FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heck-Höherverlegung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Andreas
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 40
Ort: Lippstadt

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 26.04.05, 19:48  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wie siehts denn bei einer 3-4cm Höherlegung mit dem Kettendurchhang aus? Kann (oder sollte) man die Kette nachspannen oder muß dann der Schleifschutz leiden? Lohnt sich das ganze auch bei einem 170er Reifen auf einer 5,5" Felge?

gruß
Andreas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.04.05, 23:16  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas,

der Kettendurchhang verändert sich selbstredend durch die Heckhöherlegung, das solltst Du ausmessen. Bei meiner FJ (Modell 3YA mit Öhlins-Fedrebein) mit 5mm verkürzten Umlenkhebeln hebt sich das Heck um ca. 18mm. Damit der Kettendurchhang im Fahrbetrieb (unter Last) wieder stimmt, muss ich 25mm +/- 2mm einstellen. Aber das ist eben unterschiedlich zu bestimmen, je nach Länge der Umlenkhebel (Zugstreben) und je nach FJ-Type bzw. montiertem Federbein.

Wenn Du das sauber einstellst, brauchst Du Dir um den Schwingenschleifschutz und die Schwinge selbst keine Sorgen machen.
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.04.05, 23:21  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

... hab' noch 'was vergessen: warum sollte das bei einem 170er Reifen nicht lohnen? Mit dem 170er bist Du auf kurvigem Terrain eh flotter unterwegs als mit 'nem fetten 180er. Dazu passt ein LEICHT angehobenes Heck sehr gut, wie ich finde, weil es die Kurvenwilligkeit noch erhöht.

Manche 170er (z.B. ältere MEZ2) sind aber auch fast genau so breit wie 180er (z.B. MEZ4) !
nach oben
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 27.04.05, 00:09  Betreff:  Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Hi Jungs

Ich fahre 8mm kürzere Zugstreben - macht ca. 4cm in der höhe aus.

Thema Kettenspannung einstellen.
Ich mache es folgendermassen:
Unteren Bolzen der Umlenkhebel entfernen, Wagenheber unter die Schwinge und soweit anheben bis Ritzel, Drehpunkt der Schwinge und Kettenrad in einer Linie stehen. Dann das Kettenspiel auf annähernd "0" einstellen und gut ist !
Kann man nichts mit falsch machen schätze ich mal.

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------


[editiert: 27.04.05, 00:11 von mc_cabe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.04.05, 08:33  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mc_cabe
    (snip...)
    Unteren Bolzen der Umlenkhebel entfernen, Wagenheber unter die Schwinge und soweit anheben bis Ritzel, Drehpunkt der Schwinge und Kettenrad in einer Linie stehen. Dann das Kettenspiel auf annähernd "0" einstellen und gut ist !
    (snip...)
Hallo Detlef,

wenn tatsächlich alles in einer Flucht steht (nicht nur Pi mal Daumen), ist dagegen absolut nichts zu sagen. Vor allen Dingen, wenn annähernd "0" dann nicht mit "schön stramm" verwechselt wird. Deshalb für Schrauber-Novizen vielleicht nicht gleich im Alleingang zu empfehlen?


[editiert: 27.04.05, 08:35 von trebron]
nach oben
mc_cabe
Great Schrauber


Beiträge: 270
Ort: Bedburg / Erft

Meine FJ:: 3GP (= 3CW aus Kanada)


New PostErstellt: 27.04.05, 20:33  Betreff:  Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

ok , ok - ich hätte dazuschreiben sollen, das dazu besser die ritzelabdeckung entfernt werden sollte um genau zu sehen ob alles in der flucht steht.
Ist aber doch eigentlich selbstverständlich - Oder ?
Und wenn man dann einmal das Maß hat - Säge am langen Arm - Holzstück zurechtgesägt, unter die Schwinge gestellt und so hat man beim nächsten mal direkt das richtige Maß.

Bis denn mal - EFFJOTT faahn is wie wenze FLIECHS EY - Ääähhrlich !
-----------------------------------
Gruß aus Bedburg/Erft
Detlef "Köbi"
-----------------------------------


[editiert: 27.04.05, 20:37 von mc_cabe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design