FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heckhöherlegen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Chrischi
Great Schrauber


Beiträge: 315
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 11.01.05, 20:03  Betreff: Heckhöherlegen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen


Hallo
Was bringt das höherlegen durch Knochen?
Ich lese immer so tolle sachen, wie, läuft wie auf schienen,bessere Kurvenlage u.s.w..Aber immer im zusammenhang mit anderen umbauten wie z.b. 17Zoll oder anderen Federn und Federbein. Das hab ich alles schon verbaut (OK 17Zoll fehlt noch). Also was verändert sich durch so einen Umbau zum Besseren?
Gruß Chrischi




____________________
Diskutiere nie mit einem Idioten,

erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,

dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 11.01.05, 20:45  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

@Chrischi,

meine kurze und vollständige Antwort: Rein gar nichts!

Aber damit habe ich jetzt sicher einen Glaubenskrieg losgetreten, zu dem so ziemlich jeder Forumsteilnehmer eine andere Meinung abgeben wird.

Hahneko

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chrischi
Great Schrauber


Beiträge: 315
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 14.01.05, 18:10  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Na das ist ja eine kurze und Präzise Antwort.
Da bin ich mal neugierig wie sich der Glaubenskrieg um das besser oder doch nicht besser so entwickelt.
Freie Bürger in einem freiem Land dürfen und müssen ihre Meinung frei äußern.
Gruß Chrischi




____________________
Diskutiere nie mit einem Idioten,

erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,

dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 15.01.05, 17:45  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

Die Lawine ist losgetreten!

Günni gegen Konrad

da halt ich mich raus (besser is das!!)

Gruß 2wheel-rider

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Diesel
Viel Schrauber


Beiträge: 66
Ort: Osterode am Harz



New PostErstellt: 16.01.05, 12:06  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

Tag zusammen!

Bei Ebay wird gerade ein Satz angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49809&item=7946407867&rd=1

Da schreiben sie

Durch unsere Heck-Höherlegungen bewirken Sie folgende Fahrwerksoptimierungen:
+ verbessertes Handling
+ besseres Ansprechverhalten des Federbeins
+ mehr mechanischer Gripp am Hinterrad
+ mehr Gewicht auf dem Vorderrad
+ dadurch Minderung der Neigung zum Lenkerschlagen
+ natürlich bessere Optik des Fahrzeuges durch steiler stehendes Heck
+ vielfach getestet und empfohlen von Fachjournalisten
+ rennerprobt
+ Ohne Tüv,ABE.Eine Einzelabnahme steht allerdings jedem frei.

Mich würde mal interessieren wie die FJ mit dem Satz aussieht. Hat jemand ein Foto von seiner höhergelegten FJ???

Wobei so richtig vertrauenserweckend sehen die beiden "Knochen" auch nicht aus!!!!

Gruß

der Doc.



- 3YA - ABS - Bj. ´94 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 25.03.08, 14:35  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

bin gerade dabei sie umzubauen 17 Zoll 25mm Höher werde dann mal ein Bild einstellen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DOG
BEST Schrauber


Beiträge: 1368
Ort: KA

Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...


New PostErstellt: 26.03.08, 09:56  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

hmmm, dann sag ich doch auch was dazu: wie man auf dem bild unschwer erkennen kann, befindet sich das heck nicht mehr auf der höhe in der es im originalzustand einmal war (winkel - schwinge/rahmen)

da dies bei der 47E nicht mit mageren knöchelchen zu bewältigen ist/war, wurde die höhe durch ein längeres federbein erreicht.

die höherlegung ist in diesem fall nicht nur 20mm sondern ein gewaltiges stück mehr. 20mm bringen einen hauch besserer optik. dabei ändert sich der radstand im prinzip aber nur minimal. was dazu führt, dass man sich ein anderes fahrverhalten nur einbildet!

nur mit verändertem radstand (geometrie) ist in den kurven ein leichteres "handling" zu erreichen. in meinem fall knickt sie viel leichter ein und lässt somit einen engeren, deutlich merkbaren kurvenradius zu.

negativer nebeneffekt: bei endgeschwindigkeiten hat sie (verständlich) mehr den hang zum schlingern als ein moped mit längerem radstand. ist nichts wildes, aber nicht zu vermeiden. ohne verkleidung ist eine dauernde reisegeschwindigkeit von über 220km/h aber eh nicht mehr denkbar/gewollt/möglich.




____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.



Dateianlagen:

Bild008.jpg (62 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 26.03.08, 10:37  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

Ich sag auch nochmal was dazu, hab grad etwas Zeit/lange Weile usw... (Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.)

Bei ner Serien-FJ bringt heckhöherlegen fahrtechnisch rein garnix, nur die Optik wird ansprechender. 

Bei nem 17"-HR-Umbau ist heckhöherlegen allerdings ein MUSS!!! Die daraus resultierende höhere Bodenfreiheit, und damit verbundene Schräglagenfreiheit, ist nötig, damit es nicht andauerd bei Kurvenfahrten kratzt. Durch die andere Reifengeometrie fährt man bei gleicher Kurvengeschwindigkeit (prinzipbedingt) mehr Schräglage!

Ob es fahrtechnisch wirklich besser wird (bei 17"-HR und Höherlegung), fehlt mir der Vergleich. Die Reifen sind sicher besser/moderener, aber auch breiter (somit "unhandlicher"). Auf jeden Fall fühlt sich die Dicke nach dem Umbau deutlich handlicher an. Außerdem bringen die moderneren Reifen in Schräglage mehr Gummi auf die Straße -> Sicherheitsaspekt, vor allem bei Nässe.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 26.03.08, 10:46  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

jetzt auch noch mein Senf.
Als ich die FJ noch Original hatte, konnte ich meine Füsse mit meinen 1,76 m nicht vollständig auf den Boden stellen.
Mit 17 Zoll-Umbau ging es dann satt.
Ich habe dann Eigenbau-Hebel verwendet und mir das Heck wieder so angehoben, daß ich noch gut vertretbar mit den Zehenspitzen auf der Maschine stehen kann.
Wenn ich die Maschine auf den Seitenständer stelle, ist sie deutlich schräger drauf, als mit 16 Zoll.
Also die Fahrwerksgeometrie hat sich schon verändert, und nach meinem Empfinden nicht ins negative.
Gruß
Tom



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 26.03.08, 11:05  Betreff: Re: Heckhöherlegen?  drucken  weiterempfehlen

Ja, die Fahrwerksgeometrie ändert sich. Aber sicher nicht erheblich.

Die entscheidende Frage: Merkt man den Unterschied wirklich?

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design