FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heck-Höherverlegung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.03.05, 19:41  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

... aber im Grunde sind wir damit doch wieder JIT (just in topic)

Wer auf 5,5" und 180er Reifen umrüstet und nicht höherlegt, wird sich über die ungewohnt niedrige Sitzposition und sogar auch über das veränderte Ansprechverhalten (durch veränderte Progressionsrate) des Federbeins wundern. Hier ist ein anderes Linkage m.E. schon sehr sinnvoll, um sich zumindest wieder der ursprünglichen Fahrwerksgeometrie anzunähern.


[editiert: 29.03.05, 19:43 von trebron]
nach oben
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 30.03.05, 07:59  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Wieviel niedriger ist eigentlich genau die 16 Zoll Originalfelge mit Bereifung als 17 Zoll 5,5 mit Bereifung, schonmal gerechnet?



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 30.03.05, 09:29  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: catacans
    Hi,

    Wieviel niedriger ist eigentlich genau die 16 Zoll Originalfelge mit Bereifung als 17 Zoll 5,5 mit Bereifung, schonmal gerechnet?



    Beste Grüsse.

    Ich fahre nur FJ ...
Ne ne ne
Irrtum - dem bin ich zuerst auch erlegen.

Das 17" Hinterad mit einem 180/55 hat eine kleinen Durchmesser!
Der Durchmesser der Felge ist mit 17 zwar grösser aber der Reifen hat eine andere - schmalere Flancke die bei 180/55 eben 55% von 180 (sind das mm?) = 99 (mm?) , bei 150/80 sind das 120mm.
Soweit die Theorie von der ich zu 80% sicher bin das das so stimmt.
Und in der Praxis hatte ich vor wenigen Tagen meinen alten 16" 150/80 abgefahren direkt neben meinem neuen 17" 180/55 stehen und das sind piemaldaumen 4cm die alt,abgefahren 16" grösser ist.
Und das hab ich mit eigenen Augen gesehen -> bin 100% sicher .


Den Unterschied zu meiner Berechnung darf jemand anderes erklären

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.03.05, 10:22  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 25.11.06, 00:55 von trebron]
nach oben
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 30.03.05, 20:07  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt, hatte schon irgendwo hier gelesen das 17 Zoll 55 kleiner ist, wollte nur wissen wieviel eigentlich, danke.



Beste Grüsse.

Ich fahre nur FJ ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 30.03.05, 20:19  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: catacans
    Hi,

    Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt, hatte schon irgendwo hier gelesen das 17 Zoll 55 kleiner ist, wollte nur wissen wieviel eigentlich, danke.



    Beste Grüsse.

    Ich fahre nur FJ ...
du hast dich nicht falsch ausgedückt! Der ist kleiner! Lies nochmal genau

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chrischi
Great Schrauber


Beiträge: 315
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 30.03.05, 20:48  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

@Trebon

Weil sich Abrollumfang verringert (und damit auch die Gesamtuntersetzung ein wenig kürzer wird), fahre ich nach dem Umbau ein 18er Ritzel statt 17er. Für mich passt es so![/quote]Hallo, was für ein Ritzel hast du verwendet? Ich habe mal gelesen, das die von der der Honda XX passen sollen. Oder unter welcher Kodenummer finde ich die in den Bestellkatalogen der Teiledealer?
Gruß Chrischi


____________________
Diskutiere nie mit einem Idioten,

erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,

dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.


[editiert: 30.03.05, 20:49 von Chrischi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.03.05, 21:40  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Chrischi,

stimmt genau, Honda XX, aber Teilenummer weiß ich nicht. Ich habe die über Horst Blim bezogen. Die sind dann auf der stärkeren Seite so bearbeitet (etwas weggefräst), dass das Ritzel mit 2 mm Außenversatz auf der Welle sitzt. Das Kettenrad habe ich nämlich mit 2 mm starken U-Scheíben unterlegt, damit ich insgesamt noch mal etwas mehr Kettendistanz zum Reifen bekomme, und so ist alles immer noch schön in der Flucht. Sind zwar "nur" 2 mm, aber manchmal fallen die Reifen schon sehr unterschiedlich aus, und da können 2 mm durchaus verhindern, dass die Kette (besonders in langezogenen Rechtskurven!) den Reifen abschrabbelt.
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 31.03.05, 11:14  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: trebon
    Hallo Chrischi,
    ..
    Die sind dann auf der stärkeren Seite so bearbeitet (etwas weggefräst), dass das Ritzel mit 2 mm Außenversatz auf der Welle sitzt.
    ...
Hay Trebon
Sind das die ominösen Offsetritzel, die mal durch irgendeine Umbauanleitung gegeistert sind?

Gruss Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 40Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 31.03.05, 11:31  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

@Leiner,

nein, für 2 mm brauchst du kein Offsetritzel für 100 Euro! Das Honda-Ritzel ist aber bei der Aufnahme etwas dicker wie das Yam-Ritzel und dann greift das Sicherungsblech nicht mehr ins Profil, und der Ritzelmutter fehlen ein paar Gewindegänge.
Übrigens: das Honda-XX Ritzel habe ich bei Hein Gericke nicht mehr bekommen, aber das von der alten CB 750 four ist wohl baugleich, kostet ca. 10 Euro.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 3 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design