) hochzufrieden mit dem Fahrwerk (vorne auch WP). Bei Vollgas bleibt die Mühle stabil wie ein Brett und auch schnelle Autobahnkurven überzeugen. Nach der Winterpause hatte ich zunächst ab 220 ein eiern im Fahrwerk (war es die neue MRA-Scheibe?, meine Verstellung des Federbeins, die 3CW-Schwinge, mein neues Gabelöl, oder...). Naja vorne und hinten haben jeweils ca. 1,3 Bar Druck in den alten Reifen BJ.99 gefehlt, jetzt ist wieder alles klar.

    Meine neuen Reifen sind gestern gekommen.
    Gruß
    Tom
moin
mit der federvorspannung stellt man nichts, aber auch garnichts härter oder weicher. ich möchte nicht wissen wie viele hier mit völlig verstellten
fahrwerken durch die gegend kurven. und dann wird das bockige oder schwammige gefühl auf alles mögliche geschoben.
nochmal, das hier sollte man auswendig können http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Muffel
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: 91620 Ohrenbach/Reichardsroth



New PostErstellt: 28.04.05, 09:30  Betreff: Re: WP-Federbein  drucken  weiterempfehlen

Gibts ein kleines Büchlein von Benny Wilbers und Mini Koch: "Fahrwerkseinstellungen", zu beziehen bei www.wilbers.de.

Hat mir sehr geholfen. Ich hab zwar mein Federbein von Wilbers noch nie anders einstellen müssen, weil es auf mein Gewicht und Fahrweise werksseitig eingestellt wurde, fahre fast nur solo. Ich habe aber durch das Buch das Fahrwerk zu verstehen gelernt.


____________________
Muffel
Tourenfahren ist mein Ding!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 29.04.05, 17:47  Betreff: Re: WP-Federbein  drucken  weiterempfehlen

Hallo Werner,

ich antworte nur einmal, an einem zweiten Brandherd in Forum hat sicher keiner Interesse.
  1. Du hast keine Ahnung wie mein Federbein eingestellt war.
  2. Die Verstellmuttern zum Spannen der Feder waren bis zur letzten Gewinderille (sind ca. 5cm) runtergedreht.
  3. Die Spuren an diesen Verstellmuttern sahen nicht so aus, als ob hier zuvor professionell gearbeitet worden war, (eher Schraubendreher als Meissel benutzt).
  4. Nach 1700 km mit meiner von mir vorgenommen Einstellung kann ich Dir definitiv sagen, daß das Federbein aufgrund meiner Veränderung (Verstellmuttern ca. 2,5cm noch oben geschraubt und gekontert) weicher geworden ist.
  5. Im nächsten Winter ist das Teil beim Importeur zwecks Wartung.
  6. Natürlich hatte ich bereits im letzten Jahr schon unten am Verstellrad alle Möglichkeiten von 0 bis 10 durchprobiert, jetzt fahre ich auf Stufe 5.
  7. Es ist Dir sicher bekannt, mit welchem Effekt vorne die Federn in der Gabel der 3YA durch die drei Stellstufen verändert werden, deshalb verstehe ich Deine Aussage auch nicht.

Den von Dir genannten Link werde ich mir mit Interesse anschauen.
Gruß
Tom


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 29.04.05, 18:12  Betreff: Re: WP-Federbein  drucken  weiterempfehlen

@ tom
es fühlt sich event. weicher an, weil vorher kein richtig eingestellter federweg da war. oder garkeiner. dann warst du immer kurz vor block. aber zieh dir erstmal den link rein.

ach ja, zu punkt 7
sicher kenn ich das, aber bei reindrehen der schraube(also bei mehr zuladung) hälst du dir nur den optimalen federweg wieder frei. ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben.


____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 29.04.05, 18:22 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design