FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heck-Höherverlegung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 31.03.05, 11:46  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    @Leiner,

    nein, für 2 mm brauchst du kein Offsetritzel für 100 Euro!
    Übrigens: das Honda-XX Ritzel habe ich bei Hein Gericke nicht mehr bekommen, aber das von der alten CB 750 four ist wohl baugleich, kostet ca. 10 Euro.

    Hahneko
@Hahneko

Ne ne ich mein nicht das Ritzel das Ihr bei eurem XJR-Motorumbau hattet.
Es kursierte mal eine Umbauanleitung als .DOC für 17"-Hinterradumbau.
Darin wurde wennich mich recht erinnere ein "Honda-Offsetritzel" verwand um die Kette etwas weiter nach aussen (links) zubekommen damit der dicke Hinterreifen in die Schwinge passt und die Ketten weiterhin gerade läuft. Da ging es um wenige einstellige Millimeter. Werde mal sehen ob ich das irgendwo wiederfinde.

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 31.03.05, 18:34  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leiner,

Hahneko hat das schon richtig beantwortet: man nimmt ein etwas stärkeres Ritzel zum normalen Preis, und weil dabei dann die Mutter nicht mehr ganz draufginge, wird auf einer Seite des Ritzels etwas Material abgetragen - ist eine Minutensache. Anschließend hast Du 2 mm Versatz und K E I N E 100 Schleifen ausgegeben. Kontakte doch mal Horst Blim, bei dem habe ich meine letzten Ritzel auch bezogen!
Damit die Kette anschließend noch schön gerade läuft, habe ich das Kettenblatt natürlich ausch um 2 mm versetzt, einfach indem ich U-Scheiben unter das Kettenblatt gelegt habe.
nach oben
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 31.03.05, 18:34  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
      Zitat: Hahneko
      @Leiner,

      nein, für 2 mm brauchst du kein Offsetritzel für 100 Euro!
      Übrigens: das Honda-XX Ritzel habe ich bei Hein Gericke nicht mehr bekommen, aber das von der alten CB 750 four ist wohl baugleich, kostet ca. 10 Euro.

      Hahneko
    @Hahneko

    Ne ne ich mein nicht das Ritzel das Ihr bei eurem XJR-Motorumbau hattet.
    Es kursierte mal eine Umbauanleitung als .DOC für 17"-Hinterradumbau.
    Darin wurde wennich mich recht erinnere ein "Honda-Offsetritzel" verwand um die Kette etwas weiter nach aussen (links) zubekommen damit der dicke Hinterreifen in die Schwinge passt und die Ketten weiterhin gerade läuft. Da ging es um wenige einstellige Millimeter. Werde mal sehen ob ich das irgendwo wiederfinde.

    Leiner
Das Honda Ritzel ist an der Achse etwas dicker. Wenn man den Wulst, der ca. 2mm hoch ist, auf einer Seite abdreht, und das Ritzel mit dem verbleibenden Wulst in Richtung Getriebe einbaut, kommt die Kette 2mm weiter nach aussen, und das Sicherungsblech passt wieder.

Gruß,
Manfred



--
Daß die Menschen einen Kerker für eine Strafe halten, beweist, daß sie
Geselligkeit für Belohnung halten; denn sonst wäre ja im Kerker alles
zu haben, wenn man Menschen ausnimmt.
-- Jean Paul
nach oben
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 31.03.05, 18:35  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Ha, Manfred, warst Du einige Sekunden schneller!

edit:
Nee, scheinbar doch nicht. Aber Du hast es mit weniger Worten als ich korrekt und präzise auf den Punkt gebracht!


[editiert: 31.03.05, 18:48 von trebron]
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 01.04.05, 10:48  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Alles Klar.Danke für die Erleuchtung!

Da ich aber ein Schreibtischtäter bin und kein Drehbank in Keller habe ist das für mich leider nicht mit Kaufen eines Teiles von der Stange getan.

Aber wie gesagt ich jetzt erstmal im Bilde

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 01.04.05, 11:29  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

@Leiner,

bin auch Schreibtischtäter. Aber das Abschleifen des Ritzels ist keine Präzisionsarbeit, für die du eine Drehbank brauchst. Eine Baumarkt-Flex reicht absolut aus und dauert nur wenige Minuten.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 01.04.05, 13:57  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    @Leiner,

    bin auch Schreibtischtäter. Aber das Abschleifen des Ritzels ist keine Präzisionsarbeit, für die du eine Drehbank brauchst. Eine Baumarkt-Flex reicht absolut aus und dauert nur wenige Minuten.

    Hahneko
Schitt jetzt hast Du mir meine Entschuldigung für meine diversen Faulheiten genommen wenn Du sagst Du bist auch Schreibtischtäter.
Dafür sah das mit dem XJR-Motor ab schon ganz manierlich aus - oder war das nur 'ne Fotomontage an deinem Schreibtisch-PC?

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 01.04.05, 14:23  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

@Leiner,
kann es sein, daß du jetzt etwas verwechselst? Vulko war es, der den XJR-Motor in seine 1XJ eingebaut hat. Ich habe meinen nur testhalber in einen nackten Rahmen eingepaßt, um ev. Probleme zu erkennen, bevor ich das dann bei einer kompletten FJ mache.
Aber der Tag wird kommen! Brauche nur noch eine schöne FJ mit Motorexitus. Und bei dem schönen Wetter sehe ich die Chancen täglich steigen.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vulko
Great Schrauber


Beiträge: 268
Ort: 26725 Emden

Meine FJ:: 1XJ - EZ: 87 , offen, ASU-befreit !! - 3,5x17 Zoll vo, 5,5x17 Zoll hi - 180er Bereifung mit Metzeler M1 Sportec - Reifenbindung ausgetr. - XJR-1200-Block (ca 22.000km Stand 15.3.06)- autom. Kettenöler - schwimmend gelagerte Z-6 Bremssättel vo. ...


New PostErstellt: 01.04.05, 16:25  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Und ich hab mal Flugzeugmechaniker gelernt, und danach auf Dipl.-Soz.-Päd. umgesattelt. Dort bin ich heute noch in der Jugendarbeit. - Aber die Schrauberei macht halt immer noch Spaß

Vulko



Was nicht passt, wird passend gemacht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 02.04.05, 10:19  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko
    @Leiner,
    kann es sein, daß du jetzt etwas verwechselst? Vulko war es, der den XJR-Motor in seine 1XJ eingebaut hat. Ich habe meinen nur testhalber in einen nackten Rahmen eingepaßt, um ev. Probleme zu erkennen, bevor ich das dann bei einer kompletten FJ mache.
Also für mich ist das auch schon ganzschönes geschraube - wollte Dir aber nicht zu nahe treten
    Zitat:
    Aber der Tag wird kommen! Brauche nur noch eine schöne FJ mit Motorexitus. Und bei dem schönen Wetter sehe ich die Chancen täglich steigen.

    Hahneko
Aber das meiste was bei schönem Wetter passiert sind doch eher Verkleidungsschäden, oder?
Zum Glück ist der FJ-Motor doch auch eher langlebig, oder hab ich da was falsch verstanden?



Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design