FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heck-Höherverlegung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Hotspurs
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 10.03.05, 23:43  Betreff: Heck-Höherverlegung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Super Schrauber da draußen,
kann man(oder ich) auch meine 1XJ Höher legen.Ich finde zu meinem Moped keinen Bericht.
Also geht oder geht nicht!!??!!
Danke euch.....
Dirk (Hotspurs)



Der Düsseldorfer Kurven Wetzer


[editiert: 18.05.06, 21:44 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-brother
Great Schrauber


Beiträge: 354
Ort: Kümmersbruck

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.03.05, 12:37  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dirk,

gehn tut`s schon, ist aber nicht so einfach wie bei den Nachfolgemodellen!!!

Du müßtest Dir z.B. ein Federbein von einer 1000er Suzi Typ K1 - K4 besorgen und andere Bolzen anfertigen lassen damit das Federbein mit Deiner Umlenkung zusammenpasst.
Außerdem muß der Batteriekasten etwas ausgeschnitten werden damit der Ausgleichsbehälter Platz hat.

(Das alles ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich weiß das auch nur weil ich mal meine alte 11er höher legen wollte und ich durch Zufall an einen netten und fähigen FJ-Schrauber geraten bin, der mir dann hilfreich unter die Arme gegriffen hat).

Umbaukosten: Federbein ausm ibaiiii ca. 80 Eus.
(ich hatte damals Glück und hab ein neues für 40 rausgerissen)
Federbeinumlenkung mit geänderten Bolzen und Lagern ca.130Eus.

Ganz schöner Preisunterschied zu den Nachfolgemodellen, oder???

Gruß

Franz



FJ sonst gibtz nix!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hotspurs
Meister Schrauber


Beiträge: 109
Ort: Düsseldorf

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 11.03.05, 12:51  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Danke Franz,
aber ich glaube so einen riesen Aufstand ist mir die ganze Sache nicht wert.
Dirk



Der Düsseldorfer Kurven Wetzer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 14.03.05, 21:42  Betreff:  Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen,

es gibt da noch eine andere Möglichkeit eine 1 XJ höher zu bekommen, ca 3,5 cm hat es bei meiner gebracht !!!!!!!!!!! Und sehr viel günstiger....und geht viel schneller !!!!!

Die Anlenkung einkürzen, um ca. 1 cm, bringt das ganze Heck um diese ca. 3,5 cm nach oben, und sieht supergenial aus.
Diese Variante gibt es, wie ich bei den letzten Treffen gesehen und gehört habe, nur 2 x, und funktioniert superprächtig, 1x in Hamburg und eine fährt in Nürnberg rum ...........

Die Anlenkung wie gesagt um ca. 1 cm einkürzen und wieder zusammenbruzzeln, hält besser als original, sagt unser Schlosser / Hufschmied / Schweisser!!!!

Gruß aus HH, (Stammtisch Hamburg)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ
Meister Schrauber


Beiträge: 175
Ort: Ahlerstedt

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 15.03.05, 01:16  Betreff:  Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Moin,

wenn ich mit der Zwischenfrage oT werde, bitte sagen, dann lösch ich den Post...

Macht die Höherlegung außer aus optischen Gründen Sinn, schließlich verlagere ich damit doch mehr Gewicht aufs Vorderrad, demzufolge müsste das Heck noch bremsempfindlicher werden, besonders bei Bergabfahrt, oder nicht ?

Thx,
Sascha



Join the Navy, buy FJ and see South-Germany...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 15.03.05, 02:03  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

nein ist nicht o.T.
angeblich wird die FJ damit Kurvengieriger, also Handlicher. Die Höchstgeschwindigikeitseigenschaften sollen etwas darunter leiden.
In Verbindung mit dem Hinterradumbau, (der Durchmesser des Hinterrades [Felge+Reifen] wird etwas kleiner) kompensiert sich das wohl.

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 15.03.05, 02:05 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 15.03.05, 11:47  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Moin Männers,

ein weiterer nicht zu vernachlässigender Vorteil ist: Bodenfreiheit nimmt zu. Ok, das braucht nicht umbedingt jeder, aber die, die etwas flotter unterwegs sind haben da echte Vorteile ( ich habe es bereut, das ich es nicht schon früher gemacht habe !!)

Optik, Handling + mehr Bodenfreiheit, was will man noch mehr. Das sie im Hochgeschwindigkeitsbereich sensibler wird kann ich nicht sagen. Wer prügelt eine "alte Dame" noch über die Bahn, wenn die Landstrasse ( mit mehr Kurven) auch zum Ziel führt....

Wie schon oben geschrieben, unser Schweisser vorm Herrn ( Detlef) hat das echt gut hinbekommen..., eine günstigerere Alternativen gibt es für die 1XJ nicht, es sei denn man fräst einen neuen Umlenkhebel aus dem vollen.....

Gruß aus HH

Bert


[editiert: 15.03.05, 11:54 von Ernie1]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ
Meister Schrauber


Beiträge: 175
Ort: Ahlerstedt

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 15.03.05, 12:11  Betreff:  Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Danke Euch,

scheint also doch nicht uninteressant zu sein.

@Ernie1
Versteh ich das richtig, so was wie folgt würde schon reichen ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49809&item=7960886465&rd=1&ssPageName=WDVW

Danke,
Sascha



Join the Navy, buy FJ and see South-Germany...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 15.03.05, 13:00  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Moin Sascha,

nö, leider nicht....wenn Du ne 1XJ fährst ist es halt schwieriger, wie von mir schon beschrieben...die Um / Anlenkung ist etwas komplexer und monströser. Die Teile die bei Ebay angeboten werden passen ab 1988, '85 '86, 87er Baujahre müssten es wie ich machen, oder aus dem vollen fräsen ( wenn man es denn kann).
Eine andere Alternative habe ich noch nicht aufgetan....also nochmal: die Anlenkung ausbauen, um ca 1cm einkürzen ( kommt ganz gut hin mit den Aussparungen), und dann wieder zusammenbruzzeln.

DA schleift auch nichts auf der Schwinge, eigentlich optimal. Ich fahre das Ganze mit der Reifenkombination 130/70/16 und 180/55, das harmoniert supergut ..!!!



Gruß aus HH

Bert





[editiert: 15.03.05, 13:01 von Ernie1]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 15.03.05, 13:51  Betreff: Re: Heck-Höherverlegung  drucken  weiterempfehlen

Der Sascha fährt doch eine 3CW und da würde es passen.

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design